1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datei schreibgeschützt- wie aufheben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von K2P, 03.08.06.

1. K2P

K2P Braeburn

Hi ich habe ein paar schreibgeschützte Bilder von Windows auf meine Mac kopiert.
    Diese will ich jetzt löschen und habe sie in den Papierkorb getan. Der Papierkorb löscht sie mir nicht da sie ja geschützt sind. Wie kann ich diesen schutz aufheben? Gibts es unter Mac OS X so etwas wie Dateieigenschaften?

2. abstarter

abstarter Spätblühender Taffetapfe

yo gibt es. datei anklicken, apfel i, eigentümer rechte

3. K2P

K2P Braeburn

super ! vielen Dank

4. pepi

pepi Cellini

Wenns nur geschützt sind einfach beim Papierkorb ausleeren die Apfel-Taste gedrückt halten.
    Gruß Pepi

5. sofiechen

sofiechen Gast

hi, ich hab genau das gleiche problem (schreibgeschützte fotos zu löschen) - nur dass bei mir weder apple+i noch rechtsklick - informationen zu irgendwas führt!
    einzig der bildschirm ladet sich neu, blinkt kurz, weiter passiert gar nix! auch papierkorb löschen mit gedrückter appletaste bringt mich nicht weiter!
    kann mir jemand helfen?
    vielen dank!

6. niLs0r

niLs0r James Grieve

guten morgen. ;)

hast du dann auch wirklich den finder im vordergrund und kein anderes programm? wenn apfel+i zu nichts führt, dann halt rechtsklick und informationen. ganz unten hast du dann in dem sich neu geöffneten fenster "eigentümer & zugriffsrechte". den menüpunkt öffnen und dort wirst du fündig. :)

lg

7. sofiechen

sofiechen Gast

hi auch!
    erstmal vielen dank für die antwort! ...hab versucht (offensichtlich nicht sehr erfolgreich =) ) zu sagen, dass auch rechtsklick informationen zu genau dem gleichen *nichts* führt wie apple+i ... keine ahnung was ich da verbrochen haben könnte, früher hat das nämlich tadellos funktioniert...
    *???*

8. cagediver

cagediver Stechapfel

ähnliches Problem

ich habe Dutzende Fotos erhalten, die auf einem Windowsrechner schreibgeschützt wurden. Nun ist es ziemlich ätzend, die Informationen der einzelnen Dateien einzeln zu klicken und den Schreibschutz zu entfernen. Wenn ich den Hauptordner anklicke ist dieser nicht schreibgeschützt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bei dem gesamten Ordner den Schreibschutz mit dem Mac zu entfernen? Ggf. mit Konsolenbefehl?

9. macaneon

macaneon Kaiserapfel

Das müsste wie folgt gehen:
    Alle Dateien markieren - cmd+a
    Infos für alle aufrufen - ctrl+cmd+i
    Häkchen bei "Geschützt" aktivieren bzw. deaktivieren

Madeleine gefällt das.
  10. cagediver

cagediver Stechapfel

danke, funktioniert

11. Hannl

Hannl Idared

Hallo,
    habe da ein kleines problem. Möchte mir in der CandyBar auch icons bei zum Beispiel Sparrow, Evernote etc ändern. Bei diesen ist es jedoch nicht möglich.
    Jetzt bin ich in den Finder, auf das jeweilige Programm, cmd+i.. - jedoch kann ich die deaktivierung nicht aufheben.
    Was mach ich falsch?

12. Lemby

Lemby Erdapfel

Papierkorb und schreibgeschützte Dateien

Hi, zum Einen soll die Festplatte zuwenig Speicherplatz haben, zum Anderen will er den Papierkorb aber nicht leermachen, wahrscheinlich wegen der vielen Hundert schreibgeschützte Ex-Windows-Dateien. Selbst wenn ich allen Dateien den Schreibschutz entziehe, dann kann ich den Papierkorb immer noch nicht sicher entleeren. Dann habe ich versucht, die Dateien wieder aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner zu verschieben, viele bleiben aber im Papierkorb. Dann habe ich gleich zwei Dateienpakete zum löschen, die im Originalordner und die im Papierkorb. Und so geht es stundenlang hin und her. Zwischendurch Rechner an und aus, hat aber auch nix geholfen. Habe jetzt ca. 10 Stunden in Einzelarbeit verbracht und bin ziemlich genervt.
    HELP!

(Mac OS X, 10.6.8; 2.13 Ghz, 4 GB 1067 MHz DDR3, MacBookAir)

13. FelixMacintosh

FelixMacintosh Herrenhut

14. Rastafari

Rastafari Golden Noble

1) "Sicher entleeren" ist nicht nötig - das bedeutet nur dass die Dateien vor der Entfernung erst noch mal überschrieben werden, um jede Wiederherstellung unmöglich zu machen.

2) Zum entleeren des Papierkorbs ohne Rückfrage, auch bei geschützten Dateien darin, dient nicht die Apfel- (bzw 'cmd'), sondern die Wahltaste ('alt').

Diese Seite empfehlen