• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei editieren unter /ect

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hallo,

habe leider über die Suche keine Antwort gefunden :(
Ich würde gerne hin und wieder Dateien im Verzeichnis /ect editieren. Öffnen kann ich sie, aber beim speichern kann ich den Schreibschutz nicht umgehen und muss die Datei erst auf dem Schreibtisch sichern und dann in den Ordner zurückziehen.

Geht das auch einfacher?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Je nachdem, was das für eine Datei ist, musst Du mit administrativen Rechten arbeiten. Das bedeutet:
(Terminal)
cd /ect
sudo open -a >>editorname<< >>datei<<

Dann hat sie keinen Schreibschutz, denn als Administrator darfst Du sie verändern. Alternativ kannst Du auch
login >>adminname<<
>>Passwort eingeben<<
cd /ect
open -a >>editorname<< >>datei<<

Denk aber dran, dass das Verzeichnis eigentlich /etc heißt.

Wenn Du aber nicht weißt was Du tust: Finger weg!
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
nein ich will nur die host datei ändern. kann ich das dann nur über das terminal lösen?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
eine dumme frage hätte ich dann noch.
ich habe in der http.conf eine virtuelle maschine aktiviert. jetzt möchte ich diese von zeit zu zeit deaktivieren. ich könnte jetzt jede zeile mit # auskommentieren, aber das ist bei 30 Zeilen zu viel arbeit.

gibt es auch etwas in der Form von /* */ wie bei C/C++?

edit: kann ich im finder aktivieren, das er mir oben den kompletten pfad anzeigt?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
kann man das denn auch so anschalten, das der finder den pfad immer im kopf anzeigt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann man das denn auch so anschalten, das der finder den pfad immer im kopf anzeigt?
Nein. Bei den meisten Pfaden wäre da auch nicht genügend Platz dafür. Unter Mac OS sind Ordner zum Teil sehr tief geschachtelt und es werden eher recht lange und ausdrucksstarke Namen verwendet. Da würdest du wohl meist ein Display im Format 1600:9 brauchen...
Wäre nicht so ideal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kann man das denn auch so anschalten, das der finder den pfad immer im kopf anzeigt?
Frei assoziierter Tipp: Falls es was hilft, kannst Du Ordner bzw. Dateien aus dem Finder-Fenster ins Terminal-Fenster rüberziehen. Dann wird der entsprechende Pfad dort an der Cursorposition eingesetzt.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hmm, ich suche eine solche funktion, um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten. quasi mit einem blick erkennen in welchem verezichniß ich mich befinde