• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei auf AS fallen lassen => Pfad als Variable

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ahoi!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, ich schreibe gerade ein "Programm" (Applescript Progrämmchen), auf das eine Datei fallen lassen möchte. Der Pfad der Datei soll nachher im Skript als Variable zur Verfügung stehen.
Ich finde einfach nicht wie das geht...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
OK, es scheint mit flist zu gehen.

Aber flist übergibt die ganze datei, nicht nur den pfad.. :(
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich will nur einen String und auch nur den Pfad der ersten gedroppten Datei.
Wenn ich deinen Code Einfüge, bekomme ich direkt die FM, dass die Methode "run" mehr als einmal definiert sei (in meinem Code kommt sie allerdings nicht vor...)

Wenn ich den Code richtig verstehe, habe ich am schluss den Pfad in der Variablen prmString oder?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Super danke!!!
Wieder was Appleskriptiges gelernt.

Jetzt ist mir was aufgefallen: Ich brauche im endeffekt den unix-Pfad zu meiner Datei, wenn die Datei auf dem Startvolume liegt, wär das ja kein Problem, dann kann ich ja die : im Pfad zu / konvertieren und den Volumennamen entfernen.
Wenn die Datei jetzt aber auf einer Externen Festplatte liegt, was dann?
Gibt es eine Methode an den UNIX Pfad zu kommen oder gibts eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hab?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
schlingel schrieb:
Gibt es eine Methode an den UNIX Pfad zu kommen oder gibts eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hab?

Moin Schlingel,

da machst du einfach aus dem alias keinen String, sondern setzt 'POSIX path of' davor:
Code:
on doMain(prmFile)
	set globalFilePathString to (POSIX path of (item 1 of (prmFile)))
	my testDisplay()
end doMain
Grüße,

D.
 
  • Like
Reaktionen: schlingel

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Aaaber ich wär ja nicht der schlingel, wenn ich nicht noch eine Frage hätt :)

angenommen ich will ein command-line Tool mit in das .app Packen, dan erstelle ich mir ein Programm Bunde un Packe das in Contents/Resources/
Bisher dachte ich, dass das ganze über "$1/Contents/Resources/..." aufrufen kann, dem scheint aber nicht so zu sein. Wie kann ich jetzt auf die Datei zugreifen?
(../<dateiname>) geht auch nicht...
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Ganz einfach... mach im Script Editor ein neues Fenster und zieh die Datei oder Packet, Bundle... in das Fenster rein...
Dann zeigt er die den Pfad an! :-D
Meinst du das?
X.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein, den Pfad des Programms kenne ich ja.
Ich möchte in das Bunde in den "Unterpfad": /Contents/Resources/ eine Datei ablegen, die vom Skript benötigt wird und somit immer dabei ist.

Ich habe momentan am Ende folgenden Code:
Code:
-- Terminalbefehl
	set Befehl to "/Applications/ffmpeg2theora "
	
-- Befehlzusammensetzung
	set Exec to Befehl & "-v " & videoquality & " -a " & audioquality & " -x " & width & " -y " & height & " " & globalFilePathString
Da ich das Programm nicht immer in den Applications liegen haben möchte, sondern im Bundle brauche ich den relativen Pfad zum Ordner "AppName.app/Contents/Resources"
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
schlingel schrieb:
Da ich das Programm nicht immer in den Applications liegen haben möchte, sondern im Bundle brauche ich den relativen Pfad zum Ordner "AppName.app/Contents/Resources"

Moin Schlingel,

das geht so:
Code:
set thePath to (POSIX path of (path to me)) & "/Contents/Resources/ffmpeg2theora"

Grüße,

Daisy
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
"path to me" wie geil ist das eigentlich... achja, ich liebe applescript :)