• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard ?

  • Ersteller meinapple.de
  • Erstellt am

meinapple.de

Gast
Hi Leute!

Hab jetzt seit einigen Monaten mir ein iBook G4 gekauft mit dem schönen neuen Tiger. Da ist mir nun etwas aufgefallen, was nei manch anderem nicht ist: Wenn ich das Dashboard öffne und z. B. einen neuen Notizzettel brauche, ziehe ich das ja einfach auf das Dashboard. Bei vielen macht das Ding dann eine Animation, als wüde es auf Wasser gelegt werden. Bei mir ist das nicht so. Bei mir zieht der das einfach nur drauf. Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?.

MfG, Tarik
 

meinapple.de

Gast
Heißt das also, das kann man auf dem iBook nie hinkriegen?
Ich mein das mit dem iScroll sollte auch nur das Powerbook haben, aber im Internet findet man dazu auch ein Script, welches einfach installiert wird.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
iscroll is auch nur ne dumme treiberfunktion die für viel geld verkauft wird :)

coreimage braucht nen bestimmten grafikchip, der mehr power und diverse funktionen hat.
diese funktionen hat der ibookchip nicht.

dann kriegste den wassereffekt leider nicht hin
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
iScroll funzt auch nur mit bestimmten Books. Mein iBook/G3 kann das auch nit... und wird es nie können.
Das mit dem GraphikChip kannst Du mit den DirectX-Funktionen unter Windoze vergleichen. Um bestimmte DirectX9-Funktionen darzustellen brauchst Du eben einen GrafikChip, der das dann auch unterstützt. Das gleiche gilt für CoreImage.

Aber solange CI so stiefmütterliche behandelt wird (warum nutzen das so wenige) sollte dich das nicht stören.. und der Wassereffekt ist doch nun wirklich nicht lebensnotwenig, oder?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
meinapple.de schrieb:
Hi Leute!

Hab jetzt seit einigen Monaten mir ein iBook G4 gekauft mit dem schönen neuen Tiger.
Du hast noch die Radeon 9200 drinne, die aktuellen iBooks, die es seit Juli gibt, haben den Radeon 9550 drinne (jeweils Mobile), mit denen siehst Du auch das Wasser. Ist aber nur ein kleiner Gimmick, auf den man verzichten kann. Um wirklich von CoreImage etwas zu haben, sind die Grafikspeicher leider mit 32 MB immer noch etwas knapp bemessen :(

Gruß,
Michael
 

meinapple.de

Gast
Ja klar, ich brauch den Wassereffekt nicht, aber ich find es ein bisschen schade, denn die Kleinigkeiten machen etwas aus. Aber Tiger ist so auch immernoch ein sehr geiles System, finde ich zumindest.
Danke Leute, da weiß nun etwas mehr. Ihr bereichert mein Leben ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
meinapple.de schrieb:
Ja klar, ich brauch den Wassereffekt nicht, aber ich find es ein bisschen schade, denn die Kleinigkeiten machen etwas aus. Aber Tiger ist so auch immernoch ein sehr geiles System, finde ich zumindest.
Danke Leute, da weiß nun etwas mehr. Ihr bereichert mein Leben ;)
Nimm es so, der mini hat immer noch eine 9200er Karte drinne, in sofern ist Dein iBook nicht so weit zurück ;). Aber im Ernst, so neckisch das aussieht, ich habe es im letzten Monat erst 2 Mal gesehen. Wie oft ziehst Du ein Programm ins Dashboard? Am Anfang öfter, wegen des Effektes, hinterher gar nicht mehr. Und wegen der "nur" 32 MB Arbeisspeicher hat man nicht wirklich nutzen, zum Beispiel in entsprechenden Anwendungen. Dafür hast Du ein geiles Notebook, mit oder ohne Wassereffekt ;)

Gruß,
Michael