• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard und Quartz?

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Hey.

Vielleicht wisst ihr wieder einmal mehr als ich... folgendes:
Ich besitze seit kurzem neben meinem iBook einen MacMini mit folgender Grafikkarte:

ATI Radeon 9200 mit 32MB VRAM.

Problem:
Beim Dashbord neu geöffnete Widgets erzeugen nicht den, ich nenn ihn mal "Aqua-Effekt" der beim öffnen entsteht.

By the Way: System ist OSX 10.4.6, sprich aktuellste.

Also sowiet ich weiß müsste die Grafikkarte Quartz-Extreme und somit doch auch diesen Effekt unterstützen, oder? Oder habe ich meine Frage mit diesem Satz selbst beantwortet??? :)

Also lasst bitte was hören, danke schonmal.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
core-image-faehig...

hallo pfedo,

also, dieser "wasser-effekt" deutet auf die core image faehigkeit eines macs bzw. dessen grafikkarte hin - mein alter mini (1.25) kann das nicht, und auch mein ibook (1.2) kann es nicht. allerdings kann das aktuelle 1.33er ibook diesen effekt sehr wohl - beim letzten g4 mini (1.5 / 64 mb graka) muss ich es morgen mal ausprobieren...habe seit heute einen ;)

allerdings gibt es nicht viele anwendungen, die die core image-faehigkeit voraussetzen (neben dem dashboard kenne ich noch einen bildschirmschoner...) - von daher finde ich es nicht dramatisch, dass der mini das nicht kann.

gruessles

mucfloh
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Den Aqua Effekt siehst du nur, wenn du ein Widgets aus der Liste in das Dashboard ziehst, nicht wenn du welche installierst. Bei meinem Mac Mini Core Solo ist es kein Problem...
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Danke mucfloh.
Hab ehrlich gesagt gedacht das läge mit QuartzExtreme zusammen, nicht mit CoreImage... wieder was gelernt.
Tja Schade drum, aber wie du es schon sagst: Ein Weltuntergang ist es nicht :)

P.S. plätzchen: Soviel weiß ich auch GERADE SO noch... :)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
plaetzchen schrieb:
Den Aqua Effekt siehst du nur, wenn du ein Widgets aus der Liste in das Dashboard ziehst, nicht wenn du welche installierst. Bei meinem Mac Mini Core Solo ist es kein Problem...
Aus der Leiste ins Dashboard ziehen...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Dieser Effekt ist ja auch einfach wunderschön. :)
OS X begeistert immer wieder. :-D