• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard und F12 bei IBook

  • Ersteller Ratterich
  • Erstellt am

Ratterich

Gast
Hallo Leute!

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass diese Frage nicht schon gefragt worden ist, aber ich habe leider nichts gefunden. (und ja - ich hab wirklich gesucht)

Kann man das so einstellen, dass man um das Dashboard zu aktivieren nur F12 druecken muss ohne die Fn-Taste?

Es ist zwar Moeglich das zu machen indem man alle F-Tasten auf Softwaresteurung im Keyboard Panel von der Systemsteurung umstellt, aber dann geht auch nicht mehr die Lautstaerkeregelung.
Ist das irgentwie moeglich, dass das nur fuer F12 passiert?

Gruss
Daniel
 

m00gy

Gast
Meiner Erfahrung nach geht das nicht - eben weil F12 beim iBook mit der Auswurffunktion belegt ist. Wenn es Dir darum geht, das Dashboard mit nur einem einzigen Tastendruck zu öffnen, leg die Funktion doch auf F7 oder F8. Hab ich auch so gemacht...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man die fn-Taste gleichzeitig drückt, funktionieren die Funktionstasten wie aufgedruckt. Die sind halt beim iBook doppelt belegt aus Platzgründen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
also bei mir ist, und war von anfang an, die f12 taste mit drücken = dashboard.
auswerfen ist bei mir fn taste + f12 taste!

wundert mich das es bei euch andersherum ist!

gruss, bernd :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dashboard kann ich nicht testen, weil ich nur den Tiger drauf habe. Bei mir ist es generell so, dass die F-Tasten Sonderfunktionen haben und mit "fn" gleichzeitig eben wie F-Tasten wirken. Also F12 ohne fn ist die Auswurftaste, mit fn wie F12. Oder kann man das irgendwo umstellen, dass man für die Sonderfunktionen (Helligkeit, Lautstärke etc.) immer zusätzlich die fn-Taste gedrückt halten muss?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
es liegt an dem häkchen bei "mit den tasten f1-f12 software-funktionen steuern" unter -systemsteuerung- -tastatur & maus- -tastatur-

ohne häkchen gelten die f tasten nur in verbindung mit fn taste, die hardware steuert man mit tastendruck ohne fn! mit häkchen ist es umgekehrt!!!
 

Ratterich

Gast
Wenn es Dir darum geht, das Dashboard mit nur einem einzigen Tastendruck zu öffnen, leg die Funktion doch auf F7 oder F8

Darum geht es mir. Allerdings hab ich auf F7 die Umschaltfunktion fuer den externen Monitor und F8 ist schon von Opera als Shortcut fuer die Adressleiste vorgesehen. Aber trotzdem Danke.

Es waere halt nett wenn man nur fuer F12 umstellen koennte, dass sie Softwaregesteuert sein soll. Denn ich denke, OSX wird das intern auch fuer die einzelnen Tasten machen und es deshalb vielleicht ueber einen Kommandozeilenbefehl moeglich waere das umzustellen.
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
micki schrieb:
also bei mir ist, und war von anfang an, die f12 taste mit drücken = dashboard.
auswerfen ist bei mir fn taste + f12 taste!

wundert mich das es bei euch andersherum ist!

gruss, bernd :)


Dito bei mir

Spice
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe noch nicht wirklich darauf geachtet, aber bei den Desktop-Systemen, die noch eine ältere Tastatur ohne extra Auswurftaste haben, verhält es sich folgendermaßen:
Drückt man F12 kurz, dann kommt Dashboard hoch. Hält man F12 dagegen lange gedrückt, geht die Schublade des Laufwerks auf.

Carsten
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Um die eigentlichen Funktionen wie Heller,Dunkler usw. mit der Fn-Taste zu steuern, kannst du es in den Systemsteuerungen ändern. (Tastatur & Maus) Siehe Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet: