• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard und Expose

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Scheinen ja nette features zu sein, aber wieder einmal stehe ich wie der Ochse vorm Berg.

1. Dashboard. Wie lösche ich die Widgets, wenn ich mir eins draufgeladen habe, dass ich so gar nicht brauche?

2. Expose. Wie stell ich das ein? Wie ist es voreingestellt? Ich habe keine Ahnung, wasdie einzelnen Felder bei den Systemeinstellungen bedeuten.

Zuerst habe ich die Wahl der vier aktiven Ecken. ich gehe mal davon aus, dass "alle Fenster" dann expose ist. Aber welche ecke soll ich für was wählen? geht ja nicht, rechts oben habe ich sportlight, links oben schalte ich den computer aus, links unten ist der finder und rechts unten der Papierkorb.

Wenn ich dann noch die aktiven Ecken anschalte, komme ich da ja nicht mehr ran, oder?

Dann gibt es noch

"Tastatur und Maus Kurzbefehle"

Alle Fenster: F9 steht da. Stimmt aber nicht, F9 schaltet die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur niedriger.
Programmfenster: F10. Nö, F10 schaltet die Hintergrundbeleuchtung stärker
Schreibtisch: F11 - das funktioniert!
Dashboard: F12 - das auch!

Dann kann ich da noch Mausfunktionen auswählen, nämlich "-", "sekundäre Maustaste" oder "mittlere Maustaste". da hab ich aber schiss vor, nicht dass mein geliebter rechtsklick plötzlich was anderes bedeutet.

Gibt es irgendwie irgendwo eine einleitung für Switcher, denen schon die Windows Rechner zu kompliziert zu verstehen waren?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das mit den aktiven Ecken klappt super, probiere es einfach aus, dan verstehst du auch wie das geht. Es kommen da keine icons hin, du musst einfach (ganz) in die Ecken fahren mit der Maus, dann startet die gewünschte Funktion.

Wenn du FN drückst und dann die F1 - F12 Tasten gleichzeitig werden die alternativen FUnktionen aktiviert.

Wenn du im Dashbord links unten auf das Plus drückst erscheint neben den aktiven Widgets jeweils ein X . Wenn du da drauf drückst wird das jeweilige Widget geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also ich hab bei mir links oben den Bildschirmschoner (halt sichern des Displays wenn ich mal nicht am Schreibtisch bin), dann alle Fenster, nur die Fenster des aktuellen Programms und Widgets in der letzten Ecke.
zu 1: Widgets anzeigen lassen, dann auf das + klicken und dann auf "Widgets verwalten". Da kannst du dann zusätzlich installierte Widgets deinstallieren.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
1. Klicke auf das Plus ( + ) unten links. Dann auf Widgets verwalten und dann kannst du in dem aufgehenden Fenster die Widgets löschen.

2. Du kannst für jede Exposé-Funktion eine Taste und eine Maustaste wählen. Die sekundäre Maustaste empfehle ich dir nicht, sonst musst du den Rechstklick immer mit ctrl + Klick machen.

Die Systemeinstellungen können auch noch Tasten zu den Aktiven Ecken und Maustasten hinzufügen. Die erreichst du, wenn du während das Dropdownmenü offen ist, z. B. die CMD-Taste drückst (siehe Anhang). Alternativ gehen auch ctrl und alt.
 

Anhänge

  • dashboardexpose.png
    dashboardexpose.png
    95,6 KB · Aufrufe: 145

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Widgets vom aktiven Dashboard löschen:

Taste "alt" drücken und Maus über das Widget bewegen. Es erscheint ein "X" zum Schließen des Widgets.

Widgets vom Computer löschen:

Im Dashboard unten links auf das "+" klicken und das Widget namens "Widgets" öffnen. Dort kannst Du Widgets über den roten Button "-" entfernen.

aktive Ecken...

...reagieren, sobald Du den Mauszeiger in die jeweilige Ecke bewegst (ohne Klicken!) Das hat mit Finder, Papierkorb und Apfel-Menü nix zu tun :)

Die Tasten F1 - F12...

...kannst Du auf einem Notebook benutzen, indem Du die Taste "fn" drückst und hältst und dann die jeweilige F-Taste drückst. Du kannst dieses Verhalten in der Systemeinstellung "Tastatur und Maus" umkehren.

Anleitungen für Switcher...

...gibt es hier.