1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dashboard und Expose

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von uiuiui7, 22.06.07.

  1. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Scheinen ja nette features zu sein, aber wieder einmal stehe ich wie der Ochse vorm Berg.

    1. Dashboard. Wie lösche ich die Widgets, wenn ich mir eins draufgeladen habe, dass ich so gar nicht brauche?

    2. Expose. Wie stell ich das ein? Wie ist es voreingestellt? Ich habe keine Ahnung, wasdie einzelnen Felder bei den Systemeinstellungen bedeuten.

    Zuerst habe ich die Wahl der vier aktiven Ecken. ich gehe mal davon aus, dass "alle Fenster" dann expose ist. Aber welche ecke soll ich für was wählen? geht ja nicht, rechts oben habe ich sportlight, links oben schalte ich den computer aus, links unten ist der finder und rechts unten der Papierkorb.

    Wenn ich dann noch die aktiven Ecken anschalte, komme ich da ja nicht mehr ran, oder?

    Dann gibt es noch

    "Tastatur und Maus Kurzbefehle"

    Alle Fenster: F9 steht da. Stimmt aber nicht, F9 schaltet die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur niedriger.
    Programmfenster: F10. Nö, F10 schaltet die Hintergrundbeleuchtung stärker
    Schreibtisch: F11 - das funktioniert!
    Dashboard: F12 - das auch!

    Dann kann ich da noch Mausfunktionen auswählen, nämlich "-", "sekundäre Maustaste" oder "mittlere Maustaste". da hab ich aber schiss vor, nicht dass mein geliebter rechtsklick plötzlich was anderes bedeutet.

    Gibt es irgendwie irgendwo eine einleitung für Switcher, denen schon die Windows Rechner zu kompliziert zu verstehen waren?
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Das mit den aktiven Ecken klappt super, probiere es einfach aus, dan verstehst du auch wie das geht. Es kommen da keine icons hin, du musst einfach (ganz) in die Ecken fahren mit der Maus, dann startet die gewünschte Funktion.

    Wenn du FN drückst und dann die F1 - F12 Tasten gleichzeitig werden die alternativen FUnktionen aktiviert.

    Wenn du im Dashbord links unten auf das Plus drückst erscheint neben den aktiven Widgets jeweils ein X . Wenn du da drauf drückst wird das jeweilige Widget geschlossen.
     
    #2 unknown7, 22.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.07
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Also ich hab bei mir links oben den Bildschirmschoner (halt sichern des Displays wenn ich mal nicht am Schreibtisch bin), dann alle Fenster, nur die Fenster des aktuellen Programms und Widgets in der letzten Ecke.
    zu 1: Widgets anzeigen lassen, dann auf das + klicken und dann auf "Widgets verwalten". Da kannst du dann zusätzlich installierte Widgets deinstallieren.
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    1. Klicke auf das Plus ( + ) unten links. Dann auf Widgets verwalten und dann kannst du in dem aufgehenden Fenster die Widgets löschen.

    2. Du kannst für jede Exposé-Funktion eine Taste und eine Maustaste wählen. Die sekundäre Maustaste empfehle ich dir nicht, sonst musst du den Rechstklick immer mit ctrl + Klick machen.

    Die Systemeinstellungen können auch noch Tasten zu den Aktiven Ecken und Maustasten hinzufügen. Die erreichst du, wenn du während das Dropdownmenü offen ist, z. B. die CMD-Taste drückst (siehe Anhang). Alternativ gehen auch ctrl und alt.
     

    Anhänge:

  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Widgets vom aktiven Dashboard löschen:

    Taste "alt" drücken und Maus über das Widget bewegen. Es erscheint ein "X" zum Schließen des Widgets.

    Widgets vom Computer löschen:

    Im Dashboard unten links auf das "+" klicken und das Widget namens "Widgets" öffnen. Dort kannst Du Widgets über den roten Button "-" entfernen.

    aktive Ecken...

    ...reagieren, sobald Du den Mauszeiger in die jeweilige Ecke bewegst (ohne Klicken!) Das hat mit Finder, Papierkorb und Apfel-Menü nix zu tun :)

    Die Tasten F1 - F12...

    ...kannst Du auf einem Notebook benutzen, indem Du die Taste "fn" drückst und hältst und dann die jeweilige F-Taste drückst. Du kannst dieses Verhalten in der Systemeinstellung "Tastatur und Maus" umkehren.

    Anleitungen für Switcher...

    ...gibt es hier.
     
  6. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    cool, vielen Dank für Eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen