Das TFT Bild sieht plötzlich aus wie....

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
...wie...?
Hallo!
Nun hat sich das Problem bereits drei Mal wiederholt. Auf einmal wird das Bild auf meinem Monitor merkwürdig. Ich kann das kaum beschreiben, aber irgendwie flirren die Konturen allmählich aus. Neustart: dann ist es wieder in Ordnung.
Also, ich habe einen G5 1.8 Ghz und ein Apple Cinema Display 30 Zoll, betrieben mit der ATI Radeon X800 XT - Karte. Manchmal bläst der Rechner auch einfach so ziemlich hoch, obwohl ich gerade keine Gebläse fordernden Aktivitäten durchführe. Das hängt aber nicht mit der Veränderung der Monitoransicht zusammen. Kann dieses Phänomen von der Grafikkarte herrühren, oder hat jemand eine andere Idee? Wäre nett, wenn der eine oder die andere mir da mit einem Hinweis hilfreich unter meine Apple-Arme greifen könnte. Ich danke der Gemeinde und sage ' Schönes Wochenende!' Grüße Crock
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
säuber doch mal die anschlüsse des kabels und stecks dann noch mal ein, dann müsste das behoben sein.

Das mit den lüftern hängt mit der grafikkarte zusammen
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
downgrade des graka-roms auf version 104?

hallo crock,

habe das hier zu deiner graka gefunden:
http://www.macwelt.de/news/hardware/331134/index.html

sowie der herstellerlink auf das "update2:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

zitat:
"Added built-in Firmware Fan control
Fan control has been implemented within the card's firmware to maintain full fan control with or without the presence of the ATI ROM Xtender file. This update is recommended for all RADEON X800 XT MAC EDITION cards."

zwar geht es um die lueftersteuerung direkt auf der graka und nicht die deines pms, aber vielleicht wollen die g5-luefter ja die graka mitkuehlen und drehen deswegen so hoch? es wuerde auch dazu passen, dass dein bild schlechter wird, denn das passiert, wenn die graka ueberhitzt...

viele erfolg - gruessles

mucfloh
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Klasse, Jungs!

Ganz herzlichen Dank und einprima Wochenende noch!
Tciao
Crock