• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Terminal und die Syntax von mdfind

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Ich bastele gerade etwas im Terminal mit mdfind und bin auf eine Anomalie gestossen, die mir, trotz der suche mit Google, noch keine Loesung bescherte. Kann sich jemand einen Reim auf folgende Problematik des "nicht"findens machen?

[13:14] :mdfind -onlyin /Users/icehouse "kMDItemFSName == '*bash*'"
(findet nichts/ bringt nichts zurueck)

[13:14] :mdfind -onlyin /Users/icehouse "kMDItemFSName == '.bash*'"
(findet nichts/ bringt nichts zurueck)

[13:15] :mdfind "kMDItemFSName == '*bash*'" | grep -i /Users/icehouse

/Users/icehouse/.bash_history
/Users/icehouse/.bash_profile
/Users/icehouse/.bashrc


Wenn man mit dem Schalter "-onlyin" von mdfind die Suche eingrenzt, findet man etwas nicht, was aber existent ist. Sucht man ueber den gesamten Baum, wird es gefunden. Das grep habe ich nur benutzt um den Rest der gefundenen Sachen auszufiltern.

Ich konnte mir bisher noch keinen Reim drauf machen. Any hint?

Gruss von IceHouse