• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das RAM Korrodiert, und MacBook ist erst 2 Wochen alt!

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen MacBook Dual2Core 1.83GHz mit 512MB gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass mir 512MB nicht reichen, und habe bei PC-Händler meines Vertrauens 2 x 512MB PC5300 gekauft. Diese habe ich selber eingebaut (ist ja kein Problem) und es läuft tatellos.

Nun mein Problem: ich habe mir die 2 x 256MB Bausteine angesehn, und feststellen müssen das diese massive korrodiert sind. An den vergoldeten Kontakten, sowie an den Widerständen hat es weisse Korrosionsstellen. Jetzt bin ich verunsichert ob nicht nur die Ram-Bausteine davon betroffen sind, sondern die ganze Elektronik. Solche Verunreinigungen sollte man doch schon bei dem Einbau sehn und ersetzen. Ich vermute mal das dies beim Transport geschehen ist. Auf jedenfall kann dies nicht von mir sein, da ich den MacBook nur zuhause hatte und es garantiert keinen Wasserschaden hatte, und der MacBook ansonsten tatellos funktioniert.

Was meint ihr? Soll ich auf jedenfall den MacBook zum Händler bringen?

Ich hoffe man kann was auf den Photos (iSight) was erkennen. Sonst mache ich bessere.
 

Anhänge

  • Foto 10.jpg
    Foto 10.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 250
  • Foto 11.jpg
    Foto 11.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 261

Linouge

Gast
also ich persönlich erkenn da leider nichts.. aber ich würde es zum händler bringen.. (ich versteh solche posts eh nicht, da die entscheidung zu gehen doch schon gefallen ist und du nur ne bestätigung haben willst)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hier im Forum hatten wir vor wenigen Tagen ein gleichgesinntes Problem,leider kann ich den Artikel gerade nicht finden.
Suche mal danach.
Die "Korrosion" sah dort in etwa gleich aus und es wurde da auch etwas über Wärmeleitpaste diskutiert.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
"Gold" und "korrodiert" passen, bei Anwendung in elektrischen Verschaltungen und Kontakten einfach nicht zusammen. Es geht schlichtweg nicht. (Jeder der jetzt mit einem "aber" kommt, wir sprechen von einem MacBook, nicht einer hochsauren Umgebung und sonstige Spezialfaelle. ;))

Was Dir wie Korrosion vorkommt ist einfach nur etwas eingedruegtes Metall, dass gibt eine andere Reflexion des Lichtes und sieht daher anders aus. Auch Gold sieht nicht immer so aus wie eine frischer Goldbarren.


Cheers,
:WX:
 

am.syn

Gast
Mac`s gehören nicht unbeaufsichtigt in die freie Natur:)
Scherz!!!!
Ab zum Händler oder auch deine Räumlichkeit auf Feuchtigkeits Probleme untersuchen.:)
greetz...am
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn du pech hast kannst mit den ram wieder nach haus gehn

ein bauteil korrodiert einfach nicht wenns nicht nass oder dergleichn wird...
 

Emdi

Gast
Normalerweise sind diese ( ich denke mal weißlichen Verfärbung, ohne das Bild angesehen zu haben ) "korrosionsflecken" nicht weiter schlimm und beeinträchtigen die Funktion in keinster Weise! Schau dir mal andere Platinen an oder mach mal deinen PC (falls du einen hast) auf und schau dir die Leiterplatten darin an. Diese werden auch nicht viel anders aussehen. Aber zum Händler deines Vertrauens würde ich trotzdem gehen, vielleicht springt dabei ja was für dich raus!

In diesem Sinne

LG Dennis
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
doch sind schon schlimm

ich kenn das von handys mit wasserschaden dort siehts nicht anders aus
normal geht das dann so auf ähnlich wie schaum nur halt ganz klein...

diese können dann leitn und fehler verursachen
 

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
Also, eine Vorgeschichte: Hatte mal ein Nokia Handy. Das hatte ich permanent in meiner hinteren Hosentasche. Als diese eines Tages mal ausstieg und es noch Garantie hatte, habe ich es zum Händler gebracht. Nach ein paar Wochen bekam ich bescheid das keine Garantie gebe, wegen Korrosionsspuren! Und diese hatten mir sogar ein Foto gezeigt.

Darum: ich habe Angst, dass wenn die Garantie ausläuft und mir das Gerät aussteigt (wiso auch immer) dir mir sagen ich habe es mit unter die Dusche genommen, und sie übernehmen keine Garantie.

Auch habe ich ein wenig Ahnung von Elektronik, auch aus beruflicher Sicht. ;) Habe auch schon endliche Ram's ein und ausgebaut. Auch bei alten PC's etc. Aber mir ist noch nie ein Ram unter die Augen gekommen, dass schon nach 2 Wochen korrodiert ist.

So im Anhang ist ein gutes Foto jetzt vorhanden.
 

Anhänge

  • P1035436.JPG
    P1035436.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 397

am.syn

Gast
Könnte das auch eine art Verätzung sein?Sieht irgenwie änlich aus.Bloss nicht anfassen könnte Giftig sein.Ist mal ein Akku oder die PBatt ausgelaufen??
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hi,

so ähnlich hatten wir das schon HIER diskutiert. Es scheint sich tatsächlich um eine Art Gleitgel zum leichteren Einbau zu handeln.

schönen Gruß

Matthias
 

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
Wie gesagt, das MacBook ist 2 Wochen alt. War immer zuhause, es ist kein Kaffee oder so darüber ausgelaufen. Der Akku den ich beim Ram-Tausch rausnehmen musste hat keinelei Spuren.

Für mich sieht dies mehr nach Kondenswasserschaden aus. Das MacBook ist ja nicht sonderlich in der Verpackung geschützt. Und da es ja Made China ist und per Seefracht kommt, kann ich mir nur dieses Zenario vorstellen. Meeresluft ist sehr agressiv und kann solche Schäden innert kürzester Zeit verursachen.

Mein Problem ist, ich weiss nicht wie es sonst unter der Haube aussieht und ich beim kompletten Öffnen des MacBook ja die Garantie verliere.

Ich gehe morgen mal zu meine Apple-Händler vorbei und zeige ihm das...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wenn ich mir die Fotos genauer ansehe, kann ich mir schon gut vorstellen das die weissen Flecken von der Gleitsubstanz stammen. Gerade die Ecke oben links, da sieht die Verfärbung wie abgeschnitten aus, das würde bei einer Korrosion nicht so glatt enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
PUHHH... habe es jetzt auch mal angefasst. Das Zeug ist wie Talk. Kalk oder Korrodiertes wäre ja fest.

So, bin froh dies geklärt zu haben. Danke für die Aufklärung und Hinweise! Hier wird einem schnell geholfen! Super Forum!