• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Netzwerk Wirrwarr

  • Ersteller luxactor
  • Erstellt am

luxactor

Gast
Ich quäle mich seit einiger Zeit mit meinem Netzwerk unter OS X und bekomme es einfach nicht richtig hin. Ich habe hier zwei iMacs stehen, die beide miteinander im Netzwerk kommunizieren. Personal File Sharing ist bei beiden aktiviert und es funktioniert wunderbar und schnell. Nun habe ich ein Windows Rechner, der ebenfalls auf die Freigaben der beiden iMacs zugreifen soll, also ist der Windows Sharing Dienst ebenfalls aktiviert. Nun kommt es manchmal vor (meistens nach dem Hochfahren), dass OS X anscheinend nicht über den Personal FIle Sharing (afp) Dienst auf den anderen iMac zugreifen will, sondern über Windows Sharing. Es kommt also der typische smb Loggin Dialog, wo man Benutzername/Passwort eingeben kann. Bei (richtiger) Eingabe kommt jedoch ständig "Alias nicht gefunden..." - das ist sehr nervig, da ich die Dienste bei den beiden iMacs dann ständig neustarten muss. Danach gehts meistens.

Gibt es da vielleicht ein Workaround, oder ein Script, damit die Sache reibungslos läuft? Überhabt empfinde ich das Netzwerk mit Finder sehr buggy... wirklich schade.