Das Kürzel EP bei Musikstücken?

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Moin, Moin Apfeltalker.

Bisher hielt ich es für eine Besonderheit vom iTMS das dort bei einem Stück hinter EP stand, aber ich lade gerade ein Stück von David Chon runter, das ich nicht aus dem iTMS habe sondern von einer CCPL-Seite, hat auch dieses Kürzel EP dahinter.

Kann mir einer sagen, was dieses EP bedeutet? Enhanced Press oder so ähnlich?

Wenn das die ausgeschriebene Form ist, was hat das hinter einer Aufnahme zu suchen, die nur 2,8 Minuten ist und auch das Original, also der, den ich als Erstes gefunden habe, der das Stück gespielt hat, ist auch nur 2,8 Minuten lang.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Guten Morgen, ich tippe mal auf Exklusive Produktion (exclusive production).
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
@KayHH: Wie ich schon eingangs schrieb: Ich habe nachweisslich ein Beispielstück, das von diesem Künstler das erste Mal aufgeführt wurde. Die Länge dieses Stückes von einem anderen Künstler nachgespielt, ist gleich lang, wie das "Original". Also kann es weder Extended noch Enhanced sein.

@Alpspitz: Ich würde deine Lösung als die Wahrscheinlichste ansehen. Doch was ist mit dem schon bei KayHH genannten Stück? Das müsste dann doch dem Ursprungskünstler zustehen und nicht demjenigen, der das neu aufgelegt hat. Irgendwie will das auch nicht so recht passen.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
EP steht ja auch nicht für das Stück selbst, sondern für die "CD" (Extended im Vergleich zu Single). Vielleicht ist das EP einfach nur ein wenig beschönigt, wenn es sich nur um einen einzelnen Track handelt, oder sind das mehrere Songs, die zusammengehören und hinter denen jeweils "EP" steht?
 

KayHH

Gast
Moin speumanes,

du hast auf den Link geklickt?


Gruss KayHH
 

andi*h

Gast
hello,

wie kay und wikipedia schon sagte, bzw. verwies ...
in den meisten, zumindest mir bekannten, fällen handelt es sich um mehrere stücke auf einer single, beispiel:

auf vinyl/cd a ist lied a, und davon der original, der dub und der radio mix
also eine single ...

auf vinyl/cd b ist neben lied a (original) auch noch lied b und c
da es verschiedene stücke sind spricht man von einer ep ...

greets, andi