1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das ist mal 'n Großformat

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Bendent, 20.11.06.

  1. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Moin zusammen,

    bei uns ist ein Druckauftrag für eine recht großformatige Drucksache reingeschneit, der hier heute morgen auf meinem Schreibtisch liegt... ein LKW-Auflieger soll beschriftet werden. Dieses Monstrum ist nun 13,5 Meter lang und 2,6 Meter hoch. Und ich weiß gar nicht so rechtn, wie ich den Auftrag am besten angehe, denn die Formate kann kein Illustrator und kein Indesign verarbeiten.
    Also einfach proportional kleiner arbeiten und dann nachher hochskalieren? Oder wie würdet ihr's anfangen?
    Bin für Tipps dankbar :)
     
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Einfach in Vektorgrafik erstellen und dann hochskalieren. so würd ich es machen. Oder das ganze vielleicht in Abschnitte einteilen.
     
  3. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Ja, so in der Art hatte ich's mir auch gedacht, aber es werden auch "Pixel"-Bilder verwendet werden müssen, da ist das mit dem hochskalieren immer 'ne windige Angelegenheit...
     
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    und die pixelbilder in vektorgrafiken umwandeln? bin jetzt keen profi. hatte sowas nur mal gut bei Inkscape gesehen.
     
  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das kann illustrator in der cs2 version auch sehr gut. der folienfritze wird das schon richtig hochskalieren.

    für 4-farbige digitaldrucke auf lkw-plane habe ich eine hervorragende adresse. die sind marktführer in deutschland... die können 6 m breit quasi endlos drucken...

    wenn da interesse besteht... einfach ne pn an mich...
     
  6. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Eher schwierig zu vektorisieren :(

    [​IMG]
     
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das ist garkein problem für die firma... dir drucken 4-farbsatz digital, eigentlich auf allen materialien...

    hier mal die kontaktdaten & datenblätter:

    Procedes Chenel beilken digital printing
    Werbegesellschaft mbH
    Flughafenstraße 4 A
    27809 Lemwerder
    www.procedes.de

    imagebroschüre
    datenblatt
     
    Bendent gefällt das.
  8. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    PN ist unterwegs ;)
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Bendent gefällt das.
  10. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Danke auch an stk für den Tipp!

    Aber ihr seid alle schon nen Schritt weiter als ich ;) Erst mal bin ich mir noch unsicher wie ich das Monstrum anlege... Also wahrscheinlich werd ich's dann mal so handhaben, das ich proportional statt 13550 mm nur 1355 mm nehmen und dann nachträglich hochskalieren werde... oder? o_O
     
  11. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    eben ich wollte auch grade nachfragen. aber ich würds so machen wie du grade gesagt hast. auch wenn dann leider das bild bestimmt nicht hochauflösend auf den lkw kommt aber das sollte bei der struktur von so ner lkw plane eh nicht so auffallen dann.
     
  12. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    die vorgehensweise geht aus den datenblättern der firma hervor. die kann man sich ja aneignen, auch ohne die firma dann zu beauftragen.
     
  13. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Aiaiai.. das Datenblatt... :eek:
    Sorry sorry jesfro....
     
  14. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    also da steht:
    layout im maßstab 1:10, auflösung (1:1, also für endformat) sollte bei mehr als 5 qm 35 ppi betragen. das würde bedeuten, dass dein sandkuchen im layout eine auflösung von 350 ppi haben müsste...

    sicher lecker!
     
  15. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Yip, hatte ich jetzt auch gefunden... war eher als "Sorry" dafür gemeint, das ich's nicht sofort selbst gefunden hab' und etwas leichtfüßig über deine Links geflogen bin... hehe.

    Ich legs jetzt also erst mal so an, wie schon vorher angedacht, einfach Maßstab 1:10 und die Auflösung über 35 ppi/350 ppi halten, dann dürfte ja nix schief gehen.
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    viel erfolg!
     
  17. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Bedankt. Wird schon schief gehen :-D
     

Diese Seite empfehlen