• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das ist mal 'n Großformat

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Moin zusammen,

bei uns ist ein Druckauftrag für eine recht großformatige Drucksache reingeschneit, der hier heute morgen auf meinem Schreibtisch liegt... ein LKW-Auflieger soll beschriftet werden. Dieses Monstrum ist nun 13,5 Meter lang und 2,6 Meter hoch. Und ich weiß gar nicht so rechtn, wie ich den Auftrag am besten angehe, denn die Formate kann kein Illustrator und kein Indesign verarbeiten.
Also einfach proportional kleiner arbeiten und dann nachher hochskalieren? Oder wie würdet ihr's anfangen?
Bin für Tipps dankbar :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Einfach in Vektorgrafik erstellen und dann hochskalieren. so würd ich es machen. Oder das ganze vielleicht in Abschnitte einteilen.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Ja, so in der Art hatte ich's mir auch gedacht, aber es werden auch "Pixel"-Bilder verwendet werden müssen, da ist das mit dem hochskalieren immer 'ne windige Angelegenheit...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
und die pixelbilder in vektorgrafiken umwandeln? bin jetzt keen profi. hatte sowas nur mal gut bei Inkscape gesehen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das kann illustrator in der cs2 version auch sehr gut. der folienfritze wird das schon richtig hochskalieren.

für 4-farbige digitaldrucke auf lkw-plane habe ich eine hervorragende adresse. die sind marktführer in deutschland... die können 6 m breit quasi endlos drucken...

wenn da interesse besteht... einfach ne pn an mich...
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Eher schwierig zu vektorisieren :(

301760635_d372b9b7cc_o.jpg
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das ist garkein problem für die firma... dir drucken 4-farbsatz digital, eigentlich auf allen materialien...

hier mal die kontaktdaten & datenblätter:

Procedes Chenel beilken digital printing
Werbegesellschaft mbH
Flughafenstraße 4 A
27809 Lemwerder
www.procedes.de

imagebroschüre
datenblatt
 
  • Like
Reaktionen: Bendent

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Danke auch an stk für den Tipp!

Aber ihr seid alle schon nen Schritt weiter als ich ;) Erst mal bin ich mir noch unsicher wie ich das Monstrum anlege... Also wahrscheinlich werd ich's dann mal so handhaben, das ich proportional statt 13550 mm nur 1355 mm nehmen und dann nachträglich hochskalieren werde... oder? o_O
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
eben ich wollte auch grade nachfragen. aber ich würds so machen wie du grade gesagt hast. auch wenn dann leider das bild bestimmt nicht hochauflösend auf den lkw kommt aber das sollte bei der struktur von so ner lkw plane eh nicht so auffallen dann.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die vorgehensweise geht aus den datenblättern der firma hervor. die kann man sich ja aneignen, auch ohne die firma dann zu beauftragen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
also da steht:
layout im maßstab 1:10, auflösung (1:1, also für endformat) sollte bei mehr als 5 qm 35 ppi betragen. das würde bedeuten, dass dein sandkuchen im layout eine auflösung von 350 ppi haben müsste...

sicher lecker!
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Yip, hatte ich jetzt auch gefunden... war eher als "Sorry" dafür gemeint, das ich's nicht sofort selbst gefunden hab' und etwas leichtfüßig über deine Links geflogen bin... hehe.

Ich legs jetzt also erst mal so an, wie schon vorher angedacht, einfach Maßstab 1:10 und die Auflösung über 35 ppi/350 ppi halten, dann dürfte ja nix schief gehen.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Bedankt. Wird schon schief gehen :-D