• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das ewige wie richte ich eien Drucker ein Thema...

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Da im Forum viel gefragt wird, wie man ein Drucker unter OS X so einrichtet, das Windows damit drucken kann und andersrum hier die Anleitungen und ein paar, hoffentlich schlaue Tipps:

1. Von Dose zu X SMB:
Unter OS X den Drucker installieren, dann unter Drucken & Faxen in den Systemeinstellungen unter Sharing den obersten Haken setzen und den gewünschten Drucker markieren. Jetzt unter Sharing Windows Sharing und Printer Sharing aktivieren.
Unter Windows:
Auf den Arbeitsplatz klicken und dann oben in der Menüleiste auf Ansicht und dann auf Ordneroptionen klicken. Dann unter Ansicht auf den Haken bei "Einfache Dateifreigaben" wegmachen. Dann den Drucker im Drucker menü adden und dann im Browser den Mac und den Drucker auswählen. Jetzt nicht den Treiber des Druckers auswählen, sondern einen PostScript Treiber, diese sind mit einem PS am ende gekennzeichnet. ich nehme immer den HP Laserjet Color PS.

2. Von Dose zu X Bonjour
Bei Apple.de den Windows Treiber für Bonjour runterladen und dann die Setup installieren (Auf der Dose natürlich). Dann den Drucker mit Hilfe des Tools auswählen und auch wieder einen Postscript Treiber auswählen.

3. X zu Dose
Auch hier bei der Dose die Einfache Dateifreigabe deaktiviren, sonst weiß ich da leider nichts... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
plaetzchen schrieb:
Hallo!

Da im Forum viel gefragt wird, wie man ein Drucker unter OS X so einrichtet, das Windows damit drucken kann und andersrum hier die Anleitungen und ein paar, hoffentlich schlaue Tipps:

1. Von Dose zu X SMB:
Unter OS X den Drucker installieren, dann unter Drucken & Faxen in den Systemeinstellungen unter Sharing den obersten Haken setzen und den gewünschten Drucker markieren. Jetzt unter Sharing Windows Sharing und Printer Sharing aktivieren.
Unter Windows:
Auf den Arbeitsplatz klicken und dann oben in der Menüleiste auf Ansicht und dann auf Ordneroptionen klicken. Dann unter Ansicht auf den Haken bei "Einfache Dateifreigaben" wegmachen. Dann den Drucker im Drucker menü adden und dann im Browser den Mac und den Drucker auswählen. Jetzt nicht den Treiber des Druckers auswählen, sondern einen PostScript Treiber, diese sind mit einem PS am ende gekennzeichnet. ich nehme immer den HP Laserjet Color PS.

2. Von Dose zu X Bonjour
Bei Apple.de den Windows Treiber für Bonjour runterladen und dann die Setup installieren (Auf der Dose natürlich). Dann den Drucker mit Hilfe des Tools auswählen und auch wieder einen Postscript Treiber auswählen.
Ich finde es mit IPP/CUPS eleganter:

1. In X unter Sharing Windows Sharing und Printer Sharing aktivieren.
2. Safari öffnen, Addresse http://localhost:631/ eingeben, in dieser Oberfläche unter "Do Administration Tasks" einen Raw Drucker definieren:

- Druckernamen vergeben (z.B. raw)
- im nächsten Schirm den angeschlossenen Drucker wählen
- Treiber raw auswählen

3. Auf dem PC einen Netzwerkdrucker hinzufügen, im Auswahldialog des Druckers den neuen IPP Drucker eingeben, zb. http://mymac:631/printers/raw , wobei mymac für den Gerätenamen des Macs steht (Preferences/Sharing/Gerätename). Als Treiber den Windows-Druckertreiber des Herstellers angeben (am besten vorher installieren).

4. Ich würde im Finder die Rechte meines Home-Verzeichnisses beschränken (keine Rechte für "Andere"). Sonst können sie durch das Windows Sharing das Home-Verzeichnis auslesen!

5. Mit den vollen Möglichkeiten des Windows Treibers Spaß haben!