• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

das DIV macht nicht, was ich will

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Hallo.
Ich habe hier ein Problem mit einer Webseite.
Also:
Ich habe ein Div, in das zwei weitere divs nebeneinander rein sollen.
Webseite: http://www.gubbie.de/test.html
Aber so soll es aussehen:


also, das rote genau so gross wie das grüne, oder blaue, jenachdem welches länger ist. ich dachte, das müsste eigentlich funktioniern :(
weiss jemand Rat?
Vielen Dank.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Probiers doch mal mit:
position: fixed;

Gruß Rasmus
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
MACRASSI schrieb:
Probiers doch mal mit:
position: fixed;

Gruß Rasmus

bei welchem?

ich habe es mal aktualisiert, klappt nur bei dieser einfachen testseite, nicht bei der richtigen (gubbie.de) seit und lässt sich nicht mehr scrollen.
hast du noch eine idee?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Und damit Du auch wirklich richtig ans Grübeln kommst, hier noch ein weiterer Denk-Ansatz.

Wichtig wird bei all dem sein, wie viel Text Du in die beiden seitlichen div hineinpacken willst, ob sie sich mittels der Hintergrundfarbe vom Seiten-Hintergrund abheben und ob sie immer gleich hoch sein sollen. Letzteres kompliziert die Sache etwas ;), zumindest für mich.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ich glaube, ich habe das problem nicht ausreichend beschrieben.
bitte noch einamal die betreffende seite ansehen ( http://www.gubbie.de/test.html )
ich möchte gerne wissen, wie ich das rote DIV dazu kriege, dass es so lang (nach unten) ist, dass es die beiden anderen umschliesst. da der inhalt dynamisch ist, kann ich leider auch keine feste höhe verwenden.
 

apfelbaum75

Gast
Soweit ich das sehe machst du einfach das rote div mit einer Größe von a x b Pixeln und in das div machst du die beiden anderen (Stichwort: position: relative, float: left)!

Die divs dann so anordnen:
<div id="rot">
<div id="blau">blabla</div>
<div id="grun">fnoepfne</div>
</div>

Naja versuch mal rauszukriegen, was ich meine! Kann es gerad nicht besser erklären! ;)

gruß
the lancer
 

turncoat

Gast
Da spielen deine Floats nicht mit, denn die nehmen die inneren Container aus dem Dokumentenfluss, weshalb der rote Container nur solang ist, wie der restliche Inhalt in ihm.

Methoden gibt es viele, aber nicht alle funktionieren überall.

Es wäre sinnvoll, wenn du näher beschreibst, was du genau tun willst, damit man eine passende Lösung finden kann.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du hast den Holy Grail Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Du suchst jemanden, der dir entweder css erklärt, dazu gab es ja schon die passenden Links, oder jemanden der es dir macht, dazu solltest du die passenden Aufträge erteilen :p

Nein im Ernst. das kann man nicht einfach so sagen, mach Dies oder Jenes.

Guck dir die Beispiele auf der Seite, die Hilarious dir empfohlen hat an, baue sie für dich um, dabei wirst du lernen wie es geht.
Mach ein externes Stylesheet und teste, teste, teste, ... und vergiss dabei nicht, dass es z.b. mit dem IE wieder ganz anders aussehen kann.

Dir wird hier niemand eine fertige Seite hinstellen.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
stk schrieb:
Moin,

Du hast den Holy Grail Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Gruß Stefan

sch***, wie konnte ich das übersehen. Entschuldigung und Danke dafür.