1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

das DIV macht nicht, was ich will

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Gubbie, 27.06.06.

  1. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    Hallo.
    Ich habe hier ein Problem mit einer Webseite.
    Also:
    Ich habe ein Div, in das zwei weitere divs nebeneinander rein sollen.
    Webseite: http://www.gubbie.de/test.html
    Aber so soll es aussehen:
    [​IMG]

    also, das rote genau so gross wie das grüne, oder blaue, jenachdem welches länger ist. ich dachte, das müsste eigentlich funktioniern :(
    weiss jemand Rat?
    Vielen Dank.
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Probiers doch mal mit:
    position: fixed;

    Gruß Rasmus
     
  3. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    bei welchem?

    ich habe es mal aktualisiert, klappt nur bei dieser einfachen testseite, nicht bei der richtigen (gubbie.de) seit und lässt sich nicht mehr scrollen.
    hast du noch eine idee?
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
  5. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    hm... finde nichts brauchbares :(
    ich will doch nur, dass dieses *piep* div sich mal ein bischen flexibel zeigt und so ist, wie ich es will!
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Tja, an Selberdenken wirst du nicht vorbeikommen ;)
    Das Leben kann soooo ungerecht sein :p

    Denkhilfe auch noch hier: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/positionierung
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Und damit Du auch wirklich richtig ans Grübeln kommst, hier noch ein weiterer Denk-Ansatz.

    Wichtig wird bei all dem sein, wie viel Text Du in die beiden seitlichen div hineinpacken willst, ob sie sich mittels der Hintergrundfarbe vom Seiten-Hintergrund abheben und ob sie immer gleich hoch sein sollen. Letzteres kompliziert die Sache etwas ;), zumindest für mich.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  9. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    ich glaube, ich habe das problem nicht ausreichend beschrieben.
    bitte noch einamal die betreffende seite ansehen ( http://www.gubbie.de/test.html )
    ich möchte gerne wissen, wie ich das rote DIV dazu kriege, dass es so lang (nach unten) ist, dass es die beiden anderen umschliesst. da der inhalt dynamisch ist, kann ich leider auch keine feste höhe verwenden.
     
  10. Soweit ich das sehe machst du einfach das rote div mit einer Größe von a x b Pixeln und in das div machst du die beiden anderen (Stichwort: position: relative, float: left)!

    Die divs dann so anordnen:
    Naja versuch mal rauszukriegen, was ich meine! Kann es gerad nicht besser erklären! ;)

    gruß
    the lancer
     
  11. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Da spielen deine Floats nicht mit, denn die nehmen die inneren Container aus dem Dokumentenfluss, weshalb der rote Container nur solang ist, wie der restliche Inhalt in ihm.

    Methoden gibt es viele, aber nicht alle funktionieren überall.

    Es wäre sinnvoll, wenn du näher beschreibst, was du genau tun willst, damit man eine passende Lösung finden kann.
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Du hast den Holy Grail Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Gruß Stefan
     
  13. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Du suchst jemanden, der dir entweder css erklärt, dazu gab es ja schon die passenden Links, oder jemanden der es dir macht, dazu solltest du die passenden Aufträge erteilen :p

    Nein im Ernst. das kann man nicht einfach so sagen, mach Dies oder Jenes.

    Guck dir die Beispiele auf der Seite, die Hilarious dir empfohlen hat an, baue sie für dich um, dabei wirst du lernen wie es geht.
    Mach ein externes Stylesheet und teste, teste, teste, ... und vergiss dabei nicht, dass es z.b. mit dem IE wieder ganz anders aussehen kann.

    Dir wird hier niemand eine fertige Seite hinstellen.
     
  14. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    sch***, wie konnte ich das übersehen. Entschuldigung und Danke dafür.
     

Diese Seite empfehlen