• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darwinports Port kommando geht nicht

  • Ersteller Distrubtor
  • Erstellt am

Distrubtor

Gast
Hi,

Ich habe Darwin Ports in der Version 1.1 über das .dmg Image installiert aber ich kann das Port kommando nicht nutzen da man etwas nach der Installation noch machen muss was ich leider nicht so ganz verstehe :(

In der Readme steht folgendes:
USING THE PORT COMMAND

If you haven't already, add /opt/local/bin to your path (or ${prefix}/bin
if you've elected to install DarwinPorts somewhere else).

If you're unsure how and using Panther (OS X 10.3), add the following
line to your ~/.profile file. If this file does not exist, create it. (This
also applies if you're using a bourne shell in Jaguar.)

export PATH=$PATH:/opt/local/bin

If using Jaguar (OS X 10.2), add the following line to your ~/.cshrc file.
If this file does not exist, create it. (This also applies if you're using tcsh in Panther.)

set path=($path /opt/local/bin)

Your changes will not take effect until you have opened a new shell.


Kann mir vielleicht da jemand bitte weiterhelfen?
 

LadeSchale

Gast
hi.

Ja das was da steht bedeutet das du dem Terminal damit klar machst wo es zusätzlich noch nach ausführbaren Binaries (hier im Fall: port) gucken soll. In diesen Fall also zusätzlich noch im Ordner opt/local/bin .

Die Datei .profile liegt in der Regel im jeweiligen Benutzerverzeichnis, deswegen auch die Tilde "~/.profile". Wenn du mit 10.4 arbeitest, kannst du leider nicht mehr so effektiv (zumindest ich nicht) nach versteckten bzw. Systemdateien forschen ... Spotlight sei dank.

Du öffnest einfach das Terminal und bist i.d.R. in deinem Benutzerverzeichnis, hier tippst du einfach "open .profile" ein, entweder

1. er öffnet da etwas wo du dann
"export PATH=$PATH:/opt/local/bin" eintippen kannst oder

2.er gibt einen Fehler aus wie "no such file", dann einfach
"If this file does not exist, create it." dieser Aufforderung folge leisten und
mit z.B. Textedit eine neue Datei kreiern und besagten export befehl eintragen und unter dem N Namen ".profile" und ganz wichtig ohne Suffix wie ".rtf" oder ".txt" abspeichern.

fertsch, nun kannst du mit dem befehl port arbeiten.
 

Distrubtor

Gast
Ales so gemacht wie dus geschrieben hast .profile ohne Suffix angelegt den Befehl reingeschrieben... geht aber nciht :(
 

LadeSchale

Gast
Ähm, die DeveloperTools von Apple (Xcode, etc) hast du aber schon installiert?
 

LadeSchale

Gast
Ansonsten tipp im Terminal nochmal den Befehl "ls -a" ein, dadurch werden alle Ordner und Dateien innerhalb des Verzeichnisses angezeigt. Schau dann ob da wirklich eine Datei mit dem Namen ".profile" drinliegt und zwar auf der ersten Ebene deines Benutzerordners (dort wo Musik, Filme, Bilder, ... drinliegen)
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Distrubtor schrieb:
Hi,
Ich habe Darwin Ports in der Version 1.1 über das .dmg Image installiert aber ich kann das Port kommando nicht nutzen da man etwas nach der Installation noch machen muss was ich leider nicht so ganz verstehe :(
Hallo,
Der Pfad zu deinen installierten Dateien sind der Shell unbekannt. Jetzt hängt es davon ab, welche Shell du benutzt. Wenn du ein Terminal Fenster öffnest kannst du oben lesen welche Shell eingestellt ist. Normalerweise ist das bei Tiger die bash -Shell.
Öffne ein Terminalfenster, dann bist du direkt in deinem Heimverzeichnis. Dann tippe mal pico .bash_profile (Das ist quasi die Startdatei der Shell). Es startet ein Texteditor (Kleine Befehlsübersicht findest du unten) tipp die Pfadangaben genau ein und speicher die Datei (den richtigen Namen hast du beim Start eingegeben).
Beende die Shell mit exit und schliesse das Fenster. Dann ein neues Terminalfenster öffnen, dann muss es eigentlich gehen.

Wird die tcsh Shell gestartet, dann nehm anstatt .bash_profile eben .tcshrc

grüße,
jürgen
 

Distrubtor

Gast
Vilen Dank euch beiden!

Jogis Tipp hat funktioniert :)
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Kann mir jemand sagen, wie ich sichere in dem ding? ich versteh das net...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
könntest du den ausdruck 'dem ding' etwas präzisieren?
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Wie ich in dem GNU Editor sichere hab ich jetzt raus... Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung port: command not found.
dabei habe ich "/opt/local/bin" in die .bash_profile geschrieben...

weißt jemand rat?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
was passiert wenn du
sudo /opt/local/bin/port install wasauchimmerduinstallierenwillst
eingibst?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
resp.: hast du bereits eine neue shell offen (also in einem neuen terminal-fenster weitergearbeitet) resp. ein
source .bash_profile
gemacht?
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
dann fragter nachm passwort und sagt dann: sudo: /opt/local/bin/port: command not found
was meint source .bash_profile?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
source .bash_profile ist das kommando, um die oben eingetragenen änderungen in die shell nachzuladen. wenn du ein neues terminal-fenster öffnest kommt es auf das selbe raus, in nicht-gui-umgebungen ist source halt einfach schneller als ein logoff/logon

aber wenn er dir /opt/local/bin/port: command not found rausgibt, heisst das, dass nicht deine shell-umgebung falsch ist, sondern dass darwinports nicht gefunden wurde. ich würde mal versuchen, das darwinports neu runterzuladen und zu installieren (allenfalls vorher den /opt zu löschen, aber nur wenn du weisst, was du damit machst....)