• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

d-link

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
hallo community,
möchte meinen router (d-link) von pb15 aus neu einrichten ohne das meine wlan anbindung zusammenbricht. habe keinen blassen schimmer wie das geht! genauer gesagt, ich will ports öffnen, damit der videochat mal geht. wie kann ich überhaupt sehen, wie der router derzeit eingestellt ist? ich habe einen d-Link 624 (?) extreme.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

du musst den router über einen browser ansteuern. die ip-adresse findest du in den systemeinstellungen. danach kannst du die ports ändern.
besser lassen sich solche arbeiten allerdings einrichten, wenn der rechner über kabel mit dem router verbunden ist.

ausserdem musst du die ports auch in der firewall von os x freigeben, falls du diese aktiviert hast.

gruss

jürgen
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
wie genau kann ich den router ansteuern? kann mir das jemand bitte erklären, als wäre ich 6 jahre alt!? also in einzelnen schritten....
den firewall im pb habe ich deaktiviert.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

1. in der bedienungsanleitung des routers ist eine ip-adresse angegeben (192.xxx.x.x). die musst du rausfinden. wenn du mit dem router schon im netz bist, dann kannst du auch unter systemeinstellungen / netzwerk die ip-adresse des routers sehen.
2. in safari diese adresse eintippen. die startseite des routers sollte nun erscheinen.
3. mit passwort einloggen und die änderungen der ports vornehmen.
4.vom router abmelden.

gruss

jürgen

p.s. in systemeinstellungen / netzwerk kannst du sehen, ob du mit dem router verbunden bist. meistens ist DHCP eingestellt. dann siehst du links die routeradresse und die deines rechners....
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
vielen dank, das hilft mir schon weiter.
ich habe damals unter schwierigkeiten mein wlan netz aufgebaut, hat erst durch hilfe von außen (150€!!!) geklappt, weil ich das noch nie so richtig kapiert habe mit den ip´s usw.......ich hoffe durch das basteln an den ports mache ich nicht wieder den zugang zum web kaputt!?
was soll ich auf alle fälle vermeiden?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi leon.*,
was soll ich auf alle fälle vermeiden?

ganz einfach: nichts einstellen, wenn du nicht weisst, was du tust.
und zuerst kannst du mal die einstellungen des routers als datei exportieren. diese funktion hat eigentlich jeder anständige router. dann hast du notfalls ein backup deiner einstellungen.
und dann solltest du wissen, welche ports du öffnen musst. da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

gruss

jürgen

p.s. schon mal hier gekuckt?
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
vielen dank, hast mir weitergeholfen....werd`s mal probieren
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
das haut schon hin, keine sorge.
melde dich doch einfach wieder, wenn weitere fragen auftauchen.
aber wie gesagt, mit dem backup bist du auf der sicheren seite. habe ich bei mir auch so gemacht. und am anfang musste ich dauernd das backup hochspielen. ist aber nur ne kleine datei, also kein akt.

gruss
jürgen