• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cyperduck

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich hab hier im Apfeltalk nach nem FTP-Client gesucht und hab da Cyperduck gefunden.
Leider kenn ich mich da nich so aus. Ich hab nur bei meiner Freundin gesehn, dass sie total commander 32 benutzt um von andere FTP-Servern Daten runterladen kann.

Wie kann ich das bei mir einrichten?

Also die Adresse die ich z.b. in Firefox eingebe lautet in etwa so:

ftp://Franzi:Franzi2@Franzi3


Wie muss ich das bei Cyperduck eingeben?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
franzka schrieb:
Also die Adresse die ich z.b. in Firefox eingebe lautet in etwa so:

ftp://Franzi:Franzi2@Franzi3


Wie muss ich das bei Cyperduck eingeben?
Zwischen dem Slash und dem Doppelpunkt steht dein Benutzername, nach dem Doppelpunkt das Passwort. Nach dem at die Adresse.

Du kannst sogar die komplette URL oben per Copy and Paste bei Cyberduck in das Eingabefeld "Server" einfügen, der friemelt das dann autmatisch auseinander.

-----

edit: Syntax von FTP-URLs.
 
  • Like
Reaktionen: franzka

andi*h

Gast
hello,

yo...das geht ganz einfach und ohne probleme.
einfach die ente öffnen, oben links auf "new connection" klicken, url, name, passwort und bei "path" ein "/" eingeben, auf connect klicken und los gehts ;)

edit: ups...zu spät und somit sinnlos :(

lg, andi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Zu früh gefreut :( :-c,

Also der eine der meinen Beispiel oben ähnelt, funktioniert es einwandfrei. Aber bei den anderen, die etwa so gehn:

ftp://Franzi:K59ne@ahnung

oder

ftp://Franzi:Keine@ahnung2

Funktioniert es nich, da kommt dann die Fehlermeldung:

IO Fehler: Hostname cannot be resolved

Was kann man da machen?

Und wenn ich alles einzeln eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:

IO Fehler: Connection refused
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Na ich hab bis heute nur in Firefox die FTP-Adressen eingegeben, un da brauche ich kein Ende mit ":21", bzw. hab ich die Adressen so bekommen ohne die 21
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das 21 bezeichnet den Port. Standardmaessig wird fuer FTP Port 21 verwendet, d.h. wenn man auf einen Server zu Port 21 verbinden moechte, ist diese Portangabe in der Regel nicht notwendig.
 

andi*h

Gast
hello,

bei mir war die 21 auch nicht in den zugangsdaten ersichtlich, ist halt der port über den cyberduck (evtl. auch andere!?) geht..

und ich habs auch gerade mal mit camino versucht (inkl. :21) - geht ohne probleme. url eingegeben, enter gedrückt, dann kommt nochmal ne' passwortabfrage und schon gehts los.

lg, andi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
andi*h schrieb:
und ich habs auch gerade mal mit camino versucht (inkl. :21) - geht ohne probleme. url eingegeben, enter gedrückt, dann kommt nochmal ne' passwortabfrage und schon gehts los.

lg, andi


Das ging mit der ersten Adresse so, aber mit den anderen halt nicht. Ich werd es morgen nochmal probieren, ma sehn ob ich es hinbekomme, aber danke schonmal für eure hilfe
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...
aber nichts zu danken ;)

glück auf!

lg, andi