• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Custom Class ändern (AppleScript)

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo liebe Apfelfreunde ! ;)

ich versuche die Custom Class (Apfel + 5) im IB von einem Text Field zu ändern.
Und zwar via AS ! ;)
Also nicht durch anklicken im IB. Das hat denn Sinn:

Ich möchte ein Text Field mit einer Checkbox darunter, die abfragt, ob der Text unsichtbar (hidden) sein soll. (Secured Text Field).
Und das kann ich ja wohl schwer, wenn das Programm läuft, über den IB machen ;).
Über Antworten freue ich mich immer ! :)

Grüße,

X.

Edit:

Ich schreibe hier ja nicht einfach nur eine Frage hin, "Ach lass die doch machen..." ;).
Nein, also ich habe schon in dem Xcode Verzeichnis geblättert, wo auch tatsächlich eine Custom Class - Abfrage existiert, aber in Bezug auf ein Text Field geht gar nichts. :(
'Gegooglet' habe ich auch schon, aber so eine Frage scheint noch keiner gestellt zu haben !

Edit 2:

Ich habe diese Frage in die Rubrik "OS X-Developer" getan, weil sie in Bezug auf Xcode und nicht auf reines AppleScript ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sprechen wir hier von AppleScript Studio, oder z.B. Cocoa?

Alex
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo x-master,

verstehe ich recht, dass du eine Texteingabe haben willst - wahlweise in Klarschrift bzw. 'gepunktet' (hidden)?
Wenn das so ist, dann könntest du einfach zwei Text Fields übereinandersetzen - ein normales und ein NSSecureTextField. Eines von beiden setzt du im Interface Builder 'hidden'.

Dann kannst du zwischen beiden in etwa so umschalten:

Code:
on clicked theObject -- clicked handler der checkbox
	set hiddenState to (state of theObject) as boolean
	tell window "main"
		set visible of text field "tf" to (not hiddenState)
		set visible of text field "tfs" to (hiddenState)
	end tell
end clicked

Damit du dann noch 'verlustfrei' zwischen beiden umschalten kannst - will sagen, beide Textfelder enthalten automatisch den gleichen String - kannst du sie jeweils mit dem anderen per Ctrl-Drag verbinden und die Action 'TakeStringValueFrom' zuweisen.

Grüße, D.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Vielen Dank, Daisy ! :)
Das hilft mir natürlich.
Danke & Grüße !

X.