1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Custom Class ändern (AppleScript)

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von the x-master, 12.10.06.

  1. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hallo liebe Apfelfreunde ! ;)

    ich versuche die Custom Class (Apfel + 5) im IB von einem Text Field zu ändern.
    Und zwar via AS ! ;)
    Also nicht durch anklicken im IB. Das hat denn Sinn:

    Ich möchte ein Text Field mit einer Checkbox darunter, die abfragt, ob der Text unsichtbar (hidden) sein soll. (Secured Text Field).
    Und das kann ich ja wohl schwer, wenn das Programm läuft, über den IB machen ;).
    Über Antworten freue ich mich immer ! :)

    Grüße,

    X.

    Edit:

    Ich schreibe hier ja nicht einfach nur eine Frage hin, "Ach lass die doch machen..." ;).
    Nein, also ich habe schon in dem Xcode Verzeichnis geblättert, wo auch tatsächlich eine Custom Class - Abfrage existiert, aber in Bezug auf ein Text Field geht gar nichts. :(
    'Gegooglet' habe ich auch schon, aber so eine Frage scheint noch keiner gestellt zu haben !

    Edit 2:

    Ich habe diese Frage in die Rubrik "OS X-Developer" getan, weil sie in Bezug auf Xcode und nicht auf reines AppleScript ist.
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Sprechen wir hier von AppleScript Studio, oder z.B. Cocoa?

    Alex
     
  3. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo x-master,

    verstehe ich recht, dass du eine Texteingabe haben willst - wahlweise in Klarschrift bzw. 'gepunktet' (hidden)?
    Wenn das so ist, dann könntest du einfach zwei Text Fields übereinandersetzen - ein normales und ein NSSecureTextField. Eines von beiden setzt du im Interface Builder 'hidden'.

    Dann kannst du zwischen beiden in etwa so umschalten:

    Code:
    on clicked theObject -- clicked handler der checkbox
    	set hiddenState to (state of theObject) as boolean
    	tell window "main"
    		set visible of text field "tf" to (not hiddenState)
    		set visible of text field "tfs" to (hiddenState)
    	end tell
    end clicked
    Damit du dann noch 'verlustfrei' zwischen beiden umschalten kannst - will sagen, beide Textfelder enthalten automatisch den gleichen String - kannst du sie jeweils mit dem anderen per Ctrl-Drag verbinden und die Action 'TakeStringValueFrom' zuweisen.

    Grüße, D.
     
  4. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Vielen Dank, Daisy ! :)
    Das hilft mir natürlich.
    Danke & Grüße !

    X.
     

Diese Seite empfehlen