1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Cube OSX Installationsproblem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von B-Apple, 20.09.05.

  1. B-Apple

    B-Apple Gast

    Ich habe hier ein schwerwiegendes Problem. Ich bekomme auf meinen gebrauchten Cube (450 MHz, 576 MB, 20 GB Originalplatte, sonst auch alles original) einfach kein OSX zum laufen. Also mal ganz von vorne. Auf dem Cube war OS 9 installiert und ich wollte den Tiger installieren, der wollte aber einfach nicht von DVD booten, also habe ich Panther installiert was auch einwandfrei funktionierte. Dann habe ich auf Tiger aktualisiert. Die Installation hat auch wunderbar funktioniert, aber als ich neugestartet habe nach der Installation, ist immer eine Kernel-Fehlermeldung gekommen (weiß aber nicht mehr welche).
    Danach habe ich die Platte platt gemacht und Tiger neuinstalliert was auch funktioniert, bloß nach der Installation startet er einfach nicht von HDD sondern bootet immer wieder von DVD. Selbst wenn ich das Startvolume auf HDD stell.
    Ist keine DVD eingelegt kommt der graue Hintergrund mit dem Ordnersymbol, indem abwechselnd das Finderzeichen und ein Fragezeichen blinkt.
    Panther kann ich garnicht mehr installieren, da nachdem ich die Sprache festgelegt habe alles einfriert. Irgendwie weiß ich nimmer weiter. Das kann doch eigentlich nicht sein, das der Tiger nicht auf meinen Cube will... :-c :-c :-c

    Vielleicht weiß einer von euch Rat.

    Festplattendienstprogramm zeigt mir auch keine Fehler.
     
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    xgx7 gefällt das.
  3. macbiber

    macbiber Gast

    JA- das ist SEHR wichtig.
    Im Zweifelfall einfach das Update probieren. Passieren kann da nix.
    Wenn die Firmware schon aktuell ist wird es einfach nicht installiert.

    Nur am Rande - es gibt imacs die ohne den aktuellen OSX-Patch quasi unbrauchbar werden wenn man einfach so OSX aufspielt.
     
  4. B-Apple

    B-Apple Gast

    danke für die Antworten, haben natrülich nicht das Update draufgespielt. Mal schauen wie ich das jetzt gebacken bekomme.

    B-Apple
     
  5. B-Apple

    B-Apple Gast

    so ich habe nun Panther zum Laufen bekommen. Kann ich nun einfach noch os 9.1 installieren und dann auch booten, damit ich die Firmware erneuern kann?

    Danke

    B-Apple
     

Diese Seite empfehlen