• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cube OSX Installationsproblem

  • Ersteller B-Apple
  • Erstellt am

B-Apple

Gast
Ich habe hier ein schwerwiegendes Problem. Ich bekomme auf meinen gebrauchten Cube (450 MHz, 576 MB, 20 GB Originalplatte, sonst auch alles original) einfach kein OSX zum laufen. Also mal ganz von vorne. Auf dem Cube war OS 9 installiert und ich wollte den Tiger installieren, der wollte aber einfach nicht von DVD booten, also habe ich Panther installiert was auch einwandfrei funktionierte. Dann habe ich auf Tiger aktualisiert. Die Installation hat auch wunderbar funktioniert, aber als ich neugestartet habe nach der Installation, ist immer eine Kernel-Fehlermeldung gekommen (weiß aber nicht mehr welche).
Danach habe ich die Platte platt gemacht und Tiger neuinstalliert was auch funktioniert, bloß nach der Installation startet er einfach nicht von HDD sondern bootet immer wieder von DVD. Selbst wenn ich das Startvolume auf HDD stell.
Ist keine DVD eingelegt kommt der graue Hintergrund mit dem Ordnersymbol, indem abwechselnd das Finderzeichen und ein Fragezeichen blinkt.
Panther kann ich garnicht mehr installieren, da nachdem ich die Sprache festgelegt habe alles einfriert. Irgendwie weiß ich nimmer weiter. Das kann doch eigentlich nicht sein, das der Tiger nicht auf meinen Cube will... :-c :-c :-c

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Festplattendienstprogramm zeigt mir auch keine Fehler.
 

macbiber

Gast
ametzelchen schrieb:
Das neueste Firmware Update hattest Du aber schon aufgespielt? ..weil " Das Firmware Update 4.1.9 verbessert die Unterstützung für das Starten von Mac OS X von einer lokalen Festplatte........
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75129

JA- das ist SEHR wichtig.
Im Zweifelfall einfach das Update probieren. Passieren kann da nix.
Wenn die Firmware schon aktuell ist wird es einfach nicht installiert.

Nur am Rande - es gibt imacs die ohne den aktuellen OSX-Patch quasi unbrauchbar werden wenn man einfach so OSX aufspielt.
 

B-Apple

Gast
danke für die Antworten, haben natrülich nicht das Update draufgespielt. Mal schauen wie ich das jetzt gebacken bekomme.

B-Apple
 

B-Apple

Gast
so ich habe nun Panther zum Laufen bekommen. Kann ich nun einfach noch os 9.1 installieren und dann auch booten, damit ich die Firmware erneuern kann?

Danke

B-Apple