• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.csv Inkompatibilität bei Excel 2004 ?

  • Ersteller DonColore
  • Erstellt am

DonColore

Gast
Hi !

Versuche gerade, eine .csv Datei in Excel 2004 zu bearbeiten. Was in Office X noch ging, ist jetzt fast unmöglich, Excel 2004 macht aus einem "," ein ";":

- originale Datei:

zelle1 , zelle2 , zelle3 , ....


- Speichern in Office 2004:

zelle1 ; zelle2 ; zelle3 ; ....


Damit haben alle weiterverarbeitenden Programme keine Chance mehr... Kennt jemand den Schalter, der das Semikolon wieder zu einem Komma macht ? Der Bug ist auch im Windows Excel. Googeln hat bisher leider nur eine Lösung für Windows ab 2000 ergeben.

Hilfe !!!
 
  • Like
Reaktionen: JuvenileNose

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
[offtopic]
;) Ist es nicht herrlich wie gut sich Micro$oft an seine eigenen Standards hält!?
[/offtopic]
Entschuldige, daß ich nicht helfen kann, aber ich kenne mich mit Kleinstweich Produkten nicht aus. Bei OpenOffice kann man beim Speichern angeben, was zu verwenden ist.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wie man das problem in excel beheben kann, weiss ich leider nicht - was ich aber gerade heute im büro in etwa 30 (windows-excel-) csv-files gemacht habe: in einem editor (textedit, subethaedit oder was auch immer) öffnen, nach ; suchen, mit , ersetzen, und zwar alle ersetzen...
natürlich wichtig dabei, dass im file weder falsche ; noch , vorhanden sind... weil mit textabgrenzungen wie anführungszeichen will dieses excel ja auch nichts machen...
 

DonColore

Gast
in einem editor (textedit, subethaedit oder was auch immer) öffnen, nach ; suchen, mit , ersetzen, und zwar alle ersetzen...

Jo, so hab ichs jetzt auch gemacht, aber wie Du schon sagtest, es gibt die Chance für ein paar Blindgänger und verdoppelt mal gerade den Aufwand. Wäre doch schön, wenn es eine einfache Lösung geben würde.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Naja... Man könnte die Datei durch perl jagen:
Code:
perl -i.bak -ne 'chomp;my @x;foreach (split /;/) { if ( /,/ ) { s/"/""/g; $_=qq/"$_"/ } push @x,$_; } print join(",",@x),"\n"'
ungetestet! Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie ein ";" im Text gespeichert wird, damit man es hier abfangen kann. Das Script fällt so erstmal u.U. auf die Nase
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ich habe jetzt auch ein wenig herumprobiert und glaube, dass es ein Bug ist. In der eigenen Hilfe schreibt Microsoft zum CSV-Format:
Beim Dateiformat "CSV (Trennzeichen getrennt)" werden nur der Text und die Werte, so wie sie in den Zellen im aktiven Arbeitsblatt angezeigt werden, gespeichert. Sämtliche Zeilen und Zeichen in den einzelnen Zellen werden gespeichert. Datenspalten werden durch Kommas getrennt, und alle Datenzeilen werden durch eine Zeilenschaltung abgeschlossen. Wenn eine Zelle ein Komma enthält, wird der Zellinhalt in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen.
Das das nich niemandem aufgefallen ist. Vielleicht ist es erst durch ein Update entstanden.o_O
 

DonColore

Gast
Ich denke, das ist beim Übersetzen passiert. Die haben festgestellt, das wir in Deutschland Komma statt Punkt bei den Zahlen benutzen und dann einfach das Semikolon verwendet haben. Scheint tatsächlich auch nur die deutsche Version betroffen zu sein....
----------------------------
EDV - Ende Der Vernunft
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
bei der windows-version war es definitiv kein update, sondern funktionierte bereits bei der ersten version so.
ganz spassig ist bei der windows-version auch: wenn man das csv dann vom explorer aus öffnet und nicht über den excel-internen öffnen-dialog, sucht es nach kommas und schreibt daher jede zeile in ein einziges feld.

das mit dem übersetzen könnte hinkommen - im büro haben wir zwar die englische version, aber ich bin jeweils mit schweizerdeutschen landeseinstellungen unterwegs. werde heute nachmittag mal schauen was passiert, wenn ich die landeseinstellungen auf US setze...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mullzk: öffnest du aber eine mit , getrennte CSV-Datei per Doppelklick, zeigt Excel das richtig an. Witzig ist auch, das Excel 2000 (bei anderen hatte ich das noch nicht getestet) bei mir wohl ein " am Anfang einer Zeile eingefügt hatte, wenn man die Datei als CSV geöffnet und so auch wieder gespeichert hatte. Das sah ich nachher im Texteditor. Bei uns war der Fehler reproduzierbar. Muss es irgendwann mal hier austesten.
 

DonColore

Gast
Saubere Lösung für alle, die unter Windows arbeiten

Aus Microsoft Help:

You can change the separator character used in both delimited text files and comma separated values (CSV) text files.

Change the delimiter in a delimited text file

For a delimited text file, you can change the delimiter from a Tab character to another character in the second page of the Text Import Wizard. From the same wizard page, you can also change the way consecutive delimiters, such as consecutive quotes, are handled.

Change the separator in a CSV text file

Click the Windows Start menu.
Click Control Panel.
Open the Regional and Language Options dialog box.
Click the Regional Options Tab.
Click Customize.
Type a new separator in the List separator box.
Click OK twice.
Note After you change the list separator character for your machine, all applications will use the new character. You can change the character back to the original character by using the same procedure.
 

DonColore

Gast
Saubere Lösung für Windows - deutsche Übersetzung

- Windows Start-Menü
- Systemeinstellungen
- Regions- und Sprachoptionen
- Regionale Einstellungen (erster Reiter)
- Anpassen
- Listentrennzeichen: Semikolon löschen und durch Komma ersetzen
- OK und OK klicken
- Systemsteuerung schließen