1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

css und xhtml und links

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Das O, 28.09.05.

  1. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    guten abend

    ich habe mich die tage mal damit auseinandergesetzt eine homepage zu erstellen.

    so das design und so steht aufgrund der tatsache das ich einige tutorials gefunden habe mit deren hilfe ich das hin bekommen habe. so jetzt mein problem. ich habe ein bild ohne informationen

    ich würde gerne die links aus der naviagation so einstellen, das ich die auch auf meiner seite sehe. heißt jeder link sollte ja schon eigene informationen beinhalten.

    muss ich die alle seperat erstellen im css dingen oder kann ich auch html dateien einbinden? das einzige was ich kann ist html.

    gibt es irgendwo online hilfen wie ich meine nav mit daten füttere.

    bitte für doofe mache das ganze seit 2 tagen

    mfg O
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hallo O ;)

    Nun ich würde dir gerne helfen, denke vom Fachwissen her könnte ich dies sicherlich auch, aber ich verstehe leider nicht genau was du willst.. :(

    Also ja.. Willst du, dass die Links auf anderen Seiten verweisen? Oder willst du anzeigen, wieviele Links auf deiner HP vorhanden sind? Wenn du noch einmal den Versuch unternimmst, mir das zu erklären, werde ich dir gerne weiter helfen ;)

    Gruss
     
  3. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Sorry, ich blicke es auch nicht! Vielleicht stellest du auch mal einen Screenshot deines Designs, des Links oder was auch immer dazu, wenn es dir schwerfällt es zu beschreiben. :)
     
  4. supermario

    supermario Gast

    ich glaube zuwissen was du möchtest... o_O
    das ganze ist einfaches html... unter title trägst du ein, was du an informationen über den link schon auf deiner seite zeigen möchtest.
    <a href="xxx.html "title="hier eintragen">bezeichnung</a>
     
    Das O gefällt das.
  5. Seldon

    Seldon Morgenduft

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    169
    Geht es um so etwas ... ?


    PHP:
    ------------------------------
    Header  (Box)
    ------------------------------
    Nav (Box)      - 
                   -     
    Content (Box)
                   -
    ------------------------------

    Nach Klick auf Link in der Nav Box soll der Inhalt in die Content Box. Da müsste Du mit simplen PHP Skript ran.
     
  6. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    hi

    sorry wenn ich mich immer so unverständlich ausdrücke aber wenn ich ein problem habe muss ich es direkt wissen und bin sehr aufbrausend.

    nun ja ich glaube zwei haben verstanden was ich will und zwar will ich meine navigationsleiste nutzbar machen und mit informationen füttern.

    wenn ich z.B. neues drücke sollten in dem content fenster meine neuigkeiten erscheinen oder bei bilder viellleicht meine bilderseite.

    mit html habe ich versucht aber nicht hinbekommen. dann öffnet sich die datei immer in einem neun fenster und nicht in dem dafür von mir gedachtem fenster.

    wie schon gesagt meine seite ist im moment ein bild mit nen paar schaltflächen die nicht funktionieren.

    besser? :eek:

    mfg O
     
    #6 Das O, 28.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.05
  7. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Vieleicht habe ich dein Problem verstanden:

    Also dein Problem ist, wenn du auf ein Link klickst, dann geht ein neues Fenster auf..
    Nun das passiert weil du varschinlich noch ein Attribut Namens target im Link hast.. dieses ist dann auf _blank und somit geht die Seite auf.. Wenn du dieses wegnimmst sollte es gehen... ;)
     
  8. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    mal ein bild

    also wenn ich (oben die reihe) einen knopf oder link drücke

    möchte ich unten (da wo der text ist) jeweils den zum link gehörigen text in diesem fenster haben.

    den text den ich im moment habe ist über meine content Box auf der seite aber ich will eben verschiedene dinge lesbar machen. und das wollte ich über die navi machen.

    ich hoffe besser

    mfg O
     

    Anhänge:

    • bild.jpg
      bild.jpg
      Dateigröße:
      124 KB
      Aufrufe:
      173
  9. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    hi

    und noch etwas was vielleicht mein problem beschreibt. war eben auf supermarios arbeitsseite und habe mir die mal angeschaut. (schöne seite übrigens)

    so war da nun als beispiel auf strategie(erstes feld) und wenn ich da drücke kommt recht neuer text (richtig?) und das will ich auch können.

    so nach begutachtung des quelltextes habe ich gesehen, dass ich anscheinend oben genanntes php problem habe.

    geht das bitte auch anders? kann kein php! wäre cool wenn ihr mir helft :) bis heute mittag mal

    mfg O
     
  10. supermario

    supermario Gast

    das ist kein php...
    "einfaches" css mit html (xhtml), das php sorgt nur für die datumsangabe.
    jede einzelne seite ist mit der selben navigation versehen und wird deshalb
    nur einmal geladen... :)
     
  11. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    moin

    aha siehste keinen plan;)

    haste den vielleicht mal nen tipp wie das funktioniert? mit meinen html kenntnissen komme ich nicht weiter und ich weiß nicht wie ich das verlinken soll.

    möchte halt meine inhalt immer inner content box anzeigen. muss ich die speziell definieren oder nennen?

    wenn du ne online hilfe wüsstest wäre auch o.k. würde ich selber lesen:)

    mfg O
     
  12. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    hi mario

    dein post fünf mal lesen und geschafft :-D
    meintest du 5 html dateien mit selben design?
    du hast mir geholfen

    Danke O
     
  13. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi.... also was du machen willst, sind einzelne Frames zu definieren (einzelne Abschnitte auf der Homepage) und dann zum Bsp.: wenn du im Navigationsframe einen link anklickst, dann soll der Inhalt im Inhaltsframe angezeigt werden....

    also: hier die Lösung: http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

    Selfhtml ist sehr zu empfehlen... da findest du alles was du als anfänger brauchst..

    so long...
     
    Das O gefällt das.
  14. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Das O gefällt das.
  15. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    Ich wusste, dass dsa komme wird :innocent:

    Nunja, aber für den Anfang reicht es doch für seine HP....

    so long...
     
  16. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    hey ho

    danke für die tipps ich werde mir alles mal reinziehen bin nämlich momentan sehr wissbegierig;)
    habe mein problem zwar mitlerweile soweit im griff aber trotzdem danke

    mfg O
     
  17. supermario

    supermario Gast

    warum für den anfang nicht gleich richtig? ;)
    frames sind out und leider auch schrott!

    php muß aber auch nicht sein...
    da man (ich) sowieso eine seite erstellt und diese dann mehrfach dupliziert,
    ist es kein großes ding, die navi auf jede seite einzeln zubekommen.
     
  18. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    so die seite steht muss nur die fehler raus machen

    mfg O
     
  19. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Kannste mal einen Link schicken wenn sie online ist? Bin gespannt... ;)
     
  20. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    na erwarte mal nicht zuviel:) bin doch blutiger anfänger

    gruss O
     

Diese Seite empfehlen