• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS Problem

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Hi Folks!

Mein Kumpel und ich programmieren an unserem neuen Webproject Journizer, in dem man seine Reisen auf GoogleMaps markieren kann und dazu Bilder hochladen und Bloggen kann, sind gerade in der Beta Phase und noch dick am proggen.
Wir programmieren das Teil in Html, Css und Ruby on Rails und ein paar JavaScripts, wobei ich für das Layout und er für den Content zuständig ist.

Wenn man sich mal http://www.journizer.com/andi reinzeiht, das sind dann die öffentlichen seiten eine jeden, der seine Reise präsentieren will (www.journizer.com/nickname). Man sieht, dass das grüne Feld, ein div, über den footer geht. Der Footer ist eine shared file die mit render partial (ruby) eingebaut ist.

Der Inhalt des weißen und des grünen Feldes wird komplett dynamisch über Ruby abgefragt, das der user ja selbst den inhalt bestimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, bei beiden Feldern die Länge messen zu lassen, so dass sich der Footer immer am längeren Feld orientiert und dementsprechend *relativ* darunter steht.

Ich hoffe ihr wisst einigermaßen was ich meine :)
Gruß Andi

P.S. falls es in irgendeinem Browser Darstellungsprobleme geben sollte, mir bitte bescheid sagen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

entweder arbeitest mit Faux Columns oder klebst den Footer an untere Ende des Fensters und läßt den Content dahinter scrollen (Pseudo-Frames).

Gruß Stefan
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Sers. Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mir mal das Fauxan, dahinter scrollen find ich sehr unschön. cheers
 

Simbo

Gast
Hallo,

das ganze ist relativ einfach zu lösen. Verzichte einfach auf die absolute Positionierung deiner DIVs und verwende stattdessen eine FLOAT-Umgebung. Deinen Footer hängst du dann einfach mit { clear:both; } unten dran.

Wie das mit float richtig funktioniert, wird in CSS4You recht anschaulich erklärt: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html

Ich denke, das sollte dir helfen... :cool:

Fragen? her damit...

Simbo