1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSS-Positionierung eines relativen Divs am oberen Ende des Browserfensters

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Migu, 21.11.05.

1. Migu

Migu Kaiser Wilhelm

Guten Tag,

wie unter http://swiwi.co.nz/property/ zu sehen, habe ich den Banner, die Navigation, den Text und die Bilder in einen Div "Container" gepackt. Die Weite ist mit 800px fix und mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren. Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster. Das Proplem wäre mit "margin-top: -X" lösbar, wenn alle Browser den gleichen Abstand vom Anfang des Browserfensters hätten; der Internet Explorer unterscheidet sich aber wieder einmal vom Rest (mehr Abstand von oben als bei Safari und Firefox).

Wie kann ich das Problem ohne browser-individuelle Stylesheets lösen?

Besten Dank, Michael

2. holle71

holle71 Gast

In dem du z.Bsp. dem <body> Tag in deinem css einen margin von 0 zuordnest.

Also: body {margin-top: 0}

3. stk

stk Grünapfel

Moin,

nur als Tipp am Rande: mach den Container in der Mitte um 20 Pix kleiner, dann funktionieren 800 x 600 auch dann noch, wenn wegen Textlänge ein Scrollbalken dazu muß.

Gruß Stefan

4. Migu

Migu Kaiser Wilhelm

Besten Dank euch Beiden fuer die hilfreichen Tipps. Funktioniert wunderbar und werde es bei meinem derzeitigen Projekt einbauen.

Viele Gruesse aus Neuseeland...

Diese Seite empfehlen