• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS-Positionierung eines relativen Divs am oberen Ende des Browserfensters

Migu

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.04
Beiträge
175
Guten Tag,

wie unter http://swiwi.co.nz/property/ zu sehen, habe ich den Banner, die Navigation, den Text und die Bilder in einen Div "Container" gepackt. Die Weite ist mit 800px fix und mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren. Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster. Das Proplem wäre mit "margin-top: -X" lösbar, wenn alle Browser den gleichen Abstand vom Anfang des Browserfensters hätten; der Internet Explorer unterscheidet sich aber wieder einmal vom Rest (mehr Abstand von oben als bei Safari und Firefox).

Wie kann ich das Problem ohne browser-individuelle Stylesheets lösen?

Besten Dank, Michael
 

holle71

Gast
In dem du z.Bsp. dem <body> Tag in deinem css einen margin von 0 zuordnest.

Also: body {margin-top: 0}
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur als Tipp am Rande: mach den Container in der Mitte um 20 Pix kleiner, dann funktionieren 800 x 600 auch dann noch, wenn wegen Textlänge ein Scrollbalken dazu muß.

Gruß Stefan
 

Migu

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.04
Beiträge
175
Besten Dank euch Beiden fuer die hilfreichen Tipps. Funktioniert wunderbar und werde es bei meinem derzeitigen Projekt einbauen.

Viele Gruesse aus Neuseeland...