1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSS-Positionierung eines relativen Divs am oberen Ende des Browserfensters

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Migu, 21.11.05.

  1. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Guten Tag,

    wie unter http://swiwi.co.nz/property/ zu sehen, habe ich den Banner, die Navigation, den Text und die Bilder in einen Div "Container" gepackt. Die Weite ist mit 800px fix und mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren. Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

    Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster. Das Proplem wäre mit "margin-top: -X" lösbar, wenn alle Browser den gleichen Abstand vom Anfang des Browserfensters hätten; der Internet Explorer unterscheidet sich aber wieder einmal vom Rest (mehr Abstand von oben als bei Safari und Firefox).

    Wie kann ich das Problem ohne browser-individuelle Stylesheets lösen?

    Besten Dank, Michael
     
  2. holle71

    holle71 Gast

    In dem du z.Bsp. dem <body> Tag in deinem css einen margin von 0 zuordnest.

    Also: body {margin-top: 0}
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    nur als Tipp am Rande: mach den Container in der Mitte um 20 Pix kleiner, dann funktionieren 800 x 600 auch dann noch, wenn wegen Textlänge ein Scrollbalken dazu muß.

    Gruß Stefan
     
  4. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Besten Dank euch Beiden fuer die hilfreichen Tipps. Funktioniert wunderbar und werde es bei meinem derzeitigen Projekt einbauen.

    Viele Gruesse aus Neuseeland...
     

Diese Seite empfehlen