css darstellung - OSX vs XP in verschiedenen browsern

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ein hallo an die webdesigner hier im board

ich habe ein problem mit der darstellung von css styles unter verschiedenen browsern auf mac und dose

zur verdeutlichung hier mal ein beispiel

mac:
safari Version 2.0.4 (419.3) - OK
netscape 7.1 - nicht OK
opera 9.02 Build 3512 - nicht OK
firefox 2.0.0.1 - nicht OK
camino Version 2006091101 (1.0.3Int) - nicht OK

xp (via parallels oder auf der dose direkt):
IE 6 - OK (beide)
IE 7 - OK (beide)
firefox 2.0.0.1 - OK (parallels)
firefox 1.5.0.8 - OK (dose)

opera 9.00 Build 8502 - nicht OK (dose)
netscape 7.1 - OK (dose)

any ideas?
lösungsansätze?

merci und grüsse,
dahui

Nachtrag:
OS 10.4.8 läuft auf einem iMac24" mit NVIDIA GeForce 7300 GT
XP prof SP2 auf der dose mit einerATI Mobility Radeon X600
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo dahui

Kannst du kurz einen Screenshot schiessen, damit man sieht, wie es denn korrekt ausschauen sollte? Ich habe keinen der genannten Browser, mit denen es funktioniert (Nur Safari 1).

Edit: Sieht bei mir mit Safari 1 und Firefox 2 gleich aus.

gruss
Jonathan
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
voila reduziert auf 2 shots die den eigentlichen unterschied zwischen OK/nicht OK darstellen.

GOOD - NOGOOD
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Edit: Sieht bei mir mit Safari 1 und Firefox 2 gleich aus.

:( bei mir nicht, habe da diskrepanzen beim icon-menu1 und die menuleiste schliesst auch nicht bündig mit den den gelben bereichen horizontal ab

im grunde genau der unterschied aus den screenshots oben
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich weis ja nicht wie wichtig das ist, aber wenn man es nicht weis was der Fehler sein soll sieht man (ich) es nicht :/
 

joernb

Gast
Dir geht es um den grauen Streifen unterhalb des headerMenu, oder? Ich habe jetzt nur Firefox und Safari verglichen, aber es ist wohl die Schriftdarstellung schuld. Versuch mal dem "ul#headerMenu li a" eine height zu geben.
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
liegt 100 pro an deinem css code, irgendwas wird da von einem browser nicht interpretiert. guck mal bei css4you nach, ob du irgendeine eigenschaft verwendet hast, die nur in bestimmten browsern funktioniert
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich weis ja nicht wie wichtig das ist, aber wenn man es nicht weis was der Fehler sein soll sieht man (ich) es nicht :/

sorry dachte das wäre ersichtlich

es geht um die positionierung des horizontalen menus
es schliesst nicht bündig mit den gelben bereichen unten ab und auch das icon bei menu1 ist verschoben soeiw die höhe des menu bereiches, da der sich ja aus schrift + padding ergibt
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
liegt 100 pro an deinem css code, irgendwas wird da von einem browser nicht interpretiert. guck mal bei css4you nach, ob du irgendeine eigenschaft verwendet hast, die nur in bestimmten browsern funktioniert

dass kan ich mir nicht denken, denn dann würden ja FF für win und OSX css code unterschiedlich interpretieren. sprich ein und der selbe browser interpretiert unterschieldich in abhängigeit vom bertiebssystem?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Dir geht es um den grauen Streifen unterhalb des headerMenu, oder? Ich habe jetzt nur Firefox und Safari verglichen, aber es ist wohl die Schriftdarstellung schuld. Versuch mal dem "ul#headerMenu li a" eine height zu geben.

das habe ich schon angedacht, allerdings verschiebt es mir dann nicht die menu1 schrift nach unten, sodern vergrössert nur den bereich nach unten

FF unter XP bzw OSX zeigen dann aber immernoch unterschiedliche ergebnisse
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
:( bei mir nicht, habe da diskrepanzen beim icon-menu1 und die menuleiste schliesst auch nicht bündig mit den den gelben bereichen horizontal ab

im grunde genau der unterschied aus den screenshots oben
Ja stimmt, ist mir nicht aufgefallen.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
sorry dachte das wäre ersichtlich

nachdem ich das
bei mir nicht, habe da diskrepanzen beim icon-menu1 und die menuleiste schliesst auch nicht bündig mit den den gelben bereichen horizontal ab
gelesen hab, ist es mir auch aufgefallen, dafor nicht! Aber nachdem das deine Seite ist weist du ganz genau wo welcher Pixel hingehört ist es klar das dir der kleinste Fehler auffällt! Wär zwar interessant wo es herkommt, aber ich würd mir nicht groß den Kopf zwerbrechen...
 

joernb

Gast
das habe ich schon angedacht, allerdings verschiebt es mir dann nicht die menu1 schrift nach unten, sodern vergrössert nur den bereich nach unten

FF unter XP bzw OSX zeigen dann aber immernoch unterschiedliche ergebnisse

Das musst Du dann mit dem padding ausgleichen, sollte eigentlich gehen. Und der FF XP und der FF OSX zeigen unterschiedliche Ergebnisse? Kannst Du da auch screenshots machen?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich habe jetzt gerade nur mal drübergeschaut, aber das riecht ganz nach einer Zickigkeit bei der Angabe des DocTypes. Spiel damit mal rum und verwende durchaus auch mal HTML4/Trans. Das Bild vor allem im MSIE müsste sich ändern.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wär zwar interessant wo es herkommt, aber ich würd mir nicht groß den Kopf zwerbrechen...

sage dass mal einem kunden ;)

Das musst Du dann mit dem padding ausgleichen, sollte eigentlich gehen. Und der FF XP und der FF OSX zeigen unterschiedliche Ergebnisse? Kannst Du da auch screenshots machen?

voila, ich beschränke mich jetzt mal auf FF2.0.0.1 unter OSX und XP

ohne height für den 'ul#headerMenu li a'

mit angepasstem height und padding für 'ul#headerMenu li a'
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich habe jetzt gerade nur mal drübergeschaut, aber das riecht ganz nach einer Zickigkeit bei der Angabe des DocTypes. Spiel damit mal rum und verwende durchaus auch mal HTML4/Trans. Das Bild vor allem im MSIE müsste sich ändern.

pflichtenheft vorgabe des projects ist aber XHTML :(

wenn man sich die images oben anschaut dann denke ich hängt es mit der schriftenglättung unter osx zusammen

sprich osx glättet die schriften auch im FF und dann ergebn sich die diskrepanzen
denn der placeholder im header ist über fontsize und padding für die postion der navi verantwortlich

ich weiss für mache alles pixelschubbserei, wer aber mit/für agenturen arbeitet, der weiss dass sowas nicht durchgeht :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich bin es ja gewohnt mit unterschiedlichen stylesheets über conditional comments zu arbeiten, aber da fange ich nur browser in ihren versionen ab.

sollte man jetzt echt noch operating system version abfangen, weil OSX von sich aus überall glättet?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
ich bin es ja gewohnt mit unterschiedlichen stylesheets über conditional comments zu arbeiten, aber da fange ich nur browser in ihren versionen ab.

sollte man jetzt echt noch operating system version abfangen, weil OSX von sich aus überall glättet?

NEIN. :D VERMEIDEN :D