• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crossover

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hallo Leute..

anscheinend ist Parallels u. Bootcamp überflüssig.. mit dem Programm "CROSSOVER" sollen sich laut Hersteller Windows basierende Programme auf der osx Oberfläche
installieren lassen.

Siehe hier: http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Hat da schon einer erfahrungen mit?

Gruß
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
crossover ist bei beiweitem nicht so leistungsfähig wie parallels oder bootcamp, da es unter mac os lediglich die windows api zur verfügung stellt, die allerdings noch lange nicht alle funktionsaufrufe beherrscht wie das original.
deswegen hat der hersteller auch nur einigen ganz wenigen programmen die lauffähigkeit bescheinigt. alle programme die sich nicht um die win-api kümmern, sind sowieso aussen vor.
für den der hingegen lediglich office benötigt könnte das eine alternative zu parallels/bootcamp sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab's aktuell im Test insbesondere mit Blickrichtung Web-Development und div. Browser zum Testen. IE 6 und IE 5.5 sind "ab Werk" unterstützt, Firefox 1.5.0.7 installiert ohne Probleme auch ohne, das er als unterstützt ausgewiesen wird. Opera Installtion schlägt fehl, ebenso ein Upgrade von IE 6 auf IE 7 und in Folge dessen die Installation der restlichen IE-Varianten.

Fast alles was ansonsten von Crossover als unterstützte Software gelistet ist, liegt i.d.R. auch als native Mac-Version vor (Adobe & Macromedia-Produktpalette). Alle nicht unterstützten Programme sind zumindest einen Versuch wert, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hochstecken.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also die meisten Spiele die ich unter Crossover getestet habe funktionieren nicht. Die Kopierschutzabfrage mit der Originalcd ist wohl noch nicht richtig implementiert, er findet als die CD im Laufwerk nicht, was wohl bei den meisten Spielen noetig ist.
 

Andy001

Gast
jetzt kann ich endlich mein altes windows office weiterbenutzen ist zwar nicht so schön aber ...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich würde mein Parallels nie gegen Crossover tauschen.

Zum einen kann ich in Parallels nahezu JEDES Windoze-Programm laufen lassen (bzw. auch andere Betriebssystem ... was für mich wichtig ist) und dann kann ich z.B. das GastOS-Image sehr leicht sichern und z.B. bei Windows-Fehlern schnell zurück gehen. Aber es gibt noch einen ganz dicken Unterschied. In Parallels läuft das Gast-System in seinem eigenen Sandkasten. Es kann nahezu nicht raus .. (SharedFolders z.B. vernichten das natürlich).. und dadruch ist es sehr sicher.

CrossOver kann schon böse Dinge auf deinem System anstellen.. weiter ist es nicht 100% kompatibel. Und oben drein kommt CrossOver noch über X11 ... was für mich dir Frage stellt wie ernst die OS X nehmen...

Parallels kann dafür (noch) keine 3D HW-beschleunigte Sachen... aber sogar wird sich wohl was tun...

Für mich ist Parallels much cooler!
 

Andy001

Gast
wann kommt eigentlich das von vmware angekündigte mac produkt?
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hab 5 oder 6 nicht-unterstützte Prog's ausprobiert (Pschyrembel, Voxel-Man, Blutdrucksimulator, fms) keines davon ist gelaufen. Entweder wurde nach der Installation die im Laufwerk befindliche CD nicht erkannt, oder das Programm lies sich wg. fehlender dlls gar nciht erst installieren. Ich hau des crossover wieder runter und arbeite mit parallels weiter. Ich finde es lächerlich. Die Programme, die unterstützt werden, gibt es doch auch für OSX, warum kümmert sich keiner mal um die unzähligen Programme, die es (noch?) nicht für den mac gibt?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
... darum hat sich doch schon parallels gekümmert ;)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich habe crossover auch ausprobiert, mit dem DSL Modem Überwachungstool DMT (www.mhilfe.de)
Und genau das hat funktioniert.
Da ich aber Parallels auf meinem MBP wegen meiner Bankensoftware habe (und die läuft natürlich nicht), bringts keinen Vorteil.

Ausserdem habe ich bei P. den grossen Vorteil, das ich sehr schnell für Win z.B. mal die IP wechseln um was auszuprobieren und nciht jedesmal den Mac umbiegen muss, und das ist für mich schon eine feine Sache.

Also, ich bleibe ersteinmal bei Parallels, ich denke, die 50,- waren gut angelegt.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich hab auch grad erfolglos ein paar mehr oder weniger aktuelle spiele gestestet: ging nix. auch nicht der ikea küchenplaner. ich denke, denen geht es eher darum, sw-anbietern zu helfen, deren apps aufm mac (und linux und co.) lauffähig zu machen ohne viel arbeit ...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nö, denen geht es darum das windows api möglichst gut abzubilden, damit software die ausschliesslich dieses api nutzt möglichst gut unter mac os laufen kann.
das windows api ist die zentrale programmierschnittstelle zum windows betriebssystem...
die wenigsten anwendungen nutzen jedoch ausschlisslich dieses api....
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Sehe ich das richtig, dass für anspruchsvolle Anwendungen wie Grafik oder Spiele momentan Bootcamp eher zu empfehlen ist als Crossover und Parallels?

Gruß,
Svenrique.
 

Yourself_de

Gast
jo, siehst du richtig...

EDIT: nochmal so als erklärung warum ich das so sehe:


ich selbst habe crossover als einer der ersten getestet.... nicht einmal icq 5.1 lief richtig....
und parallels ist nicht für spiele geeignet...

bootcamp ist die beste und auch günstigste lösung für win-programme auf dem mac
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

/signed - zumindest was Spiele angeht.

Für anspruchsvolle Grafiken braucht man weder Crossover, Bootcamp noch Parallels. Das kann der Mac mit OS X besser als alle(s) andere(n) ;).

Gruß Stefan
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Anspruchsvoll ist relativ. Ich benutze vor allem PhotoDraw (das kennt irgendwie kein Mensch) und Publisher (welches ich verwenden muss, da es der Rest des Vereins auch benutzt).
Bei meinem alten Rechner habe die teilweise ganz schön lange gebraucht, wenn die Datein größer wurden... ewig lange.
Bin nicht unbedingt ein Profi und mir Photoshop komme ich noch nicht so zurecht. Suche immer noch eine Alternative. Etwas zwischen Craphicconverter und Zeusdraw wäre toll. Aber ich werde in Ruhe mal im Forum suchen und dafür gegebenenfalls nen Thread aufmachen.

Danke für Eure Antworten.