• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CR2 und DNG

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe hier ein paar Bilder in Canons RAW-Format CR2 (EOS 400D). Der Finder und Vorschau können die auch öfffnen. Adobes CS1 kann CR2s aber nicht öffnen. Das RAW-Plugin für PS läuft nur mit CS2. Adobes DNG-Konverter schmeißt die Fehlermeldung „Fehler beim Parsen der Datei“. Das ist natürlich nicht so schön. Ich könnte die Bilder zwar mit Canons Software bearbeiten, die ist aber nicht so mächtig wie PS. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann, ohne mir Aperture zulegen zu müssen.

Kann jemand ganz allgemein was zur praktischen Anwendung des DNG-Formats in Verbindung mit EOS-Kameras sagen? Ich bin ja auf jeden Fall für offene Standards, aber gehen bei der Konvertierung von CR2 zu DNG wirklich keine Daten verloren? Alle Daten doppelt zu halten wäre auch nicht so schön.


Gruss KayHH
 

Powamu

Gast
Hi,
wie ich sehe - ist es schon ein älterer Beitrag...
hast du je eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich den gleichen Problem mit Dateien von EOS 40D und dem PS CS2.
Falls du eine Antwort hast, bin ich dafür dankbar.
Gruß
Mojave
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Direkt zur Lösung des Problems kann ich leider nicht viel beitragen, da ich meine Kamera erst habe, seit ich CS3 nutze. Unter Bridge wandel ich dort standardmäßig beim Übertragen von der Kamera von CR2 in DNG um. Der Raw-Converter hat da noch nie gezickt und mit den Ergebnissen beim späteren Bearbeiten bin ich hoch zufrieden (und ich kann da SEHR mäklich sein).

Da fällt mir ein: unter CS2 hatte ich doch schon mit den CR2-Files von einer 400D gearbeitet (war damals noch nicht meine) und das hat auch immer anstandslos geklappt. Soweit ich mich erinnere hatte ich damals das Raw-Plugin 3.6 installiert gehabt. Kann aber nicht sagen, ob das auch unter CS1 seinen Dienst tut...
 

moona

Gast
Moin Moin,

habe das gleiche Problem mit meiner 40d. - fehler beim parsen der datei =:(
kann die Bilder in keinem converter umwandeln.

Soviel aber dazu:
die raw-Bilder der 40d muß man erst umwandeln, man kann sie nicht im ps cs2 konvertieren.
in ps cs3 soll es allerdings funktionieren.
Will mir aber nicht extra dafür das update kaufen.

1x konnte ich die Bilder im adobe dng-converter (kann man sich kostenfrei runterladen) konvertieren,
jetzt funktioniert aber gar nichts mehr.
Werde morgen zu dem Laden gehen, wo ich die Kamera gekauft habe und mich erkundigen!

Sollte jemand wissen, wie ich die Bilder anderweitig umwandeln kann, wäre es schön,
wenn er es hier beschreiben könnte.

Ich hoffe, dass ich noch an meine Bilder komme!!!

Grüße aus Hamburg,
moona