• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU-Leistung fixieren? Priorität festlegen?

Anaki

Gast
Hallo Apfeltalk,

ich bin gerade in iDVD eine DVD am rendern und das dauert echt Eeewigkeiten! o_O
In PC-Zeiten war es einem mit Tools und abgeänderten Einstellungen möglich die ganze oder einen Großteil der Rechenleistung auf ein bestimmtes Programm zulegen um gewisse Vorgänge zu beschleunigen.

Geht das bei einem Mac eigentlich auch? Wenn ja wie?
Ich verwende einen iMac CoreDuo.

Danke schonmal!
Anaki
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das sollte dein Mac von selber machen. Wenn du die Ressourcen nicht anderwertig benötigst wird da alles ins iDVD laufen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Man könnte theoretisch schon die Priorität eines Prozesses ändern; Rastafari hat sowas mal beschrieben.
Allerdings hat es einen gewissen Sinn, es so zu lassen, wie es ist. Es kommt auch drauf an was für einen Mac hast (RAM). ;)
 

Anaki

Gast
Aha, wirklich anzustrengen scheint er sich aber nicht ... ich habe irgendwie das Gefühl er könnte schneller rendern, tut es aber nicht o_O

edit:
iMac CoreDuo 1,8GHZ 1,5GB RAM
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja, aber die Priorität zu ändern wird die Sache nicht schneller machen.

Wobei ich es natürlich für sinnvoll halte die Prioriätt von iDVD auf Minimum zu setzen, sollte das der Mac nicht ohnehin von selbst machen.

Ist übrigens nicht schwierig.
Im Terminal:
ps -acx | iDVD
dann die PID raussuchen und
renice -n 19 PID
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
auf wieviel % CPU Last läuft denn dein Rechner während des Renderns?
 

Anaki

Gast
Nun, ich lass es dann halt ... er ist ja gleich fertig ... yeah über eine Stunde für 3 DVD-Menüs ...

edit:
Ich installier mal ein passendes prefpane dazu moment
 

Anaki

Gast
Okay, habe mich geirrt. :p
Schwankt immer zwischen 60% - 85% Bin wohl zu sehr an die Belastungsphänomene von Photoshop unter Rosetta gewohnt. o_O
 

Steppenwolf

Gast
Ich habe seinerzeit eine ähnliche Frage (Link) gestellt, möglicherweise beantwortet das auch deine Frage.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
du weisst,dass der coreduo bis 200 % rechnet,also 100 % mal 2-da zwei prozessoren,oder?

nanuk
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also m.E. ist die CPU-Auslastung bis 100%; nur die Prozessauslastung geht bis 200%. Oder irre ich mich da jetzt?!
 

Anaki

Gast
Das wäre natürlich gut zu wissen, denn der CPU-Geek bin ich nicht ... :oops:
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi

^^ genau wenn der coreduo voll ausgelastet ist steht in der aktivitätsanzeige "200% prozessor last" halt 100% X 2.

greetz
gab
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein Menu Meters zeigt mir max 100% 100% an

CoreDuoTemp zeigt bis zu 100% (Mittelwert der beiden Kerne)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
iStatPro zeigt bei der Auslastung der CPU 100%; allerdings bei der Aufschlüsselung der Prozesse 200% an. :)