1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CPU-Leistung fixieren? Priorität festlegen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Anaki, 28.01.07.

  1. Anaki

    Anaki Gast

    Hallo Apfeltalk,

    ich bin gerade in iDVD eine DVD am rendern und das dauert echt Eeewigkeiten! o_O
    In PC-Zeiten war es einem mit Tools und abgeänderten Einstellungen möglich die ganze oder einen Großteil der Rechenleistung auf ein bestimmtes Programm zulegen um gewisse Vorgänge zu beschleunigen.

    Geht das bei einem Mac eigentlich auch? Wenn ja wie?
    Ich verwende einen iMac CoreDuo.

    Danke schonmal!
    Anaki
     
  2. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Das sollte dein Mac von selber machen. Wenn du die Ressourcen nicht anderwertig benötigst wird da alles ins iDVD laufen.
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Man könnte theoretisch schon die Priorität eines Prozesses ändern; Rastafari hat sowas mal beschrieben.
    Allerdings hat es einen gewissen Sinn, es so zu lassen, wie es ist. Es kommt auch drauf an was für einen Mac hast (RAM). ;)
     
  4. Anaki

    Anaki Gast

    Aha, wirklich anzustrengen scheint er sich aber nicht ... ich habe irgendwie das Gefühl er könnte schneller rendern, tut es aber nicht o_O

    edit:
    iMac CoreDuo 1,8GHZ 1,5GB RAM
     
  5. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Ja, aber die Priorität zu ändern wird die Sache nicht schneller machen.

    Wobei ich es natürlich für sinnvoll halte die Prioriätt von iDVD auf Minimum zu setzen, sollte das der Mac nicht ohnehin von selbst machen.

    Ist übrigens nicht schwierig.
    Im Terminal:
    ps -acx | iDVD
    dann die PID raussuchen und
    renice -n 19 PID
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    auf wieviel % CPU Last läuft denn dein Rechner während des Renderns?
     
  7. Anaki

    Anaki Gast

    Nun, ich lass es dann halt ... er ist ja gleich fertig ... yeah über eine Stunde für 3 DVD-Menüs ...

    edit:
    Ich installier mal ein passendes prefpane dazu moment
     
  8. Anaki

    Anaki Gast

    Okay, habe mich geirrt. :p
    Schwankt immer zwischen 60% - 85% Bin wohl zu sehr an die Belastungsphänomene von Photoshop unter Rosetta gewohnt. o_O
     
  9. Ich habe seinerzeit eine ähnliche Frage (Link) gestellt, möglicherweise beantwortet das auch deine Frage.
     
  10. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    du weisst,dass der coreduo bis 200 % rechnet,also 100 % mal 2-da zwei prozessoren,oder?

    nanuk
     
  11. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Also m.E. ist die CPU-Auslastung bis 100%; nur die Prozessauslastung geht bis 200%. Oder irre ich mich da jetzt?!
     
  12. Anaki

    Anaki Gast

    Das wäre natürlich gut zu wissen, denn der CPU-Geek bin ich nicht ... :oops:
     
  13. Gab19

    Gab19 Empire

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    86
    hi

    ^^ genau wenn der coreduo voll ausgelastet ist steht in der aktivitätsanzeige "200% prozessor last" halt 100% X 2.

    greetz
    gab
     
  14. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    mein Menu Meters zeigt mir max 100% 100% an

    CoreDuoTemp zeigt bis zu 100% (Mittelwert der beiden Kerne)
     
  15. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    iStatPro zeigt bei der Auslastung der CPU 100%; allerdings bei der Aufschlüsselung der Prozesse 200% an. :)
     

Diese Seite empfehlen