1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Countdown

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Ashy, 15.02.07.

  1. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Hallo!

    Bräuchte jemanden der mir bei der Erstellung eines Countdowns hilft, egal ob PHP oder Java.

    Er sollte so aussehen: "Noch xxx Tage bis...". Habe im Internet bisher nur welche gefunden, die auch die Jahre, Monate, Minuten und Stunden angezeigt haben, aber die brauche ich nicht und habe versucht den Code auf meinen Wunsch anzupassen, doch da scheitere ich :p

    Liebs Grüessli,
    Nadine
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    hilft dir das weiter?
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Code:
    
    // Wann ist es soweit?
    define ('_DOOMSDAY_', '2007-12-24');
    
    // Und was ist heute?
    define ('_STARTDATE_', mktime (0, 0, 0, date ('m'), date ('d'), date ('Y')));
    
    // Wieviel Tage Differenz?
    function estimateDays ($_doomsday, $_startdate) {
    
    	if (!empty ($_doomsday)) {
    		return (strtotime ($_doomsday) - strtotime (date ("Y-m-d", $_startdate))) / (60 * 60 * 24);
    	} else {
    		return FALSE;
    	}
    }
    
    // Gib mal was aus:
    printf ("<pre>Noch %u Tage bis zum %s</pre>\n", estimateDays (_DOOMSDAY_, _STARTDATE_), _DOOMSDAY_);
    
     
  4. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Warum denn nicht für
    define ('_STARTDATE_', mktime (0, 0, 0, date ('m'), date ('d'), date ('Y')));
    einfach
    define ('_STARTDATE_', time());

    ??
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ja, durchaus richtig, nur dass time() den Zeitstempel zum aktuellen Zeitpunkt zurückgibt, und mktime(0, 0, 0, ...) den Zeitstempel zu Beginn des aktuellen Tages zurückgibt. Was für den jeweiligen Einsatz besser geeignet ist, muss der Einzelfall zeigen.
     
  6. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Perfekt! Der ist super :)

    Danke dir!
     

Diese Seite empfehlen