• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Countdown

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Hallo!

Bräuchte jemanden der mir bei der Erstellung eines Countdowns hilft, egal ob PHP oder Java.

Er sollte so aussehen: "Noch xxx Tage bis...". Habe im Internet bisher nur welche gefunden, die auch die Jahre, Monate, Minuten und Stunden angezeigt haben, aber die brauche ich nicht und habe versucht den Code auf meinen Wunsch anzupassen, doch da scheitere ich :p

Liebs Grüessli,
Nadine
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Code:
// Wann ist es soweit?
define ('_DOOMSDAY_', '2007-12-24');

// Und was ist heute?
define ('_STARTDATE_', mktime (0, 0, 0, date ('m'), date ('d'), date ('Y')));

// Wieviel Tage Differenz?
function estimateDays ($_doomsday, $_startdate) {

	if (!empty ($_doomsday)) {
		return (strtotime ($_doomsday) - strtotime (date ("Y-m-d", $_startdate))) / (60 * 60 * 24);
	} else {
		return FALSE;
	}
}

// Gib mal was aus:
printf ("<pre>Noch %u Tage bis zum %s</pre>\n", estimateDays (_DOOMSDAY_, _STARTDATE_), _DOOMSDAY_);
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Warum denn nicht für
define ('_STARTDATE_', mktime (0, 0, 0, date ('m'), date ('d'), date ('Y')));
einfach
define ('_STARTDATE_', time());

??
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Warum denn nicht für
define ('_STARTDATE_', mktime (0, 0, 0, date ('m'), date ('d'), date ('Y')));
einfach
define ('_STARTDATE_', time());

??

Ja, durchaus richtig, nur dass time() den Zeitstempel zum aktuellen Zeitpunkt zurückgibt, und mktime(0, 0, 0, ...) den Zeitstempel zu Beginn des aktuellen Tages zurückgibt. Was für den jeweiligen Einsatz besser geeignet ist, muss der Einzelfall zeigen.