CorelDraw 11 startet nicht unter MacOS X 10.4.3

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Hallo,

habe eben meine CorelDraw GraphicsSuite 11 rausgekramt und wollte sie auf meinem neuen iMac installieren. Aktuell habe ich da MacOS X 10.4.3 drauf.

Leider startet Corel Draw nicht. Der Startvorgang wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Hat das jemand auch schonmal beobachtet und evtl. eine Lösung parat? Die Tipps auf der Corel-Webseite haben nicht geholfen, beziehen sich wohl aber auf eine ältere MacOS X-Version.

Viele Grüße,
Tobias
 

knolle

Gast
Hi, also bei mir läuft CorelDraw 11 auch unter 10.4.3.
System: Mac mini nach "Drunterinstallation des Systems" mit Übernahme des Benutzer-Ordners. Vorher hatte ich das nach dem Update auf 10.4.3 nicht ausprobiert, weil ich Corel nur sehr wenig benutze.

Gruß, knolle
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Hmm, was meinst Du mit "Drunterinstallation des Systems"?

Ich habe erst das Update auf 10.4.3 durchgeführt und dann die Graphics Suite installiert. PhotoPaint startet übrigens problemlos.

Viele Grüße,
Tobias
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Habe hier das gleiche Problem. Corel Draw startet einfach nicht und bricht ab nachdem Der Ladebildschirm angezeigt wird.

Habe auch Mac 10.4.3, und auch nach dem Update installiert! Wie meinst du das mit drüber/drunterinstalliert ?

Hardware: Powerbook G4 1.5Ghz, 512Ram
 

scala

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
15
Hallo,

komisch. Bei mit klappt alles einwandfrei.

Viele Grüße

Günter
 

ra_siebzehn

Gast
Hallo
auch bei mir tritt das Corel 11 graphic suite Problem auf (startet nicht unter OS x 4.3.) Photo paint läuft. Hat wohl was mit dem Update zu tun. Corel lief vor dem Update von OS X 4.2. auf 4.3. problemlos, seit Update isset tot. Damit hängt es wohl nicht am Drüber oder Drunteristallieren, sondern an der Verträglichkeit mit der neuen software.

enn jemand ne Lösung hat . .
Merci ra-siebzehn
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Also mein 11er geht...

Ich hatte früher mit Jaguar oder Panther schon mal so nen Effekt nach dem Systemupdate, da hat das Löschen der Preferences geholfen (~/Library/Preferences/Corel Graphics 11 Preferences und evtl auch com.corel.DRAW.plist im gleichen Ordner)

Viel Erfolg...
Chris
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
iChris: Dein Tip hat nichts geholfen, weder das eine noch das andere...

Wer sich etwas mehr auskennt den interessiert vielleicht dies:

Date/Time: 2005-11-07 21:38:00.917 +0100
OS Version: 10.4.3 (Build 8F46)
Report Version: 3

Command: CorelDRAW 11
Path: /Applications/CorelDRAW 11/CorelDRAW 11.app/Contents/MacOS/CorelDRAW 11
Parent: WindowServer [54]

Version: 11 (11)

PID: 256
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000


Kann wenig mitanfangen, nur komisch dass es bei manchen geht bei manchen aber auch einfach nicht.
 

knolle

Gast
tstening schrieb:
Hmm, was meinst Du mit "Drunterinstallation des Systems"?

Ich habe erst das Update auf 10.4.3 durchgeführt und dann die Graphics Suite installiert. PhotoPaint startet übrigens problemlos.

Viele Grüße,
Tobias

Hi, also ich will das so kurz wie möglich erklären:
Ich hatte Corel unter 10.3. installiert. Danach habe ich dann 10.4.0 und 10.4.2 und 10.4.3 drüberinstalliert. Alles lief, auch Corel.
Nach einem Crash von 10.4.3, den ich nicht nachvollziehen kann lief das ganze System nicht mehr hoch.
Jetzt gab es mehrere Möglichkeiten:
1. System 10.4.0 ganz neu installieren
2. System 10.4.0 mit Übernahme der Benutzereinstellungen, Netzwerkeinstellungen usw. zu installieren. (Ein Ordner "Previous Systems" wird dabei erstellt, bei dem die Ordner "Library", "System" und "Applications" erhalten bleiben, aus denen man evtl. noch Dateien kopieren kann)
Ich habe dann Nr. 2 gewählt, wobei alle Einstellungen, einschl. Netzwerk usw. erhalten bleiben. Dies' hat sich bei einigen Usern hier als "Drunterinstallieren" etabliert.
Danach habe ich auf 10.4.3 upgedatet. Und siehe da, alle Einstellungen blieben erhalten, Netzwerk, Programme usw. Ca. 99,5% aller Programme waren weiterhin lauffähig. Nur ganz wenige, z.B. "Growl" mußten kurz neu aktiviert werden.

Also nochmal zum besseren Verständnis:
Drüberinstallieren: System z.B. "10.3. auf System 10.4 updaten"
Drunterinstallieren: System z.B. "10.4.3 auf System 10.4.0 mit Übernahme der Benutzereinstellungen zurückdrehen"
Das ist natürlich in der Umgangssprache nicht gängig, hat sich für uns hier, halt zur besseren Unterscheidung, sprachlich eingeprägt.

Jedenfalls gibt's bei mir jetzt keinerlei Probleme mehr weg. der Lauffähigkeit der Programme. Ob Dreamweaver, Photoshop, Corel (auch aus der Graphics Suite) usw.

Gruß, knolle
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich habe durch den Corel Support nun eine Lösung für mich gefunden! Ich habe noch keinen Drucker installiert gehabt (der muss noch angeschafft werden). Durch das installieren eines Druckers (in dem Falle war es Netzwerk Drucker auf 127.0.0.1) starte Corel normal. Der Corel Support schrieb auch, dass man versuchen soll falls man einen Drucker bereits installiert hat mit einem anderen Programm etwas zu drucken, und dann nochmal Corel zu starten...

Mein Problem hat sich nun gelöst. Ich hoffe ich kann anderen auch weiterhelfen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

weebee

Gast
Mir zwar nicht; ich finde 's aber trotzdem gut, dass Du die Lösung hier anbietest. Danke.
 

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
Also bei mir läuft corellDraw 11 problemlos unter 10.4.3
Nach dem update auf tiger hab ich einfach das bereits installierte correl (d.h. den Ordner) von einem alten Backup kopiert lief auf anhieb ohne problem
habs eben mal unter 10.4.3 probiert läuft noch brauch es allerdings sehr selten und dann eh nur zum konvertieren