1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Core Duo Taktfrequenzen (Macbook)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DIE_KUH, 06.06.06.

  1. DIE_KUH

    DIE_KUH Alkmene

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    35
    Habe nichts dazu per Suche gefunden, daher mal die Frage an die Leute mit dem "kleinen" Macbook: Mit welcher Taktfrequenz läuft es bei euch üblicherweise, wenn idle?

    Laut CoreDuoTemp sollte es irgendwas zwischen 1,0 und 1,83 GHz sein. Auf 1,83 GHz getaktet wird, sobald die CPU ein bisschen zu tun hat (und zwar recht früh, finde ich Athlon-64-Gewöhnter). Wenn idle, läuft es IMMER mit 1,5 GHz, ob per Akku oder Netz.

    Nun frage ich mich: Wenn die Core Duo CPU doch auf 1,0 GHz runtertakten können soll, warum tut das Macbook es dann nicht? Zwar ist nichts gegen die Akkulaufzeit in der Praxis einzuwenden, aber sollte es, wenn idle, nicht wirklich auf 1,0 GHz takten? Firmwarebug oder so gewollt?
     
  2. sebster

    sebster Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    325
    Ich habe auch noch nie gesehen, dass meins mit weniger als 1500 MHz lief. Mit der Geschwindigkeit arbeitet es auch meistens, nur bei entsprechender Beanspruchung steigt der Takt an.
     

Diese Seite empfehlen