• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Core Duo Taktfrequenzen (Macbook)

DIE_KUH

Braeburn
Registriert
28.05.06
Beiträge
42
Habe nichts dazu per Suche gefunden, daher mal die Frage an die Leute mit dem "kleinen" Macbook: Mit welcher Taktfrequenz läuft es bei euch üblicherweise, wenn idle?

Laut CoreDuoTemp sollte es irgendwas zwischen 1,0 und 1,83 GHz sein. Auf 1,83 GHz getaktet wird, sobald die CPU ein bisschen zu tun hat (und zwar recht früh, finde ich Athlon-64-Gewöhnter). Wenn idle, läuft es IMMER mit 1,5 GHz, ob per Akku oder Netz.

Nun frage ich mich: Wenn die Core Duo CPU doch auf 1,0 GHz runtertakten können soll, warum tut das Macbook es dann nicht? Zwar ist nichts gegen die Akkulaufzeit in der Praxis einzuwenden, aber sollte es, wenn idle, nicht wirklich auf 1,0 GHz takten? Firmwarebug oder so gewollt?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
DIE_KUH schrieb:
Habe nichts dazu per Suche gefunden, daher mal die Frage an die Leute mit dem "kleinen" Macbook: Mit welcher Taktfrequenz läuft es bei euch üblicherweise, wenn idle?
Ich habe auch noch nie gesehen, dass meins mit weniger als 1500 MHz lief. Mit der Geschwindigkeit arbeitet es auch meistens, nur bei entsprechender Beanspruchung steigt der Takt an.