1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Core Duo oder Core 2 Duo

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von doopey, 19.02.07.

  1. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Hallo liebe Mac Freunde,

    ich bin langjähriger PC user und möchte nun mit einem MacBook Pro switchen.
    Nu mal meine Frage:

    kann mir jemand sagen ob es ein großer/spürbarer Unterschied ist zwischen dem "Intel Core Duo" und dem in den neueren Geräten "Intel Core 2 Duo" verbauten Chip ?

    Ich hätte die Mögichkeit ein refurbished Gerät 17" 2,16 GHz / Intel Core Duo / 1 GB / 120 GB / 256 MB GraKa ->> für 1899 EURO zu bekommen

    oder aber ein

    MacBook Pro NEU 15,4 Zoll 2,16 GHz Intel Core 2 Duo / 1 GB / 120 GB / 128 GB GraKa + Crumpler The Slip ->> für 1848 EURO

    ist jetzt so das ich viel Grafik Anwendungen am laufen habe, Photoshop, Dreamweaver, Flash, mit denen ich tagtäglich arbeiten muss. Wenn es die Auftragslage hergibt 3D (cinema4D) nebenher noch etwas Musik, minimal Filmchen und zocken tu ich auch ein kleinwenig. Ein Großes Display wäre mir schon wichtig, da ich schon die Krise bekomme wenn ich nur einen Monitor vor mir habe und nicht DualScreen [​IMG] .
    Wenn aber jetzt nun jemand die Erfahrung machen konnte das die Books mit Core2Duo spürbar schneller sind. Würde ich doch eher die Geschwindigkeit als höhere Priorität setzen als das große Display.

    Was würdet Ihr mir denn empfehlen !

    Viele Grüße
    Niels
     
  2. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.475
    Optimierte Anwendungen werden auf dem Intel Core 2 Duo auf jeden Fall schneller laufen - aber eben nicht alle.
    Wenn dir ein großes Display wichtig ist, dann nimm das große :) .
     
  3. TweeK

    TweeK Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    259
    würde ich auch sagen, abgesehen davon hat das andere notebook 256 mb speicher.
    Ein weiterer Vorteil des C2D soll sein das er nicht so warm wird. Aber da bin ich eigentlich auch mit meinem CD zufrieden, welcher auch nicht so sonderlich warm wird.

    Wie helge schon erwähnt hat unterstützt der core duo nur 32 bit anwendungen und wenn ich mich richtig besinne der core 2 duo 64 bit, ich bin mir aber nicht sicher! also nochmals kontrollieren.

    Doch auch in dieser hinsciht würde es sich nicht lohnen der unterschied wird nicht spürbar sein.

    Mfg manuel
     
  4. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Nimm Unbedingt Das Core 2 Duo, Die Core Duo Modelle Sind Der Letzte Schrott, Fiepen Etc.

    Sorry Fürs Schreien.
     
  5. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.475
    Wollt ich eigentlich auch noch sagen. Beim MacBook (nicht Pro) haben Geräte mit Intel Core Duo ständig Probleme gemacht. Allerdings hab ich nix dazu geschrieben, weil mir diese Probleme beim MacBook Pro (in den Foren) nicht so aufgefallen sind.
     
  6. G-4-EVER

    G-4-EVER Gast

    Also mal ehrlich, ich habe seid 6 Monaten keine Probleme mit meinem Core Duo. Der Leistungsunterschied ist kaum spürbar und die marginale Strom- / Wärmeabgabedifferenz stört meinen Schoß auch nicht...

    Ich würde bei deinem Aufgabengebiet zu 17" greifen.
     
  7. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
  8. TweeK

    TweeK Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    259
    man sollte aber bitte beachten welche prozessoren verglichen werden.
     
  9. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Stimmt nicht! Bei meinem fiept nix. Das Teil ist einfach nur klasse! :-D :p


    Gruss daff
     
  10. Ich würde auf jeden Fall das 17er CD nehmen: Auch mein CD MB hat keine Probleme. Der Geschwindigkeitsunterschied zw. CD & C2D ist eh gering. Auch die Graka ist im 17er viel besser. Das 17er ist für Dich als Grafiker auch vom Display her eine gute Idee. Wenn es Probleme geben sollte, hast Du ja beim Refurbished-Book das gleiche Rückgaberecht wie beim Neugerät! Mein Tip: Hol Dir noch ein Apple-Care (von eBay) od. Gravis Hardwareschutz dazu und 2GB RAM! ;)
     
  11. ecotone

    ecotone Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    128
    Bei gleichem Takt sind C2D bis zu 25% schneller. Ist je nach Anwendung unterschiedlich.

    Ist mMn ein erheblicher Unterschied. Man darf nicht vergessen, dass CD und C2D zwar einen ähnlichen Namen haben, der C2D aber tatsächlich eine völlig neue Prozessorgeneration darstellt und der CD eigentlich "nur" ein Doppelkern Pentium M ist.

    Und wenn du am Arbeitsplatz ohnehin Dualscreen hast ist der 17" kein wirklicher Gewinn. Unterwegs ist der 15.4" sicher einiges praktischer.

    Und bei den Summen würde ich ohnehin nur ein neues Gerät kaufen. Aber das ist Ansichtssache.
     
  12. derive2

    derive2 Allington Pepping

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    190
    Hat Adobe überhaupt schon auf Universal Binary umgestellt? Ich glaube nicht.

    Da solltest du besser den C2D nehmen. Und unbedingt 2GB Ram. Rosetta schluckt ziemlich viel Hauptspeicher.
     
  13. duffy_duck

    duffy_duck Carola

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    115
    huhu

    läuft den das bald kommende neue osx (ich glaube leopard - ich kenn mich bei den vielen feliden schon nicht mehr aus) auf 64 bit und wird von c2d voll unterstützt.

    beim alten gibts ja nur 32 bit und somit wohl gewisse krisen/engpässe und so...

    lg

    nachdem ich mir ja (leider) auch grad einen 17zöller überlege und auch an das refurbished 2,18 ghz dachte, hieß es dann von kompetenter stelle eben achtung auf den neuen leopard/panther/löwen und seinen 64 bit
     
  14. derive2

    derive2 Allington Pepping

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    190
    64bit bringt momentan noch überhaupt nichts. Dafür bräuchtest du nicht nur ein 64bit Betriebssystem sondern auch speziell angepasste 64bit Software.
     
  15. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    hi,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und links. Heute habe ich mein 17" bekommen ! Wirklich super fein dat Dingens :cool:. Sieht sehr Edel aus !! Das es refurbished ist sieht man (leider) nur an einer kleinen Ausbeulung am Gehäuse vorne obehalb vom Display-Öffnungsknopf. Denke man könnte die untere Gehäuseplatte abschrauben und das zurechtbiegen dann sollte das wieder aussehen wie neu, aber das ist mir ehrlichgesagt zu stressig. Nacher mach ich da noch was kaputt !

    Werde das nun wieder zurückschicken ! habe mir parallel dazu auch mal das 15,4" MacBook Pro bestellt (hoffe das kommt auch bald :) )!Das konnte ich nun ergattern für 1714,00 EURO inkl. Versand und NEU. Denke nun das es mir mehr bringt wenn ich das Book dann auf 2GB Ram aufrüste und mehr "Power" habe. Auch der Wiederverkaufswert (sollte ich es denn jemals wieder loswerden wollen - wie gesagt ich war nun Jahrelang PC - Windows user und muss damit nu erstmal klar kommen), ist sicher höher wenn ich ein Modell der neuen Generation habe. Da werde ich dann wohl auf die 4cm mehr Bildschirmdiagonale verzichten !

    Grüße
     
  16. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Na dann herzlichen Glückwunsch!!! :-D
     
  17. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    ich hab mal aufgeschnappt dass die Core Duos keine "echten" 2 kerne haben sondern erst die Core Duo .... is da was dran? wenn ja würd ich auf jeden fall (würd ich sowieso) zum C2D raten .... ich nen mac mit CD und einen mit C2D, ich merk jetzt keinen unterschied aber vielleicht kommt das dann ja mit entsprechender software ...
     
  18. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.475
    Der Core Duo hat definitiv zwei Kerne. Aber zwei Kerne sind nicht gleich zwei Prozessoren. Vieleicht hast du da was verwechselt :) .
     

Diese Seite empfehlen