Core 2 Dou Monitoring

mazon

Gast
Hi Macianer,
ich möchte gerne sehen was der Prozessor im MBP für eine Geschwindigkeit fährt und welche Temperatur er hat. Ich weiß, dafür gibt es ein Tool. Wie heißt es?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

Mazon
 

daywalker1001

Gast
Ööööhm was meinste mit Prozessorgeschwindigkeit? Meinste die Auslastung? Das zeigt Dir die Aktivitätsanzeige an. Oder Du lädst das Tool MenuMeters, das zeigt dauerhaft RAM- und Prozzi-Auslastung etc. Für Temperaturanzeige gibts diverse Tools. Ein Tool das alles vereint und sehr gut ist, ist das Widget iStat Pro, das ich sehr empfehle. Alle benannten Tools und weitere findest Du auf versiontracker.com & macupdate.com! :)
 

mazon

Gast
was ich meinte

Hi Macianer,
ich meinte ein Tool mit dem man die aktuelle Clockspeed, also die Taktung des Prozessors, auslesen kann und natürlich die Temperatur des Proz.

Cya, mazon
 

Svenrique

Himbeerapfel von Holowaus
Mitglied seit
25.09.06
Beiträge
1.258
Hallo an alle.

Leider zeigen mir weder iStat (N/A) noch Temperaturmonitor die Wärme meiner Prozessoren an. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Dachte erst, es sei ein Fehler im Programm, aber da auch ein zweites Widget nichts anzeigt, kommt es mir etwas seltsam vor. Es ging auch vor der Neuinstalltion von OSX vor 1,5 Wochen schon nicht.
Danke für Eure Hilfe,

Svenrique.
 

daywalker1001

Gast
Hallo an alle.

Leider zeigen mir weder iStat (N/A) noch Temperaturmonitor die Wärme meiner Prozessoren an. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Dachte erst, es sei ein Fehler im Programm, aber da auch ein zweites Widget nichts anzeigt, kommt es mir etwas seltsam vor. Es ging auch vor der Neuinstalltion von OSX vor 1,5 Wochen schon nicht.
Danke für Eure Hilfe,

Svenrique.
Welchen Mac haste denn? Neuste version von iStat installiert? Probier doch mal ein anderes Tool das die Temperatur ausliest von versiontracker. Bei meinem MB funzt iStat Pro 1A!
 

daywalker1001

Gast
Hi Macianer,
ich meinte ein Tool mit dem man die aktuelle Clockspeed, also die Taktung des Prozessors, auslesen kann und natürlich die Temperatur des Proz.

Cya, mazon
Also in Sachen Temperatur hab ich Dir ja genug Tools benannt (oder auch Webseiten). Wegen des Clockspeeds kann ich nicht weiterhelfen. Für was willste denn das auch wissen? Beeinflussen kannste die ja eh nicht und somit ist wohl eher eine Auslastungsanzeige der Prozzies sinnvoll oder?! o_O
 

Svenrique

Himbeerapfel von Holowaus
Mitglied seit
25.09.06
Beiträge
1.258
Danke Daywalker, das dritte Proramm hat dann funktioniert. Weißt Du zufällig, was die einzelnen Angaben zu Northbridge und Speicherkarte sein sollen? Unter dem Rest kann ich mir ja etwas vorstellen, aber das... :)
Gruß,

Svenrique.
 

Anhänge:

daywalker1001

Gast
@ Svenrique: Super, dass es funzt. Welches Tool haste denn nun in Verwendung? Hab leider keine Ahnung was die Northbridge etc sein soll. Aber Deine Temperaturen sind doch im absolut grünen Bereich (kann die Werte kaum glauben, solltest mal unter Vollauslastung der CPU messen)! ;)
 
  • Like
Wertungen: Svenrique

Obirah

Ingrid Marie
Mitglied seit
03.09.06
Beiträge
272
Northbridge ist ein Teil des Chipsatzes.

Genaueres findest Du auf Wikipedia.


Grüße
Frank
 

Svenrique

Himbeerapfel von Holowaus
Mitglied seit
25.09.06
Beiträge
1.258
Temperatur Monitor hat nun endlich funktioniert. Keine Ahnung, warum... danke an alle.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe jetzt grade mal iStat Pro 3.1 installiert und weder Lüfter noch Temperatursensoren werden erkannt... ist das normal?

Das ganze teste ich auf meinem MB C2D 2Ghz
 

daywalker1001

Gast
Ich habe jetzt grade mal iStat Pro 3.1 installiert und weder Lüfter noch Temperatursensoren werden erkannt... ist das normal?

Das ganze teste ich auf meinem MB C2D 2Ghz
Also auf meinem MB CoreDuo gehts mit der Temperatur un iStat Pro, jedoch noch nicht mit dem Lüfter. Denk mal die arbeiten noch da dran? o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich habe jetzt grade mal iStat Pro 3.1 installiert und weder Lüfter noch Temperatursensoren werden erkannt... ist das normal?[...]
Ich habe dasselbe Problem. Auf meinem Dashboard ist auch iStat pro 3.1, aber weder Lüfter noch Temperatursensoren werden angezeigt. Dafür läuft Temperaturmonitor nun ganz toll, mit den vielen Daten bin ich schon fast überfordert. Die Drehzahl des Lüfters kann ich mit FanControl anzeigen und auch regulieren. Es wäre aber schon ganz toll, diese Daten auch im iStat pro zu sehen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, also irgendwie ist die Installation von 3 Tools zur Anzeige der Daten nicht so das, was ich möchte...
 

mazon

Gast
Ich habe jetzt grade mal iStat Pro 3.1 installiert und weder Lüfter noch Temperatursensoren werden erkannt... ist das normal?

Das ganze teste ich auf meinem MB C2D 2Ghz
nein, bei mir wird zumindest die Temperatur erkannt, bei Lüfter steht n/a. Man muss die Temperatur aber erst einschalten, denn sie ist standardmäßig nicht aktiviert. Sollte bei dir bei der Temperatur ebenfalls n/a stehen, wird es wirklich nicht erkannt. Was seltsam ist denn auf meinem MBP C2D 2,33Ghz wird die Temperatur erkannt.

Cya Mazon
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
02.12.05
Beiträge
780
Hi Macianer,
ich meinte ein Tool mit dem man die aktuelle Clockspeed, also die Taktung des Prozessors, auslesen kann und natürlich die Temperatur des Proz.

Cya, mazon
Gibt da so ein Tool was HardwareMonitor heißt. Einfach mal googlen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Mitglied seit
13.09.04
Beiträge
5.130
Bin ich irgendwie auf "ignore"? Ich habe schon zweimal auf den Hardware-Monitor hingewiesen, mit Link o_O
 
  • Like
Wertungen: Svenrique