• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computerlinguistik

kbwmac

Gast
Studiert hier im Forum jemand Computerlinguistik? Wie muss ich mir so ein Studium vorstellen? Wird da auch mal etwas in die Praxis umgesetzt oder soll man das in der Freizeit machen?
 

kbwmac

Gast
Ja, den Wikipedia-Artikel habe ich schon gelesen, ich wollte jetzt aber mal reale Situationen hören. Ich habe mir auch schon die Seiten der Universität Zürich mit vielen Links zu anderen Universitäten angeschaut. Aber danke für den Tip mit Wikipedia!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Computerlinguistik? Hat das was mit ROFL, LOL, IMHO, ASAP und ACK zu tun? :p :-D

Salve,
Simon
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
stuttgart und saarbrücken sind gute adressen, denke ich, für computerlinguistik. evtl auch potsdam. nur so als einwurf ...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
leif_ben schrieb:
stuttgart und saarbrücken sind gute adressen, denke ich, für computerlinguistik. evtl auch potsdam. nur so als einwurf ...
ich glaube kbwmac will eher wissen, was das ist und keine Anlaufstellen, da hat er mit Zürich schon gemacht!
@kbwmac: bis du oder warst du an der Kantonsschule Büelrain (wegen deinem Nick..)
gruss risiko90
 

kbwmac

Gast
@ risiko90: Ja, ich bin an der Kantonsschule Büelrain und werde voraussichtlich im Sommer Matur machen.

@yjinthaar: Nein, eher nicht. Es hat damit zu tun, wie Computer mit Sprachen umgehen. (Anwendungen daraus: Z.B. Rechtschreibkorrektur, Übersetzungsprogramme, …)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

Interessantes Thema -- zumal es gleichzeitig Privilleg und Pflicht unserer Epoche WÄRE zahlreiche nie dagewesene Technologien zu schaffen, interpretieren und gestalten.

mfg pi26 :)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
@ kbwmac denn chame jo schwiizerdütsch redä..=) hehe, ich bin en 1. klässler ade kbw! Michgsehtme ide pause immer im Rächnigsruum im apfeltalkd.. :-D hetti echt nid dänkt, dass ich bi Apfeltalk en KBW'ler find.. :-D
Grüessli risiko90
 

kbwmac

Gast
@risiko90: Aha, dämfall hetts a de KBW no meh Lüt, wo au dihei en Mac händ. Nid nur dänigi wo sich ufreged wil d KBW i de Compirüm kei PCs hend. Ich freu mi scho uf s 412 mit de neue iMacs.
Bisch du im 1fW? I welem Compiruum findet mer dich dänn amigs? Im RZ?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Wiso weisch ez du, dass ich im 1fW bin? Ja im RZ! Schoo? Gits G5 im 412? wär ja voll g*il
jaja, ich han nume macs..=) und bruuche au gaanz vill überwindigschraft demit ich wenigshtens als macbsitzer akzeptiert wirde..=)
i welere klass bisch denn du?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hehehe....

Der Thread wandelt sich wahrlich zu einem Linguistik-Spektakel. :-D

Salve,
Simon
 

kbwmac

Gast
Na ja, wenn Schweizerdeutsch für Dich schon ein Linguistikspektakel ist, hast Du wohl noch nie Ungarn sprechen hören. Das ist etwas sehr ungewohntes, spektakuläres.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
@kbwmac du bist mir noch eine Erklärung schuldig, wieso du weisst, dass ich im 1fW bin! (extra auf Hochdeutsch damit es alle verstehen.. :-D )
gruss risiko90
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
kbwmac schrieb:
Na ja, wenn Schweizerdeutsch für Dich schon ein Linguistikspektakel ist, hast Du wohl noch nie Ungarn sprechen hören. Das ist etwas sehr ungewohntes, spektakuläres.

Doch ich habe nen ungarischen Freund. :-D

Auserdem ist mir das Schweizerdeutsch ned so fremd, da i im Schwobaländle aufgwachsa bin. ;)

Salve,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ungarisch, in der Tat. Ist naemlich im Gegensatz zum Schwytzerduetsch (oder wie das geschrieben wird) eine nicht-indoeuropaeische Sprache ... spannend, das.


Aber zur Computerlinguistik ... mal Google-Suche bemuehen. http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=computerlinguistik&ie=UTF-8&oe=UTF-8


An den Unis geschieht da wohl immer noch einiges. Ich war in den 80ern stud. Hilfskraft in einem KI-Projekt bei den Hamburger Informatikern, da ging's um "wissensbasierten Beratungsdialog", alles noch rein schriftlich (also nix mit gesprochener Sprache), das war anscheinend schon schwierig genug, von wegen Grammatikverstaendnis und so. Uni Saarland war wohl mal Vorreiter, ob sie's heute noch sind, weiss ich nicht, ich bin total raus aus dem Gebiet. Das Wichtigste, was ich damals gelernt habe, war mehr auf natuerliche Dummheit zu vertrauen als auf kuenstliche Intelligenz ;)

Gruesse, Tom
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Bonobo schrieb:
Ungarisch, in der Tat. Ist naemlich im Gegensatz zum Schwytzerduetsch (oder wie das geschrieben wird) eine nicht-indoeuropaeische Sprache ... spannend, das.


Aber zur Computerlinguistik ... mal Google-Suche bemuehen. http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=computerlinguistik&ie=UTF-8&oe=UTF-8


An den Unis geschieht da wohl immer noch einiges. Ich war in den 80ern stud. Hilfskraft in einem KI-Projekt bei den Hamburger Informatikern, da ging's um "wissensbasierten Beratungsdialog", alles noch rein schriftlich (also nix mit gesprochener Sprache), das war anscheinend schon schwierig genug, von wegen Grammatikverstaendnis und so. Uni Saarland war wohl mal Vorreiter, ob sie's heute noch sind, weiss ich nicht, ich bin total raus aus dem Gebiet. Das Wichtigste, was ich damals gelernt habe, war mehr auf natuerliche Dummheit zu vertrauen als auf kuenstliche Intelligenz ;)

Gruesse, Tom


Das DFKI und (dadurch auch) die Uni Saarbrücken sind immer noch vorne mit dabei in Deutschland (im letzten Jahrzehnt u.a. mit den Großprojekten Verbmobil und Smartkom). Früher eher theoretisch ausgerichtet, wird die CL nach und nach zur Sprachtechnologie mit immer mehr "echten" Anwendungen im realen Leben. Manche unrealistische Prophezeiungen werden sicherlich nicht so bald Wirklichkeit werden, dafür wird die Computerlinguistik zu einer Wissenschaft mit Alltagsrelevanz. Das Problem "Suche" - sicherlich eines der zentralen Themen in der Netzwelt und nach ziemlich einhelliger Expertenmeinung bis dato zu höchstens 5 bis 10 Prozent gelöst - hat eine starke sprachtechnologische Komponente (es geht um die Extraktion von Information aus Texten) --- schon deshalb ist CL eminent zukunftsträchtig (auch wenn z.B. statistische Parser ohne "echtes" linguistisches Wissen im Hintergrund oft am Besten funktionieren).

Deshalb kann man sicherlich sagen: Das Studium wird immer praxisbezogener, weil die Praxis gerade im Entstehen ist und vor der Blüte steht. Programmieren lernt man sowieso, speziell der Logikprogrammierung wird traditionell viel Gewicht beigemessen, aber wir haben auch Java und C++ gelern (ich hab das Ganze zwei Jahre lang studiert, in Tübingen, auch das eine gute Adresse, aber eher für ComputerLINGUISTIK als für COMPUTERlinguistik (im Gegensatz zu Saarbrücken)).

Viele Grüße
Ben

P.S.: Das Ganze ist bei mir schon einige Jahre her, mein Wissen ist zum großen Teil Stand 2001 oder so.
 

kbwmac

Gast
Das ganze tönt sehr interessant. Und ich hoffe, ich das ist eine «gute» beziehungsweise brauchbare Kombination (auch für die Wirtschaft), wenn ich Germanistik (Linguistik und Literatur) im Hauptfach, Computerlinguistik im 1. Nebenfach und Französische Literatur im 2. Nebenfach studiere. Was meint ihr? Ist das eine Studienkombination, die brauchbar ist? – Oder kommt es im Endeffekt gar nicht so darauf an, was man studiert hat, sondern eher, dass man studiert hat?

Ich möchte mich hier für alle bisherigen Antworten bedanken. Ihr habt mich schon weiter gebracht und mein Interesse geweckt.

@bonobo: Als ich im Sommer am Informationstag der Uni Zürich war, hatten die am Info-Stand einen Computer mit Mikrofon, wo man «Bestellungen» aufgeben konnte. Das hat schon relativ gut geklappt.
 

apfelfreak

Gast
Bonobo schrieb:
... Schwytzerduetsch (oder wie das geschrieben wird)

:-D Naja fast.
Schwitzerdütsch (oder schribets ihr [risiko90 + kbwmac] andersch?)

Bitte nicht böse sein, war nicht ganz so ernst gemeint ;)
apfelfreak
 

kbwmac

Gast
Ich würde eher Schwiizertütsch schreiben. Spielt zwar eigentlich gar keine Rolle, ist ja sowieso nur eine Sprache zum Sprechen und nicht zum Schreiben.