• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computer sperren - wie?

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Hallo, kurze Frage:

Unter Windows kann man wenn man dem Benutzer ein Kennwort versehen hat den Computer sperren mit Windows+L! Um sich wieder anzumelden wird das Kennwort verlangt!

Wie funktioniert das unter Mac OS X 10.4.x ?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
man muss zunächst die automatische anmeldung deaktivieren...
unter Systemeinstellungen/Benutzer/Account/Anmeldeoptionen

und dann kann man sich abmelden unter dem apfelmenü "*dein username* abmelden" oder mit der tastenkombination shift+apfel+Q

will man sich nun erneut einloggen wird nun das passwort abgefragt...

eigentlich geht das auch ohne das deaktivieren der automatischen anmeldung... aber so wirst du schon beim hochfahren aus dem abgeschalteten zustand nach dem passwort gefragt. das ist noch sicherer...
 

Soul Monkey

Gast
Schau mal hier rein click

Ich verwende dafür DeskShade (kostenpflichtig) welches mir außer der Möglichkeit schnell den Schreibtischhintergrund zu ändern auch diese Funktion bietet und mich sogar eine eigene Nachricht anzeigen lässt z.b. "Bin nicht da komm später wieder". Und den Login Screen bekommt da auch keiner zu sehen. Falls einer so lustig ist und versucht mein Kennwort zu erraten bekomme ich nach dem Einloggen eine Auflistung mit welchen Wörtern er es wann probiert hat. Alle Programme laufen im Hintergrund weiter.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
G-Money schrieb:
Hallo, kurze Frage:

Unter Windows kann man wenn man dem Benutzer ein Kennwort versehen hat den Computer sperren mit Windows+L! Um sich wieder anzumelden wird das Kennwort verlangt!
Wie funktioniert das unter Mac OS X 10.4.x ?

Wie wärs mit dem Suchwort "anmelden" in der Mac-Hilfe?
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
na ich will mich ja ned komplett abmelden sondern nur sperren, das heisst dass alles im hintergrund weiter läuft aber ich erst dann wieder was machen kann, wenn ich mein kennwort eingebe..
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das ging ja aus deiner fragestellung nicht hervor. daher meine antwort...

eine andere möglichkeit wäre über einen bildschirmschoner der mit aktiven ecken und passwortschutz konfiguriert wird...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Oder du nimmst einfach das Schlüsselbund-Menü (zu aktivieren in selbigem Programm), dann erscheint die Passwortabfrage nur, wenn du den Bildschirmschoner manuell aktiviert hast.
 

Anhänge

  • schluesselbund.png
    schluesselbund.png
    14,9 KB · Aufrufe: 786

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
oh tut mir leid...

ok werde das mal versuchen, danke:))
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ok das habe ich aktiviert, allerdings muss ich jedes mal auf des Vorhängeshcloss, dann auf "Bildschirm schützen".
Gibts dafür eine Tastenkombo?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ok vielen dank! Das noch mit der Tastenkombo zu belegen dürfte kein Prob sein nehm ich an.

Nur noch eins: Die Musik geht dabei aus!! *heul

Ist oft so dass ich en Radiostream am laufen hab und nur für 5min locken tu. Wenn ich zurückkomm wärs schon gut wenn ich net wieder neu verbinden müsste^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Dann sperr halt einfach den Bildschirm - über aktive Ecken oder über die Menüleiste, dann läuft der Rechner weiter und keiner kann ran.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
wie gehts das über die aktive ecken? Dann sperrt der Bildschirmschoner nehm ich an - genau so will ich das.
Aber nur wenn ich auch in die Ecke geh! Wenn der Bildschrimschoner von allein rein geht sollte er kein Kennwort erfordern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Du kannst entweder ein Kennwort verlangen oder keines. Die Mischung geht leider nicht.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
ansonsten gäbs noch sizzling keys das auch einige Möglichkeiten bietet (Menüpunkt Extras) und vor Allem lässt sich alles mit Tastenkombinationen belegen. Mit Passwort belegter Bildschirmschoner in einer aktiven Ecke finde ich persönlich nicht so toll, da Freunde die Mal schnell e-mails checken schon genug erschrecken wenn plötzlich alle Fenster eingeblendet werden oder der Bildschirm in den Ruhezustand geht.

ps: "Ruhezustand für den Bildschirm" wird dem Wort Bildschirmschoner sowieso am gerechtesten, daher wird bei meinem Mac der Bildschirm nach x Minuten einfach schwarz und geht nie automatisch zum Bildschirmschoner über, denn das soll er ja nur wenn ich ihn "abschliessen" will.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
"Ruhezustand für den Bildschirm" und Bildschirmschoner sind zwei unterschiedliche Funktionen.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Ist mir schon klar. Nur deutet das Wort Bildschirmschoner, soweit ich es verstehe, darauf hin das der Bildschirm geschont werden soll, und das wiederum wird er meines Erachtens am besten wenn er eben möglichst inaktiv ist.