1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computer sperren - wie?

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von G-Money, 10.08.05.

  1. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    Hallo, kurze Frage:

    Unter Windows kann man wenn man dem Benutzer ein Kennwort versehen hat den Computer sperren mit Windows+L! Um sich wieder anzumelden wird das Kennwort verlangt!

    Wie funktioniert das unter Mac OS X 10.4.x ?
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.634
    man muss zunächst die automatische anmeldung deaktivieren...
    unter Systemeinstellungen/Benutzer/Account/Anmeldeoptionen

    und dann kann man sich abmelden unter dem apfelmenü "*dein username* abmelden" oder mit der tastenkombination shift+apfel+Q

    will man sich nun erneut einloggen wird nun das passwort abgefragt...

    eigentlich geht das auch ohne das deaktivieren der automatischen anmeldung... aber so wirst du schon beim hochfahren aus dem abgeschalteten zustand nach dem passwort gefragt. das ist noch sicherer...
     
  3. Schau mal hier rein click

    Ich verwende dafür DeskShade (kostenpflichtig) welches mir außer der Möglichkeit schnell den Schreibtischhintergrund zu ändern auch diese Funktion bietet und mich sogar eine eigene Nachricht anzeigen lässt z.b. "Bin nicht da komm später wieder". Und den Login Screen bekommt da auch keiner zu sehen. Falls einer so lustig ist und versucht mein Kennwort zu erraten bekomme ich nach dem Einloggen eine Auflistung mit welchen Wörtern er es wann probiert hat. Alle Programme laufen im Hintergrund weiter.
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.566
    Wie wärs mit dem Suchwort "anmelden" in der Mac-Hilfe?
     
  5. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    na ich will mich ja ned komplett abmelden sondern nur sperren, das heisst dass alles im hintergrund weiter läuft aber ich erst dann wieder was machen kann, wenn ich mein kennwort eingebe..
     
  6. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.634
    das ging ja aus deiner fragestellung nicht hervor. daher meine antwort...

    eine andere möglichkeit wäre über einen bildschirmschoner der mit aktiven ecken und passwortschutz konfiguriert wird...
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Oder du nimmst einfach das Schlüsselbund-Menü (zu aktivieren in selbigem Programm), dann erscheint die Passwortabfrage nur, wenn du den Bildschirmschoner manuell aktiviert hast.
     

    Anhänge:

  8. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    oh tut mir leid...

    ok werde das mal versuchen, danke:))
     
  9. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ok das habe ich aktiviert, allerdings muss ich jedes mal auf des Vorhängeshcloss, dann auf "Bildschirm schützen".
    Gibts dafür eine Tastenkombo?
     
  10. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ich lege dir das ans Herz ;)
     
  11. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    ok vielen dank! Das noch mit der Tastenkombo zu belegen dürfte kein Prob sein nehm ich an.

    Nur noch eins: Die Musik geht dabei aus!! *heul

    Ist oft so dass ich en Radiostream am laufen hab und nur für 5min locken tu. Wenn ich zurückkomm wärs schon gut wenn ich net wieder neu verbinden müsste^^
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.233
    Dann sperr halt einfach den Bildschirm - über aktive Ecken oder über die Menüleiste, dann läuft der Rechner weiter und keiner kann ran.
     
  13. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    wie gehts das über die aktive ecken? Dann sperrt der Bildschirmschoner nehm ich an - genau so will ich das.
    Aber nur wenn ich auch in die Ecke geh! Wenn der Bildschrimschoner von allein rein geht sollte er kein Kennwort erfordern.
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.233
    Du kannst entweder ein Kennwort verlangen oder keines. Die Mischung geht leider nicht.
     
  15. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    ansonsten gäbs noch sizzling keys das auch einige Möglichkeiten bietet (Menüpunkt Extras) und vor Allem lässt sich alles mit Tastenkombinationen belegen. Mit Passwort belegter Bildschirmschoner in einer aktiven Ecke finde ich persönlich nicht so toll, da Freunde die Mal schnell e-mails checken schon genug erschrecken wenn plötzlich alle Fenster eingeblendet werden oder der Bildschirm in den Ruhezustand geht.

    ps: "Ruhezustand für den Bildschirm" wird dem Wort Bildschirmschoner sowieso am gerechtesten, daher wird bei meinem Mac der Bildschirm nach x Minuten einfach schwarz und geht nie automatisch zum Bildschirmschoner über, denn das soll er ja nur wenn ich ihn "abschliessen" will.
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.233
    "Ruhezustand für den Bildschirm" und Bildschirmschoner sind zwei unterschiedliche Funktionen.
     
  17. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    Ist mir schon klar. Nur deutet das Wort Bildschirmschoner, soweit ich es verstehe, darauf hin das der Bildschirm geschont werden soll, und das wiederum wird er meines Erachtens am besten wenn er eben möglichst inaktiv ist.
     

Diese Seite empfehlen