• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computer Modern installieren

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo an alle, die mit dem Font-Management unter OS X vertraut sind.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie und ob ich die Schrift "Computer Modern" ( Standard-LaTeX-Schrift) auch unter OS X zur Verfügung stellen kann ?

Danke !
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn sie den Formaten entspricht, mit denen MacOS X umgeht und sie im Font-Ordner liegt, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich bin zwar jetzt kein Profi was Font Management angeht, aber ich würde vorschlagen, es einfach mal darauf ankommen zu lassen und die Schriftart zu installieren.
 

KayHH

Gast
Moin waschbear,

in „/usr/local/teTeX/share/texmf.*/“ findest du jeweils ein „fonts“-Verzeichnis. Da kannst du dich ja mal durchhangeln. Soweit es sich bei den Font-Dateien um welche handelt die direkt von OS X benutzt werden können, werden sie mit einem aussagekräftigen Icon angezeigt. Es gibt da einige Fonts im OpenType-Format. Du kannst die Fonts von dort manuell installieren oder einfach doppelklicken, dann wirst du gefragt, ob sie installiert werden sollen.


Gruss KayHH