• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Commander Keen on Mac?

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Keen5.png


Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Klassiker (damals für DOS)...gibts das auch für den Mac?
 

j4k3

Jamba
Registriert
23.02.06
Beiträge
55
Nö. Native jedenfalls nicht.
Aber du musst trotzdem nicht drauf verzichten. Lad dir einfach DOSBox runter, das ist ein DOS-Emulator für nahezu jede Plattform. http://dosbox.sourceforge.net . Der ist übrigens Free und OpenSource. Wenn du mit der Kommandozeile nicht zurechtkommst kannst du ausserdem diverse Frontends runterladen, ich benutzte petitedosbox. http://web.jet.es/guilly/slouc/software_petitdosbox.html .
Dann Brauchst du nur noch das Spiel. Shareware versionen davon liegen ja noch auf dem idSoftware-FTP im Vintage-Verzeichnis. Dann das Spiel in ein Verzeichnis hauen, mit dem Emulator mounten und loszocken.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich zumindest lauf keinesfalls auf ner DOSe - ich trampel höchstens drauf rum ! (SCNR ;))

Gruß,

.commander
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Boah geil Commander keen... hab ich damals auch immer gezockt....
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Werds mal ausprobieren!

.holger schrieb:
Boah geil Commander keen... hab ich damals auch immer gezockt....

Bin damit aufgewachsen...damals 286er...achja :innocent:
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
.holger schrieb:
Boah geil Commander keen... hab ich damals auch immer gezockt....
Oah ja ich auch :-*
So geil das Spiel ... stundenlang davor gehockt früher :)

VG,
Benni
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wieso ein kleiner Trost? Man kann doch genauso gut das Orginal spielen ;)

Oben den Link zum DosBox-Download folgen...

Dann lädt man sich hier Commander Keen 5 (658kb; das waren noch Zeiten) herunter.

Wenn man nun DosBox startet, tippt man in die Eingabe:
mount C /Ort/wo/Commander/Keen/liegen/koennte

dann wechselt man per C: in die Partition C
und dort kann man dann per cd in den Ordner hin- und her wechseln... um Keen5 zu starten, muss man nur die BAT-Datei starten.

Beispiel:
DosBox und Commander Keen hab ich in einen Ordner gepackt der den Namen Dos trägt und im Programm-Ordner liegt.

DosBox gestartet:
mount C /Applications/Dos/
C:
cd Keen5
KEEN5.BAT

fertig
 

maren_maier

Granny Smith
Registriert
03.12.07
Beiträge
12
Hmm ich krieg's nicht hin. Ich weiß nicht wie ich im "Dosbox" einen Doppelpunkt machen kann. Wenn ich nen Doppelpunkt machen will, kommt nur n Punkt. Kennt das Problem jemand?
LG

Den Doppelpunkt hab ich gefunden, aber irgendwie klappt's trotzdem noch nicht :( Zu C hab ich gewechselt, aber er meint bei cd keen 5 dann "unable to change to keen 5"
 

maren_maier

Granny Smith
Registriert
03.12.07
Beiträge
12
Jaaa, es geht!!! :) Aber mal ne Frage, komm schon im 2. Level nicht weiter (Bei Keen5). Da sind diese Löcher im Boden, wie komm ich da rein? Mit runter krieg ichs nicht hin und das ist aber der einzige weiterführende Weg.
LG Maren
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Geil. das waren noch spiele... so cool... Flashback habe ich auch gespielt.... kennt das jemand?

oder Oil Imperium, und Ports of Call