• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

combolaufwerk sehr langsam?

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
hallo, ich habe mich heute schwer über die leseleistung meines combolaufwerks im powerbook 12" 1,5GHz gewundert.

ich habe daten auf eine dvd gesichert und dazu meinen externen brenner genutzt. diese daten wollte ich nun erneut auf die festplatte meines powerbooks kopieren und musste feststellen, dass das auslesen der daten länger dauert als das brennen.

überspiele ich die daten von meinem externen brenner aus, geht das fast doppelt so schnell...ist das normal?

beim brennen bremst die usb-schnittstelle den prozess auf 12x geschwindigkeit ein, ich denke, dass auch beim lesen nicht viel mehr drin sein sollte. kann es wirklich sein, dass das interne laufwerk da langsamer ist? wär ja schrecklich, wenn ich wirklich beim zurückspielen von ca. 4gb daten gute 12 minuten warten muss...grausamer gedanke.
 

civi

Gast
überspiele ich die daten von meinem externen brenner aus, geht das fast doppelt so schnell...ist das normal?

beim brennen bremst die usb-schnittstelle den prozess auf 12x geschwindigkeit ein, ich denke, dass auch beim lesen nicht viel mehr drin sein sollte. kann es wirklich sein, dass das interne laufwerk da langsamer ist? wär ja schrecklich, wenn ich wirklich beim zurückspielen von ca. 4gb daten gute 12 minuten warten muss...grausamer gedanke.

Das Combo-Laufwerk liest DVDs nur 8-fach. Denk doch mal nach!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich hab das auch grad nachgelesen...
The Combo Drive is sleek slot loading and is placed on the front side of the Mac Mini. The drive is a Matshita CW-8123, 24X Write, 16X Re-Write, 24X Read, and 8X DVD-ROM drive. No matter what you say, I feel 24X write is slow in this day.
den cw-8123 habe ich auch drin...

aber wie kann es sein, dass das combo 12min braucht und der externe nur 6 minuten...oh verdammt, lesen hilft.

lesegeschwindigkeit combo: 8x 1,385MByte/s = 11,08 MByte/s
maximale geschwindigkeit chip im externen gehäuse: 20,5 MByte/s (gemessen von der C't)

da erklärt sich plötzlich alles...na gut, damit muss ich wohl leben. obwohl, ich glaube ich baue irgendwann noch eine 120er platte und einen dvd-brenner ins 12er ein...wenns nicht bald ein kleines MBP gibt.