• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Combodrive auf Superdrive aufrüsten

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hallo
habe gerade gemerkt, dass mein externer dvd brenner aus windows zeiten nicht von meinem pb erkannt wird. da ich mein book so oder so in den service bringen muss (nach knapp 2.5 monaten mit fehlern wie kopfhörerstecker kaputt, cd laufwerk macht "schlagende" geräusche, lautstärkeregler funktioniert nicht immer, winziger pixelfehler von beginn an, safari teilweise instabil, itunes bibliothek gelöscht...) habe ich mich gefragt, ob man das combodrive in ein superdrive umwandeln kann. geht das, oder ist es völlig unmöglich?
zu den fehlern, bin ich da alleine oder haben ein paar gleiche probleme?
gruss
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
kanns nicht fassen. als ich den beitrag verfasst hatte stürzte safari ab. nun kann ich den beitrag nicht mehr abrufen. nur noch über windows :-c
 

DonSimon

Gast
ich kann dir leider auch nich helfen...

...aber alter...du bist echt schwer gebeutelt...

[edit]und das mein ich ernst![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich spiele auch mit dem gedanken mein combo in ein SD wechseln zu lassen. das sollte denke ich mal kein problem sein, dürfte nur ziemlich teuer werden... da ist z.zt. noch sparen angesagt (erst gehts einmal in den urlaub)...
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
Hallo,
das müsste AFAIK durch einen "einfachen" Austausch zu realisieren sein.
Die Frage ist willst Du das von Apple machen lassen, oder das Drive eigenhändig erwerben und einbauen? Für letzteres gibt es auf www.pbfixit.com eine Step-by-Step Anleitung.

cheers,
Alumni
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
hallo,
mein erster beitrag, den ich gleich nutzen will, mein neuerworbenes wissen weiterzugeben. ich habs aber noch nicht praktisch umgesetzt.
auf: http://www.pc-sonderposten.de/Sonderposten/sonderposten.html findest du das laufwerk. auf der seite ist in faq slimeline auch der einbau beschrieben (noch besser: http://www.pbfixit.com). es hört sich an, als wäre das machbar. auch der preis erscheint mir durchaus fair.

es gibt auch noch weitere beiträge, die sich mit diesem thema beschäftigen.
viel glück
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
danke für die antworten. wollts eigentlich von einem fachhändler machen lassen. habe noch nicht so viel erfarung mit notebook laufwerken und co. geh mal zu meinem händler fragen. wenns zu teuer wird, werde ich die eigenbau variante abchecken. vielleicht kann ich aufgrund der vielen fehlern, die mein book hat noch etwas beim händler rausholen.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hi pbapfel.

Wenn du Erfolg haben solltest wegen dem Display-Pixel... Meld das mal im AT. Ich habe nämlich auch einen türkisenen Pixel..nervt tierisch! Konnte da aber nix machen. es müssen so und so viel Pixel defekt sein.
Aber ich lerne gerne dazu!

Markus
 

civi

Gast
pc-sonderposen.de bzw. TKS haben auch einen ebay-Shop:
ebay-Name: pc-sonderposten

 

civi

Gast
Kritias,

das LaCie ist aber extern.
Und, es gibt bestimmt preisgünstigere Quellen als den monopolistischen Apple-Store.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe vor kurzem ein externes GSA5163D Laufwerk von LG für 89 Euro gekauft. Kann alle Formate und verträgt sich prima auch mit den günstigen Ricoh double-layer Medien (bei Amazon - 3,60 Euro pro Stück). Sehr schönes Gerät mit USB 2.0 und Firewire. Kann ich wärmstens empfehlen.

Gruss
Andreas

PS: passt auch designmässig gut zum iBook - weisses Gehäuse, silbernes Laufwerk ;)
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
das la cie wär was. kauf ich mir aber nur wenn ich nen porsche hab, oder isser im preis inbegriffen?
 

Kritias

Gast
civi schrieb:
Kritias,

das LaCie ist aber extern.
Und, es gibt bestimmt preisgünstigere Quellen als den monopolistischen Apple-Store.

-> Sicher extern, finde es halt aufwendig, das intern auszutauschen. Das Ding ist aber fein(vgl.http://www.kritiastyrannos.de/brenner1.jpg)
Und was denn applestoe angeht. Du bist noch Schüler oder?(Das meine ich jetzt mehr bezüglich der Mentalität) D.h. ich habe ja nicht gesagt, daß er ihn dort kaufen soll, doch mir kommt es immer eher auf zuverlässige Qualität an und daß ich dann keine Ärger habe, weil irgendwas nicht funzt.
Das billigste ist da eben nicht immer das beste und es lohnt sich manchmal durchaus, etwas mehr zu bezahlen.
 

civi

Gast
Nein, bin kein Schüler, aber ich bin auch nicht dumm, und kaufe bei den Teuren, sondern bei den Günstigen: denn wir haben ja alle kein Geld zu verschenken.

Und wegen extern-intern: Der Thread heisst: "Combodrive auf Superdrive aufrüsten" und nicht "welchen DVD-Brenner soll ich mir kaufen?"
 

Kritias

Gast
Klar heißt der Thread so, aber wozu braucht er wohl ein superdrive?
Ergo...

Zudem war mein Hinweis ja auch als alternativer Vorschlag zu verstehen.

Also nicht aufregen ;)
 

mattik

Gast
Selbsteinbau? Kommt etwas drauf an, welches PowerBook Du hast. Ich hab' genau die Aufrüstung im Eigenbau bei meinem 12er gemacht und es war nicht ganz ohne, bei den größeren soll's angeblich etwas einfacher sein. Um an das CD-Laufwerk zu kommen musste vorher ALLES ANDERE raus: Alle Platinen, alle Komponenten, alle Kabel. Plus Komplikationen. Genügend. Auch wenn es ein Techniker schneller schafft dürften die Arbeitskosten nicht zu vernachlässigen sein (es sei denn, Du bekommst einen guten Deal mit Deinem Händler hin :) Die Anleitung von pbfixit war übrigens nicht so toll - besser war eine Kopie des entsprechenden Apple Service Manuals...
 

Anhänge

  • offen.jpg
    offen.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 119

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok, problem hat sich gelöst!! mit toast 7.0 erkennt das powerbook den dvd brenner optimal und man kann einwandfrei brennen. komisch nur das vorher ohne brennprogram der brenner nicht erkannt wurde