• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Combo - Superdrive; Was ist das?

  • Ersteller iJulian
  • Erstellt am

iJulian

Gast
Ich habe vor mir ein Powerbook anzuschaffen. Der Preisunterschied zwischen einem Combo und Superdrive Laufwerk ist für mich enorm, da ich es mir auch so schon kaum leisten kann. Was ist der Unterschied?

Danke im vorraus
iJulian
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das Superdrive hat nen 8x DVD Brenner.
die Combolaufwerke nur nen "normalen" Brenner....... (ich glaub bis 56x?!)
Double Layer iss hier noch net drin! aber mal schaun was die nächste Generation bringt
 

iJulian

Gast
Also kann das Superdrive-Laufwerk schneller CDs brennen als das Combo-Laufwerk?
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
glaub ich eher nicht da DVD brenner bei CD's immer nicht so die schnellsten
geht also nur darum DVD's zu brennen also wenn du das brauchst dann ja wenn nicht dann reicht auch das Combo-drive


Gruß Gregor
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Combo ist nur ein CD Brenner
SuperDrive kann neben CDs auch DVDs brennen.
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hallo


nein das heisst das du mit superdrive dvd+cd´s brennen kannst !!
und mit combo nur cd´s brennen und dvd´s anschauen .

alles klar ;)
mfg daniel
 

iJulian

Gast
jo dank euch. werd mich für das combo-laufwerk entscheiden. dvds kauf ich mir lieber original ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Es geht ja nicht nur um DVD-Filme. Du kannst mit dem SupderDrive eben Daten-DVDs brennen.

Ich habe es damals bei meinem iBook bereut, keinen DVD-Brenner gekauft zu haben.
 

iJulian

Gast
wenn ich sowas wirklich nötig habe werde ich mir so einen usb-stick zulegen. der kostet nich so viel wie der superdrive.
ich kanns echt nicht mehr abwarten mein powerbook auszupacken.... ich will das Powerbook 15" Combo, hat es jemand vielleicht zuhause??
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
USB-Stick für Backups? Hm. Ich habe meine Bilder-Sammlung auf 5 DVDs gesichert. Das sind 5-mal über 4 GB. Da muss eine alte Frau lange USB-Sticks stricken. ;)

Ich habe zuhause das 15" aber mit SuperDrive (weil ich auch DVDs brennen mag)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
iJulian schrieb:
Der Preisunterschied zwischen einem Combo und Superdrive Laufwerk ist für mich enorm, da ich es mir auch so schon kaum leisten kann. iJulian

ahoi!
weshalb nimmst Du denn nicht lieber eines der neuen ibooks?
der einzige unterschied in hardware besteht wirklich "nur" noch in der besseren grafikkarte (?) und dem display. wer's nicht benötigt (musiker, nicht-layouter, etc.), dürfte mit einem ibook ebenso gut beraten zu sein.
ich bin mittlerweile so weit, daß ich nicht mehr richtung PB schiele.
 

iJulian

Gast
es ist ja auch nicht so das ich unbedingt ein powerbook brauche, aber als ich es einmal in der city sah, hab ich mich sofort verliebt - diese optik! - dieses alugehäuse! - diese beleuchtete tastatur!. es stimmt einfach alles und kommt für mich an das ibook nicht ran. hatte mich vorher ja auch für das ibook entschieden, aber wie gesagt; ich hab das powerbook einmal gesehen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na ja, wer sich verliebt hat, den soll man nicht aufhalten.
und ich bin aus der phase der missionierungsarbeit hinaus.
überdenke nur einfach nocheinmal den echten nutzen (produktiven wert) und den image- und prestigenutzen (brauchen wir das-wert).
ich wüßte jetzt nicht, was ich mit einer beleuchteten taste anfangen soll, oder ob nun alu oder weißes plastikverkleide..., das is mir gleich.
aber es ist natürlich Deine sache (und das meine ich auch ganz ehrlich so).
ende der missionierungsarbeit.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
wie kann man so lange über dieses Thema sprechen :) Combo dies Super das ......
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

hat mich auch gewundert, wie man über ein so einfaches Thema so lang diskutieren kann. Durch das ganze Diskutieren, sind wie ich finde aber ein paar Dinge etwas unklarer geworden. Es folgt ein Beratungsgespräch :)

Leider hat iJulian ja nicht geschrieben, welches PowerBook er kaufen möchte.
Die beiden einzigen PowerBooks mit Combo-Laufwerk sind das kleinste 12er und das kleinste 15er. Da er die Tastaturbeleuchtung so schick findet, bleibt nur das 15'' übrig. Das 12er hat keine Tastaturbeleuchtung.
Ferner wurde behauptet das er sich dann ja auch ein iBook kaufen könne, der einzige Unterschied würde in der GraKa liegen. Dem ist natürlich nicht so. Da wäre natürlich erst einmal das 15''-Display mit ca. 39 % mehr Pixeln sowie im Breitbildformat, die Tastaturbeleuchtung, die doppelt so große Festplatte mit 5.400 statt 4.200 U/Min., Gigabit Ethernet, doppelt soviel GraKa-Speicher, gut 12 % höherer CPU-Takt, 25 % schnellerer Systembus, echter DVI-Ausgang, Bildschirm erweiterbar ohne zusätzlichen Patch, einfachere und besser Aufrüstbarkeit des Arbeitsspeichers, eine FireWire 800 Schnittstelle zusätzlich, besserer Klang durch dritten Lautsprecher. Ob dies einen Preisunterschied von gut 900 EUR rechtfertigt sei mal dahingestellt, zumal es auch Nachteile gibt. Da wären die kürzere Akkulaufzeit, die größeren Abmessungen sowie das höhere Gewicht.

Was die Frage DVD oder CD angeht, wurde das Argument Backup ja schon genannt. Mit USB-Sticks kommt man da nicht (preiswert) weit. Aus dem Grund sollte man in der Tat über über ein iBook nachdenken. Von dem gesparten Geld kann man sich BTO prima eine 100er Festplatte sowie eine externe Festplatte für viele vollständige Backups leisten.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin