• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

COM am neuen iMac

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

ich soll einen alten Palm m100 an den neuen iMac meines Vaters anschliessen.
Dazu brauche ich aber ein COM->USB Adapter.
Meine Frage nun kann ich da einfach einen günstigen bei eBay nehmen wie z.B. den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8741672632

Oder sollte ich ein Markenprodukt nehmen?
Wenn ja könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

qtreiber

Braeburn
Registriert
10.02.05
Beiträge
42
Hi Christian,
die "billigen" Adapter haben manchmal Timingprobleme. Dadurch kommt es zu Verbindungsabbrüchen.
Ich nutze seit ca 2 jahren von Keyspan den USB/Seriell DB9 Adapter ohne Probleme.
Gruß
Ralph
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ja, der Adapter sollte funktionieren. Hab' mir selbst mal einen gekauft, der genauso aussah. :) Meistens wird in den günstigen Adaptern ein Chip von ProLific verbaut. Treiber dafür gibt es hier.

ByE...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe den Adpater aus der eBay Auktion jetzt bekommen, aber leider schaffe ich nicht dass der Palm mit iSync oder Palm Desktop synchronisiert ...
Im HotSync Manager habe ich den richtigen Anschluss gewählt, Treiber sind installiert (die von atl's Link), Systemprofiler scheint den Adapter richtig zu erkennen ... aber trotzdem ist kein HotSync möglich.
Es passiert einfach gar nichts wenn man die Taste drückt, und nach einer Weile steht im Display des Palms dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Hat jemand eine Idee?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Welche Version der PalmDesktop-Software verwendest du? Ich hatte damals (meine letzte Installation ist schon länger her) auch arge Probleme. Irgendwann ging es dann. Ich bin - soweit ich mich erinnere - auf eine ältere PalmDesktop-Version (v. 4.2.1. oder gar 4.1.x) zurück gegangen. Und das ganze hatte ich damals unter OS X 10.3.x installiert.

ByE...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianK

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
atl schrieb:
Welche Version der PalmDesktop-Software verwendest du? Ich hatte damals (meine letzte Installation ist schon länger her) auch arge Probleme. Irgendwann ging es dann. Ich bin - soweit ich mich erinnere - auf eine ältere PalmDesktop-Version (v. 4.2.1. oder gar 4.1.x) zurück gegangen. Und das ganze hatte ich damals unter OS X 10.3.x installiert.

ByE...

Danke schonmal für die Tipps. Die Frage ist nur wie ich an ältere Versionen vom PD rankomme. Ich habe halt die aktuelle Version von Palm heruntergeladen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Danke werde das mal versuchen!
Komme wohl aber erst nächstes WE zum testen.
Auf alle Fälle erstmal gutes Karma rübergeschoben für atl! Vielen Dank