1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Colormanagement" S.O.S

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mschoening, 09.04.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    also erstaml zu meinem Arbeitsablauf. Ich benutze Templates aus dem Internet für Joomla (z.B. von www.rockettheme.com) und bearbeite die dann um sie den Wünschen meiner Kunden anzupassen. Die "source" Dateien sind meistens PNG (und Fireworks PNG) und die kleinen "slices" sind auch all PNG (aber Flat PNG). Ich selbst benutze Fireworks nicht (bzw. fange ers jetzt damit an). Ich bevorzuge Photoshop um meine Buttons, etc zu designen. Jetzt passiert an meinem Mac aber immer folgendes: alles sieht bei mir anders aus als woanders: ERKLÄRUNG Wenn ich jetzt ein PNG Bild aus diesen Templates bearbeiten möchte und ich es mit PS aufmache ist alles in Ordnung, nach der bearbeitung speicher ich es und so...jetzt passt die farbliche abstimmung zu den PNG´s, die ich nicht bearbeitet habe nicht mehr (z.B. das Logo der Website muss verändert werden, der Hintergrund zieht sich in einem anderen PNG beliebig weiter. Wenn ich das Logo jetzt mit PS verändere, passt der Hintergrund auf dem Logo-Bild nicht mehr farblich mit dem weiterführenden Hintergrund des anderen PNG´s was ich nicht angefasst habe zusammen.)
    Es liegt an PS denke ich, ich habe das alles mal mit Fireworks gemacht und da habe ich das Problem nicht. Wie kann ich das auch mit Photoshop hinbekommen? Habe ich vielleicht ein falsches Farbprofil? Ich verzweilfe langsam...

    Nun die Specs:

    MacOS X 10.4.9
    MBP CD (normaler Bildschirm - kein "glare" Dingensbumsens)
    Adobe Photoshop CS2

    HIIIILFE, Danke schon mal im Voraus!
     
  2. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Weiss keiner weiter? Ich habe die Befürchtung mein "Fred" ist untergegangen. :) Ich weiss, dass das Thema "colormanagement" nervig und anstrengend ist. Ich benötige aber dringend Hilfe.
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hast Du zum Speichern die Option "Für Web speichern unter..." verwendet? Da gibts oben rechts ein unscheinbares schwarzes Dreieck -- wenn Du da draufklickst, hast Du verschiedene Möglichkeiten der Anpassung der Farben :)
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Save for web

    Hi,
    nein hatte ich nicht. Ich habe immer nur 'Speichern Als' und dann PNG verwendet (Save for Web immer nur wenn ich die Dateigrösse verändern wollte). Ich habe es jetzt mal mit deiner Variante ausprobiert und als auswahl Windows Farben genommen, und siehe da! Es hat funktioniert. Habe ich das so weit richtig gemacht? Sollte ich die Windows Farben- Option dafür benutzen? :)
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Im normalen "Speichern unter..." Dialog gibt es auch eine Möglichkeit, das Farbprofil einzubetten oder nicht (Häkchen setzen). Damit könntest Du es auch mal probieren.

    Ich habe leider auch nicht besonders viel Ahnung vom Farbmanagement :(

    An Deiner Stelle würde ich die verschiedenen Optionen durchprobieren und die Ergebnisse jeweils an mehreren Computern testen (Mac, Windows-PC... wenn vorhanden auch ein Linux-Rechner... sowie jeweils verschiedene Browser). Wenn's überall passt, kann man ja bei der entsprechenden Voreinstellung bleiben.
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Farbmanagement

    Ich hasse Farbmanagement! Schlimm!!! :)
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hoffentlich wird das unter Leopard einfacher. In Punkto Farbmanagement vermisse ich bisher die einfache und intuitive Bedienung, die man sonst vom Mac kennt.
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Naja das geht bei Mac ja relativ einfach, es liegt wohl auch eher an den Bildschirmen. Jeder hat ja andere Farben und eine andere Helligkeit. Vom Drucken wollen wir ja gar nicht erst mal sprechen, dass ist ja noch ein viel schlimmere Geschichte...
     
  9. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
  10. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    ich bin beim Photoshop auch wieder total verwirrt wo jetzt welche Farbe ist. Sogar die Lupe in Bridge erzeugt bei mir ne andere Farbe als Bridge sonst... das macht mich ganz gaga!
     

Diese Seite empfehlen