1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

'Colorize' mit spezieller Farbe möglich?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von MusikAlex, 11.12.06.

  1. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Für meine Website möchte ich Bilder nicht in den Originalfarben einbinden, damit es nicht zu bunt wird, sondern mit der "Hue/Saturation"-Funktion und einem Häckchen an "Colorize" das gesamte Bild mit Helligkeitsstufen einer einzigen Farbe colorieren.

    Das funktioniert auch soweit, nur würde ich gerne eine ganz bestimmte Farbe auswählen (über RGB- oder CMYK-Werte). Aktuell muss ich die gewünschte Farbe daneben über ein zweites Bild platzieren und dann nach Augenmaß angleichen. Geht das auch professioneller?

    Eventuell mit dem Pipettenwerkzeug wie bei den Listenelementen Rot, Blau, ..., aber eben nicht bei MASTER und mit aktivem Colorize.

    Dankeschön
    Alexander
     
  2. raketenmann

    raketenmann Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    30.12.03
    Beiträge:
    335
    Leg doch einfach eine Farbebene drüber, die Du dann einstellen kannst. Intern passiert da nichts anderes. Eben die Farbebene kannst Du exakt auf eine Farbe trimmen.
    Oder mach ein Duplex-Bild draus. Die Sonderfarbe lässt sich ebenfalls genau bestimmen. Musst es in diesem Falle nur wieder in RGB zurückwandeln.

    Half das? Nein? Bin müde.
     
  3. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Doch! Perfekt!
    Habe ich sogar schon angewendet, aber scheinbar fiel mir nicht ein, dies auch bei normalen Bildern für meine Website anzuwenden. Dankeschön!
     
    raketenmann gefällt das.

Diese Seite empfehlen