Color Touch Finger LCD erweitern Function Keys?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Habe eben im NewTechSpy gelesen das Apple möglicherweise plant das TouchPad des MacBook Pro durch Mini Touch LCD zu erweitern. Die LCD's sollen sich mit Funktionen belegen lassen und je nachdem das betreffende Icon anzeigen.

Stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, die Programme/Funktionen lassen sich mit ein wenig mehr Aufwand auch über das Dock oder Launcher erreichen und eigentlich finde ich das einfach gehaltene Design der Books ganz schön, nicht so überladen wie andere Notebooks mit zig Knöpfen und Anschlüssen.

Mal sehen ob Apple diese Technologie überhaupt einsetzt und wie diese dann umgesetzt wird.

So könnte das ganze dann in etwa aussehen...

MacBookLg.jpg


Quelle
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
klingt interessant... man hat ja bisher vieles in die Richtung gehen sehen. Ich denke auch, dass so etwas bald Realität wird. Aber die Umsetzung dessen macht das ganze noch sehr spannend. Denn die Frage ist ja wirklich, wie dieses Touchpad eingebunden wird bei den Books.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
ohoh, mein fall ist das ja auf den ersten oberflächlichen blick auch nicht (erinnert mich irgendwie immer an aldi-schlepptops). Auf lange sicht wird s aber wohl kommen, ich finde die entwicklungen in richtung flexible tastatur aber noch spannender :cool:

lg, sfs
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich kann mir eher vorstellen, dass Apple komplette Tastatur mit dem Trackpad so umsetzt. Also keine mechanischen Keys mehr, sondern nur noch berührungsempfindlich. Und halt mit Smart-Keys, sprich je nach Anwendungsbereich können dann die Tasten variieren. So wie bei dieser russischen Tastatur, die ja in den Startlöchern steht.

Ich halte diese Möglichkeit nicht für komplett abwegig.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
daveinitiv schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass Apple komplette Tastatur mit dem Trackpad so umsetzt. Also keine mechanischen Keys mehr, sondern nur noch berührungsempfindlich. Und halt mit Smart-Keys, sprich je nach Anwendungsbereich können dann die Tasten variieren. So wie bei dieser russischen Tastatur, die ja in den Startlöchern steht.

Ich halte diese Möglichkeit nicht für komplett abwegig.
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf einer Tastatur, die absolut keine "drückbaren" Tasten besitzt, gut/angenehm schreiben kann.

Die Idee an sich finde ich auch ganz nett, wie auch die Außendisplays an Notebooks, die in der PC-Welt mit Vista eingeführt werden.
Ob Apple sowas kopiert, wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigen vom Design.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@daveinitiv: Ich hab' mal gehört, dass dazu (tastatur ohne tasten) ein paar Umfragen liefen (ich bin mir nicht ganz sicher und ohne gewähr: ich glaub' von logitech) und dass das scheinbar nicht so gut ankommen würde.
Ich jedenfalls brauche einen gewissen "Anschlag" - wenn man beispielsweise längere Texte (ja, ich weiß, nicht vergleichbar) auf einem Handheld via Tastatur schreibt ist das echt sehr nervenaufreibend.... o_O

lg, sfs
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
bzgl. diesem touch-lcd ding: ich fände das nicht gut. kommt man mal eben aus versehen mit nem finger auf so eine ecke startet direkt das programm ohne dass man es wollte. naja vieleicht muss man da doppelklick drauf machen dann ging es

bzgl. tastatur: stimme da mit ukroell überein, ein schreiben auf so einer tastatur wäre sehr ungewöhnlich. besser wäre eine tastatur im herkömmlichen sinne, aber mit kleinen integrierten lcds. so dass man gewohnt tippen kann, aber die "beschriftung" flexibel wär. wär vorallem mit tastenkombinationen ne interessante idee
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@pluke: das meinte ich übrigens auch mit "flexibler Tastatur" :-D habe mich etwas blöde ausgedrückt...