• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Collagen erstellen in Photoshop

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hallo!

Gibt es in Photoshop CS2 eine einfache (automatisierte) Möglichkeit einfache Collagen zu erstellen?

Von Hand ist bei meiner Anzahl von Bildern etwas mühsam...

Eigentlich muss ich nur viele einzelne Fotos zu einem großen Dokument zusammenfügen.


Das ganze muss leider auf einer Dose sein - Automator fällt wohl weg. :(


Gruß xgx7
 

mia

Gast
hi xgx7,

also, ich kenne keine ich baue meine Collagen immer fein mit den Ebenen.
Dann schiebe ich sie mir so zusammen wie ich die Komposition brauche.
Ich hab PS CS, vieleicht ist ja in der CS2 Version noch was anderes versteckt.

Vor allem, wenn die Bildchen nicht alle die gleiche Form haben, z.B. was ausgerissenes, würd' es für das Automatisieren schwierig.

Nimm dir Zeit und Schokolade und dann würds gut ;)

mia
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Tut mir leid aber das wäre ja noch schöner wenn es dafür ein tool geben würde :)
Mit Word meint ja schon jeder gestallter zu sein :mad:
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
THX für eure Antworten!

@maltlon
Es hätte ja sein können, denn viele Bilder einzeln einzufügen ist nunmal ein Batzen Arbeit. Viele gleichformatige Bilder in ein Raster einzufügen könnte auch einfacher sein.
Ich meine damit auch nicht ein Gestalter zu sein. :)


@mia
Die Idee mit der Schokolade ist gut! :-D
 

mia

Gast
hi xgx7,

mit einem PC kenne ich mich auch nicht so gut aus, da ich auch alles an
meinem G5 baue. wie gesagt, nimm dir auf jeden fall etwas zeit!

gute musik für die inspiration ist auch noch gut! :) ;)

ps. Alles wird gut
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Ahh ein trick fällt mir ein... (Photoshop) du kannst einen Kontakabzug erzeugen. Da kannst du schon mal alle Bilder mit auf eine Seite stellen. Wenn mann das script so verändert das Photoshop es nicht auf hintergrundeben reduziert ist das einen versuch wert.