1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Cocoa + Java

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von keman, 20.10.06.

  1. keman

    keman Gast

    Ist es möglich, Cocoa in Java zu verwenden, ohne XCode zu verwenden? Wo kann man das Package com.apple.cocoa finden?
     
  2. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    Klar kannst du brauchst nur die Klassen im buildpath ....

    Hier wirst du fündig:
    /System/Library/Java/com/apple/cocoa

    lg S.
     
  3. keman

    keman Gast

    Danke war genau das was ich suchte. Noch eine Frage: ich habe das Java-Package apple.awt gefunden. Ist z.B. apple.awt.CWindow das gleiche wie com.apple.cocoa.application.NSWindow?
     
  4. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    keine Ahnung im Zweifelsfall ausprobieren oder ;) ?
     
  5. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich verstehe SEHR wenig von Java, aber ich würde "Nein" sagen.

    Sie sehen vielleicht gleich aus, aber das eine ist ein AWT Objekt, das andere ein Cocoa Objekt. Das die identisch sein sollten fände ich SEHR verwunderlich.

    Alex
     
  6. keman

    keman Gast

    Habs geschafft, NSAlerts etc. zu verwenden... Doch weiss jemand wie man ein NSWindow in Java initialisiert und anzeigt?
     
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Darf ich nochmal fragen, warum Du Java und Cocoa machst?

    Alex
     
  8. keman

    keman Gast

    Um sonst mit Cocoa arbeiten zu können müsste ich zuerst Objectiv-C lernen, Java kann ich allerdings schon, und es gibt ja eine Java-Cocoa-Bridge, die für dies gedacht ist.
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Alternative 1: Du bleibst bei Java, benutzt das Auslaufmodell Java-Cocoa Bridge, und bekommst keine Antworten auf Deine Fragen, weil das sonst kaum jemand macht.

    Alternative 2: Du lernst Cocoa (mit Java Vorkenntnisen schätze ich, dass Du an einem Wochenende ausreichende Kentnisse Erwerben kannst) und hast dann aktuelle Frameworks, Foren, Leute, Samplecode.

    Mal im Ernst: Imperative OO Sprachen sind doch "Kennse eine, kennse alle". Cocoa als solches ist da wesentlich aufwendiger.

    Alex
     
  10. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Below, mit Cocoa meinst du jetzt Objective-C + Cocoa, oder?
    Cocoa ansich sehe ich als Framework. Java ansich ist gleichzeitig eine Sprache und ein Framework, nicht dass da was durcheinander kommt.

    Ich finde Objective-C schick. Ich lerne das auch gerade (mit Java-Vorkenntnissen) und ich finde es echt Sahne. Okay, an das semiautomatische Speichermanagement muss man sich erst gewöhnen, aber von der Syntax ist Objective-C einfacher als Java, dafür musste mehr Aufwand in Cocoa stecken als bei Java in die Libraries.
     
  11. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Sorry, ich habe mich vertippt!

    Ich meinte natürlich: "Du lernst Objective C"

    Danke für den Hinweis

    Alex
     

Diese Seite empfehlen