• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cocoa + Java

keman

Gast
Ist es möglich, Cocoa in Java zu verwenden, ohne XCode zu verwenden? Wo kann man das Package com.apple.cocoa finden?
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Klar kannst du brauchst nur die Klassen im buildpath ....

Hier wirst du fündig:
/System/Library/Java/com/apple/cocoa

lg S.
 

keman

Gast
Danke war genau das was ich suchte. Noch eine Frage: ich habe das Java-Package apple.awt gefunden. Ist z.B. apple.awt.CWindow das gleiche wie com.apple.cocoa.application.NSWindow?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Danke war genau das was ich suchte. Noch eine Frage: ich habe das Java-Package apple.awt gefunden. Ist z.B. apple.awt.CWindow das gleiche wie com.apple.cocoa.application.NSWindow?

Ich verstehe SEHR wenig von Java, aber ich würde "Nein" sagen.

Sie sehen vielleicht gleich aus, aber das eine ist ein AWT Objekt, das andere ein Cocoa Objekt. Das die identisch sein sollten fände ich SEHR verwunderlich.

Alex
 

keman

Gast
Habs geschafft, NSAlerts etc. zu verwenden... Doch weiss jemand wie man ein NSWindow in Java initialisiert und anzeigt?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Darf ich nochmal fragen, warum Du Java und Cocoa machst?

Alex
 

keman

Gast
Um sonst mit Cocoa arbeiten zu können müsste ich zuerst Objectiv-C lernen, Java kann ich allerdings schon, und es gibt ja eine Java-Cocoa-Bridge, die für dies gedacht ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Um sonst mit Cocoa arbeiten zu können müsste ich zuerst Objectiv-C lernen, Java kann ich allerdings schon, und es gibt ja eine Java-Cocoa-Bridge, die für dies gedacht ist.

Alternative 1: Du bleibst bei Java, benutzt das Auslaufmodell Java-Cocoa Bridge, und bekommst keine Antworten auf Deine Fragen, weil das sonst kaum jemand macht.

Alternative 2: Du lernst Cocoa (mit Java Vorkenntnisen schätze ich, dass Du an einem Wochenende ausreichende Kentnisse Erwerben kannst) und hast dann aktuelle Frameworks, Foren, Leute, Samplecode.

Mal im Ernst: Imperative OO Sprachen sind doch "Kennse eine, kennse alle". Cocoa als solches ist da wesentlich aufwendiger.

Alex
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Below, mit Cocoa meinst du jetzt Objective-C + Cocoa, oder?
Cocoa ansich sehe ich als Framework. Java ansich ist gleichzeitig eine Sprache und ein Framework, nicht dass da was durcheinander kommt.

Ich finde Objective-C schick. Ich lerne das auch gerade (mit Java-Vorkenntnissen) und ich finde es echt Sahne. Okay, an das semiautomatische Speichermanagement muss man sich erst gewöhnen, aber von der Syntax ist Objective-C einfacher als Java, dafür musste mehr Aufwand in Cocoa stecken als bei Java in die Libraries.