1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CMYK Problem Freehand->Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von obstbauer, 31.10.05.

  1. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    ich habe eine in freehand erstellte datei die ich in tiff oder eps in photoshop importiere DIE FARBEN unterscheiden sich aber völlig wenn ich die datei
    im photoshop als cmyk öffne.
    (bilderbeispiele unten, das hellere grün ist aus fh)

    software:
    freehand mx 11
    photoshop cs2, proof ist working cmyk, file ist cmyk

    als ich bei der cs 1 version das selbe problem hatte habe ich den proof auf
    monitor rgb umgestellt und da ging das dann einwandfrei. da ich aber in photoshop das nachbearbeitete freehand dokument als cmyk spiechern will geht das leider nicht. die auswahl monitor rgb steht auch bei der datei garnicht zur verfügung...

    kann mir da jemand helfen ich verzweifle hier und muss morgen den kram am start haben... was kann ich tun?!

    danke

    obstbauer
     

    Anhänge:

  2. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi obstbauer....

    hättest dich ein wenig eher gemeldet, könnte ich dir helfen. Ich hab mal lägere Zeit bei der Süddeutschen Zeitung gearbeitet und da bestand das selbe Problem... Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das Problem da von unserem Chef gelöst worden ist.
    Da müsste ich mich morgen erstmal bei ihm schlau machen....

    also, wenn du noch ein wenig Zeit hast....;)

    so long...
     
  3. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ... das ist ein großes Problem und ein weites Feld, zunächst guckst Du hier und hier, da geht's letztendlich um das gleiche Thema, vielleicht hilft Dir das ein wenig.
    Gruß
    pacharo
     
  4. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    also ich werde sicherlich nicht das letzte mal dieses problem haben...
    ich muss morgen halt mit einer schlechten pdf version arbeiten... da stimmern die farben komischerweise... aber langfristig ist das problem verherend und ich währe dir sehr dankbar wenn du da ein lösungsvorschlag hast...und da bin ich sicher nicht der einzige...;)

    danke

    obstbauer
     
  5. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    also obstbauer....hab dich noch nicht vergessen.....

    ich hab da mal was für dich....

    es fehlt in Freehand ganz einfach das richtige Farbprofil....

    leg die beiden icc Profile einfach unter Computername/Library/ColorSync/Profiles ab

    und dann musst du die nur noch im Freehand auswählen.... hab mal ein paar pdfs hinzugefügt....schaus dir mal an...

    hoffe ich konnte helfen und es ist nicht schon zu spät ;)

    so long....
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen