• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CMYK Problem Freehand->Photoshop

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe eine in freehand erstellte datei die ich in tiff oder eps in photoshop importiere DIE FARBEN unterscheiden sich aber völlig wenn ich die datei
im photoshop als cmyk öffne.
(bilderbeispiele unten, das hellere grün ist aus fh)

software:
freehand mx 11
photoshop cs2, proof ist working cmyk, file ist cmyk

als ich bei der cs 1 version das selbe problem hatte habe ich den proof auf
monitor rgb umgestellt und da ging das dann einwandfrei. da ich aber in photoshop das nachbearbeitete freehand dokument als cmyk spiechern will geht das leider nicht. die auswahl monitor rgb steht auch bei der datei garnicht zur verfügung...

kann mir da jemand helfen ich verzweifle hier und muss morgen den kram am start haben... was kann ich tun?!

danke

obstbauer
 

Anhänge

  • freehand.jpg
    freehand.jpg
    319 Bytes · Aufrufe: 901
  • photoshop.jpg
    photoshop.jpg
    461 Bytes · Aufrufe: 932

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi obstbauer....

hättest dich ein wenig eher gemeldet, könnte ich dir helfen. Ich hab mal lägere Zeit bei der Süddeutschen Zeitung gearbeitet und da bestand das selbe Problem... Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das Problem da von unserem Chef gelöst worden ist.
Da müsste ich mich morgen erstmal bei ihm schlau machen....

also, wenn du noch ein wenig Zeit hast....;)

so long...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
... das ist ein großes Problem und ein weites Feld, zunächst guckst Du hier und hier, da geht's letztendlich um das gleiche Thema, vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Gruß
pacharo
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hausmeister76 schrieb:
hi obstbauer....
Da müsste ich mich morgen erstmal bei ihm schlau machen....
...also, wenn du noch ein wenig Zeit hast....;)

also ich werde sicherlich nicht das letzte mal dieses problem haben...
ich muss morgen halt mit einer schlechten pdf version arbeiten... da stimmern die farben komischerweise... aber langfristig ist das problem verherend und ich währe dir sehr dankbar wenn du da ein lösungsvorschlag hast...und da bin ich sicher nicht der einzige...;)

danke

obstbauer
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also obstbauer....hab dich noch nicht vergessen.....

ich hab da mal was für dich....

es fehlt in Freehand ganz einfach das richtige Farbprofil....

leg die beiden icc Profile einfach unter Computername/Library/ColorSync/Profiles ab

und dann musst du die nur noch im Freehand auswählen.... hab mal ein paar pdfs hinzugefügt....schaus dir mal an...

hoffe ich konnte helfen und es ist nicht schon zu spät ;)

so long....
 

Anhänge

  • FH ColorManagement 2.zip
    653,9 KB · Aufrufe: 396