1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Clips aus Filmen übernehmen

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von comecon, 06.02.06.

  1. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    wir haben an der Arbeit und unserer Freizeit etwas mit Bildern aus der Firma und anderen Quellen herumgeblödelt (Neukombination in iMovie, Weiterverarbeitung des Clips in FinalCutExpress).
    Nun würden wir gern mal den einen oder anderen Clip aus einem kommerziellen Film hinzunehmen.
    Und stellen sich uns zwei Fragen :

    1. Der rechtliche Aspekt
    Darf man Clips aus Filmen heraus aufnehmen?
    Bei Musik ist dies meines Wissens möglich, solang eine bestimmte Länge nicht überschritten wird.

    2. Der technische Aspekt
    Unter der Prämisse, daß es rechtlich erlaubt ist, wie würde man den so einen Clip aufnehmen.
    Mir fällt da nur SnapZPro ein oder ist dies auch einfach mit QuicktimePro möglich?

    Vielleicht gibt's ja hier jemand, der uns weiterhelfen kann.:)
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    zu 1. kenn ich mich zu wenig aus

    zu 2. Kommt aufs Format an. Aber prizipiell nur Teile aus einem Video exportieren geht gut mit mpeg-Streamclip. Sorry, hab jetzt nur den Versiontracker-Link bei der Hand.

    Gruß
    Daniel
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Grundsätzlich: Nein.
    Nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers.

    Das ist nicht richtig.
    Jingles bis 30 Sekunden sind grundsätzlich nicht GEMA-Abgabenpflichtig, unterliegen aber unverändert dem Urheberrecht.
     
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Wenn man nur privat damit herumblödelt, intertessiert das natürlich keine Sau. Nur wenn Du damit an die breitere Öffentlichkeit geht oder gar damit irgendwie Geld verdienst oder wirbst usw. bekommst Du Ärger.

    Gruß,

    .commander

    (Der liebend gerne selbst Filme nachvertont ;) )
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Na da würd ich ja gern mal einen Auschnitt sehen (hören) :)
     
  6. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    danke für die raschen Antworten.

    @Rastafari
    Habe ich mir fast gedacht. Und das mit den Jingles hatte scheinbar falsch in Erinnerung.
    Hm, das ist natürlich doppelplusungut:( :( , trotzdem danke.

    @.commander
    Ja, auf sowas sollte es rauslaufen. Ein Mixture aus, Szenen und eigner Vertonung.
    Veröffentlichen? Verkaufen?
    Arrghh... nein, nie und nimmer. 1000 Jahre Knast in den Hühnerkäfigen von Guantanamo wäre uns sicher...:eek:
    In America you can go on the air and kid the politicians, and the politicians can go on the air and kid the people.

    @Dante101
    1. Wir wollten nicht gern von Ihnen verpresst werden;)
    2. viele der Insider-Jokes würden Ihnen nichts sagen.
    3. Da wir sehr anarchistisch veranlagt sind, sind die Szenen :
    - sexistisch verunreinigt​
    - teilweise gewaltbejahend​
    - religiös verunglimpfend​
    - politische absolut inkorrekt​
    - hier können Sie selbst was eintragen ........ was Ihnen nicht paßt (wir machen es bestimmt)​
    Eigentlich können nur drei Leute drüber lachen (Groucho, Harpo und Chico).
    Sorry also, keine Belustigung von uns...

    Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Sorry, hab eigentlich die Neuvertonungen von Commander gemeint.
     

Diese Seite empfehlen