• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Client am Xserver Opendirectory anmelden!

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich hätte da ne Frage, wir wollen unsere Macs über Xserve Tiger unter OpenDirectory anmelden, hatte es mal geschaft dies einzurichten doch irgendwie hänge ich. Die Benutzer sind auf dem Server eingerichtet, DNS auch. Aber wie sage ich dem Client das er sich nicht local anmelden soll, habe im Verzeichnsient des Clients unter Ldap den erver angegebn aber er meldet sich immer nur local an. Jetzt erschlagt mich icht wieder von wegen wenn keine Ahnung lass es sein....Wir haben dafür eine testumgebung eingerichtet es geht wirklich mal um zu schauen wie es funzt. Einen Windows Mann für Dc´s haben wir im Boot. Wir haben euch einen Dienstleister nur um sich sowas einrichten zu lassen nur zu mal kucken ill ich keinGeld in die Hand nehmen. learning by doing ist angesagt! Kann mir jemand weiterhelfen??? Vielen Dank schon mal im voraus!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi,

wenn du dich abmeldest, muss zusätzlich zum lokalen Account noch das Feld "Andere" erscheinen. Wenn du da drauf klickst, kannst du die Anmeldeinformationen, welche auf dem Server gespeichert sind, eingeben. Jetzt müsste es funktionieren.

Viele Grüße

Timo
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, vielen Dank. Ja das Anmeldefeld Andere erscheint bei mir jedoch funktioniert die Anmeldung nicht. In den Open Directory Einstellungen habe ich den Pfad gesehen (AFP) für den betreffenden User und mich mal manuel via Apfel K angemeldet, also da werde ich Akzeptiert, der User funktioniert also über AFP! Nur über Opendirectory will es nicht gehen! Was muss bei Suchpfad Ldap denn drinne stehen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

erster wichtigster Test ist immer: klick mal im Anmeldefenster auf das graue "OS X". Da stecken noch sehr viel mehr Infos dahinter: Build, Seriennummer, IP-Adresse und der Verfügbarkeitsstatus der LDAP-Homedirs. Und? Rot, gelb oder grün?

Gruß Stefan
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Ja lEute Vielen Dank! Bin schon einen Schritt weiter, konnte mich auch anmelden, dioch er (Server) erstellt miur einfach keine Privat ordner und dies meckert er dann auch an im LDAP log und beim anmelden sagt er es sei keine Homedirectory vorhanden.

Und auf das graue os habe ich auch mal gedrückt da bekomme ich die Grüne Meldung Network Accounts seien verfügbar. Es liegt am Server!!! Wenn ich so ein homedirectory manuell anlege komme ich auch nicht weiter! Was kann ich noch tun?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist der Sharepoint den Du für die User bereit stellts als Automount Sharepoint in der LDAP Domain eingetragen und hast Du auch den Gastzugriff darauf aktiviert?
Gruß Pepi
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Ja ist auch als Gast freigegeben.
Also wenn ich keine Homeordner verwende gehts super gut kann auch die Einstellungen verändern wird auch schön übernommen. Aber warum:
1. Ist Standard network User System in English
2. Mein Homeordner heisst immer "99"

Ist dies bekannt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja - der 99er kommt, wenn kein HomeDir gezogen werden kann.

Stimmen die Freigabenamen und Pfade der Shares, die Du im WGM den Usern zuweist? Schon ein "/" am Ende oder eben nicht macht einen Unterschied!

Gruß Stefan
 

slowfranklin

Gast
Poste mal die Ausgabe von:
lookupd -q mount
und
dscl /Search -read /Users/HIER_DEN_KURZNAMEN_EINES_USERS_HIN | grep HomeDirectory

-Ralph
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Ich ahne etwas, also bei dem ersten Befehl bekomme ich die Ausgabe:
lookup failed!
Beim zweiten: apa2:~ root# dscl /Search -read /Users/demo | grep HomeDirectory
NFSHomeDirectory: 99

Der Server heisst directory im Terminal heisst er apa2 dies habe ich mit vielen MAcs im Netz, der Terminalname stimmt mit dem Namen im Feld Sharig nicht überein, der Server hat eine Manuelle IP und bezieht sie nicht vom Microsoft DC der im Netz läuft dennoch zieht er sich PC Namen und dies verstellt nach einer Zeit den Suchpfad der Anfangs stimmt, und sich später umbenennt! Oh gott zu diesem Problem konnt mir noch keiner helfen!

So sieht mein Suchpfad in der Opendirectory Einstellungen aus: dc=directory,dc=grafik,dc=local
Warum stehen da 3 Versionen drinne?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil das wohl der Hostname des Directory Servers ist. Was mir sehr sauer aufstößt ist, daß dort .local als letztes dc aufgeführt wird. Ihr verwendet hoffentlich nicht wirklich .local als Domain im LAN, oder? Bitte setz (mindestens) einen DNS Server auf und vergib mal ordentliche Hostnamen, sonst wird das mit dem Kerberos nie was.

Dein User wird außerdem auf id 99 gemapped, das wäre dann nobody.

Ist der Home Directory Sharepoint per AFP oder NFS freigegeben? Wie ist der automount in der Domain eingestellt? Erlaubt die Domain am Server überhaupt, daß sich Rechner an sie binden?
Gruß Pepi
 

slowfranklin

Gast
Ab 10.4 ist .local als TLD übrigens kein Problem mehr. Einfach "local" bei den Domainnamen eintragen.

-Ralph
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, also ich habe mal den OpenDirectory neu konfiguriert!

So schaut der Suchbeginn aus:

dc=directory,dc=directory.vorstufe.,dc=local

DNS steht:

Zonen Name: vorstufe
Servername: directory

Client Seite ist ok, erreicht den Server einwandfrei.
Es gibt dann im AGM einen User mit dem Namen "demo" in den privat Einstellungen ist folgender Pfad aktiviert:

Netzwerkordner:
afp://directory/Users
Pfad:
demo
Privat:
/Network/Servers/directory/Users/demo

Bei dem Maschinenname habe ich auch schon mit der IP versucht, kein Erfolg.

So, der User Ordner Demo ist auch im Sharing unter AFP und LDAP inkl. Gast Zugriff im Netz freigegeben. (ich muss dazu sagen dass der Ordner nicht automatisch angelegt wurde sondern von mir manuel, ich denke er müsste automatisch geriert werden wenn ich den Privat Ordner angebe und sichere!)

Was kann ich noch tun?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mal den Firewall begutachten, daß alle notwendigen Ports offen sind. Checken ob der User auch im LDAP und nicht versehentlich in der lokalen Netinfo Domain angelegt wurde.

Das Home Directory wird per default erst beim ersten erfolgreichen Anmelden des Users angelegt. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Was durchaus möglich ist, daß Du den Client und evt. sogar den Server nach Veränderungen im Direcory Server neustaren mußt. (Lästig, ich weis, aber manchmal gehts nicht ohne.)

Ich gehe mal davon aus, daß Dein OD als Master konfiguriert ist und nicht als Stand Alone Server. Außerdem gehe ich davon aus, daß Du die IP des Servers nach der Installation nicht mehr verändert hast. Darf ich von diesen Dingen eh ausgehen? :)
Gruß Pepi
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich denke da ist alles erfüllt, habe noch eine Frage zum User wie kann ich sehen das er im Ldap und nicht im localen Netinfo angelegt ist, ich sehe nur in der Accountzusammenfassung bei Ort:
directory.vorstufe/LDAPv3/127.0.0.1

ich denke dies ist auch ok!

Bin etwa verzweifelt! ;)
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, jetzt dreh ich völlig durch, habe die Situation soeben zu Hause mit einem alten iMac nachgestellt, ich kann mich ohne Homedirectory einloggen (99) und mit kommt die gleiche Fehlermeldung......ich raffs nicht! Hilfe!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sieht gut aus, mal abgesehen davon, daß mir das ohne FQDN und so wirklich nicht zusagt. Die Frage die Du noch nicht beantwortet hast ist ob der Users SharePoint in der Domain als Automount definiert ist!
Gruß Pepi
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Danke noch mal! Learning by doing! Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden, bei den Einstellungen im AGM für den jeweiligen Benutzer gibt es den Punkt Anmeldung da muss Netzwerk Privatordner hinzufügen angeklickt sein! Also soweit geht alles!

Aber mir stellt sich schon die nächste Frage: wie kann ich einen schon vorhandenen localen Benutzer mit all seinen Eigenschaften und Daten in einen OpenDirectory Benutzer migrieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Heißer Tip zum Server Administrieren:
Entferne bei den Server Management Programmen alle Lokalisierungen außer der englischen Sprache! Du tust Die leichter mit anderen über ein Problem zu reden weil alle wissen wovon Du redest und es beugt auch Fehlkonfigurationen durch Übersetzungsfehler des GUI vor.

Einen lokalen Benutzer kannst Du nicht automatisiert umwandeln. Einfach am Server anlegen und den Inhalt des bestehenden Homes in das neue Serverbasierte rüberkopieren. (Nicht auf die diversen .irgendwas Dateien vergessen!)
Gruß Pepi