1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Clearscreen?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von SchattenTänzer, 04.05.07.

  1. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Hi,

    ich möchte in meinem C-Programm die Console 'reinigen', d.h. curses.h eingebunden und clear(); aufgerufen. Allerdings bekomme ich immer einen Fehler von ZeroLink:

    ZeroLink: unknown symbol '_clear'

    gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke
     
  2. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    Hast du das Programm schon einmal im Terminal compiliert und dort gestartet? Soweit ich mich erinnern kann, könnte es an Xcodes Konsole liegen.
     
  3. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Sieht das nicht eher nach einer nicht-hinzugelinkten Curses-Bibliothek aus?
     
  4. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Wie linke ich die dazu?
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Schalte mal "Build"->"Allow ZeroLink" aus. Geht es dann?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Alternativ könntest Du versuchen ein ^L auf die Konsole rauszuschreiben.
    Gruß Pepi
     
  7. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    nope. Kommt ne Fehlermeldung beim Linker. Ich hab curses nur per #include eingebunden. Muss ich das noch irgendwo anders hinzufuegen?
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Lasse Dir im Finder erst einmal den Ordner /usr/lib anzeigen (Apfel-Shift-G) und dann ziehst Du die "libcurses.dylib" in Dein Xcode Projekt.

    MacApple
     
  9. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Hi,

    hatte das in der statischen Bibliothek gemacht, kompiliert und in nem anderen Projekt eingebunden. Gleicher fehler. Nachdem ich dann die "libcurses.dylib" direkt in das Projekt eingebunden hatte ging es (warum, wenn ich den code fuer clear() doch in der statischen Bibliothek verwende und dort auch kompiliert habe?!), allerdings funktioniert "clear()" nicht, d.h. in der Console bleibt alles stehen. Ebenso im Terminal. :(

    Gibt es die Moeglichkeit, die Console mit einem Array zu verlinken, sodass quasi alles, was im Array steht direkt ausgegeben wird, ohne printf()/cout? Das wuerde mir dann den clearscreen ersparen.
     
  10. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Auch ein ^L hat nichts geholfen. :(
     
  11. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Wenn du im Terminal deinen Bildschirm reinigen willst hilft das:

    Code:
    printf("\x1B[2J")
    /edit: damit keine Verwechslung aufkommt noch n Bild angehängt was ich mit Terminal meine...
     

    Anhänge:

    SchattenTänzer gefällt das.
  12. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Hurra. Danke. :) Das wäre zumindest übergangsweise eine Lösung. Wenn ich es im richtigen Terminal ausführe wird allerdings der bereits geschriebene Text einfach weiter hoch in den Puffer gerückt, was momentan aber egal ist.

    Danke nochmal. :)
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das ist nunmal der normale Weg in einem Terminal den Bildschirm zu löschen. Alles andere heißt seit Monitore statt Endlos-Tracktorpapier verwendet wird Scrollback.
    Gruß Pepi
     
  14. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    bitte :)
     

Diese Seite empfehlen