Clearscreen?

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

ich möchte in meinem C-Programm die Console 'reinigen', d.h. curses.h eingebunden und clear(); aufgerufen. Allerdings bekomme ich immer einen Fehler von ZeroLink:

ZeroLink: unknown symbol '_clear'

gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Hast du das Programm schon einmal im Terminal compiliert und dort gestartet? Soweit ich mich erinnern kann, könnte es an Xcodes Konsole liegen.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Sieht das nicht eher nach einer nicht-hinzugelinkten Curses-Bibliothek aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schalte mal "Build"->"Allow ZeroLink" aus. Geht es dann?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alternativ könntest Du versuchen ein ^L auf die Konsole rauszuschreiben.
Gruß Pepi
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
nope. Kommt ne Fehlermeldung beim Linker. Ich hab curses nur per #include eingebunden. Muss ich das noch irgendwo anders hinzufuegen?
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

hatte das in der statischen Bibliothek gemacht, kompiliert und in nem anderen Projekt eingebunden. Gleicher fehler. Nachdem ich dann die "libcurses.dylib" direkt in das Projekt eingebunden hatte ging es (warum, wenn ich den code fuer clear() doch in der statischen Bibliothek verwende und dort auch kompiliert habe?!), allerdings funktioniert "clear()" nicht, d.h. in der Console bleibt alles stehen. Ebenso im Terminal. :(

Gibt es die Moeglichkeit, die Console mit einem Array zu verlinken, sodass quasi alles, was im Array steht direkt ausgegeben wird, ohne printf()/cout? Das wuerde mir dann den clearscreen ersparen.
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Auch ein ^L hat nichts geholfen. :(
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Wenn du im Terminal deinen Bildschirm reinigen willst hilft das:

Code:
printf("\x1B[2J")

/edit: damit keine Verwechslung aufkommt noch n Bild angehängt was ich mit Terminal meine...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: SchattenTänzer

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hurra. Danke. :) Das wäre zumindest übergangsweise eine Lösung. Wenn ich es im richtigen Terminal ausführe wird allerdings der bereits geschriebene Text einfach weiter hoch in den Puffer gerückt, was momentan aber egal ist.

Danke nochmal. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist nunmal der normale Weg in einem Terminal den Bildschirm zu löschen. Alles andere heißt seit Monitore statt Endlos-Tracktorpapier verwendet wird Scrollback.
Gruß Pepi